Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Juni 2005, 20:16

Wie kann ich Bilder im Forum zeigen?

Hallo liebe User,

Da es vielen Usern doch recht schwer fällt Bilder im Forum zu zeigen , haben wir beschlossen, euch ein bisschen zu helfen.
Simon (Rotmilan) hat sich die Mühe gemacht und euch diese Anleitung geschrieben.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, um anderen Usern eure Bilder zu präsentieren, und zwar:

1. Das Anhängen eines Bildes an den Beitrag oder
2. Das Verlinken eines oder mehrerer Bilder

Zu 1.
Diese Möglichkeit ist leider etwas begrenzt, um das Forum nicht unnötig zu belasten und auch Modemusern eine Chance zu geben Seiten mit Bildern aufzurufen. Das Bild darf nämlich nur 79 KB groß sein. Meist reicht das für viele Bilder, wenn man sie mit einem Bildbearbeitunsprogramm auf die geforderte Maximaldateigröße anpasst. Ich persönlich bevorzuge Irfanview. Eine gute Seite, die einem dabei hilft ist diese. Wenn ihr diesen Schritt gemeistert habt, kanns los gehen. Schreibt man einen Beitrag, gibt es unten ein nettes Feld, das nennt sich "Datei anhängen ". Um dieses zu benutzen, klickt man auf den Button "bearbeiten ". Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster. Logischerweise müsst ihr jetzt auf "Durchsuchen " klicken, das Bild auf eurer Festplatte auswählen und dann auf Speichern. Ist doch gar nicht so schwer, oder?

Zu 2.
Diese Methode lässt Euch ein bisschen mehr Spielraum, setzt aber voraus, dass euer Bild auf einem so genannten Webspace "liegt". Wen ihr nicht bereits eigenen Webspace habt, kann ich persönlich euch Arcor empfehlen, da hat man 1,4 GB Platz, um Bilder beliebiger Größe hochzuladen (aber auch andere Anbieter bieten oft kosten losen Speicherplatz an. Einfach mal hier im Forum oder mit Google suchen). Um auch Usern mit einer langsamen Verbindung das Anschauen Eurer Bilder zu ermöglichen, solltet Ihr die Bilder auf eine Größe von maximal 640x480 und ca 50 KB begrenzen. Doch zurück zum Thema: erst einmal das Foto auf dem Webspace aufrufen, dann Rechtsklick auf die Adresszeile und "Kopieren " auswählen (Im Firefox Browser "Grafikadresse kopieren "). Dann im Beitrag entweder manuell

Quellcode

1
2
[IMG]eure Bildadresse[/IMG]
Beispiel: [IMG]http://meinedomain.de/meinbild.jpg[/IMG]
oder automatisch einfügen, mit diesem Button hier: . Das wars dann auch schon.

Mfg Simon
Gruss
Thomas
🖖

Healthy for the mind in spirit. Love it. Lets grill.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_R.« (15. April 2006, 17:18)

Hohentwiel

RCLine User

Beruf: Rundfunk u. Fernsehtechnikermeister

• Nachricht senden

2

Montag, 4. Juli 2005, 21:10

Hallo Simon,
bin ich froh, dass Ich nicht der einzige "Depp" war mit den Bildern.
"Gemeinsamkeit macht stark".
Das mit dem Verlinken muss ich mir mal anschauen.
Gott sei Dank gibt es noch junge Leute von denen die "Alten" noch was lernen können.

Gruss
René
Die ersten hundert Jahre sind erfahrungsgemäss die schwersten. (Albert Einstein)

Eder

RCLine User

Beruf: Motorsägendoktor

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Juli 2005, 13:17

231313123
»Eder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dpsi.jpg
  • zuendkerze.gif
mfg.Schorsch
oa Hoiwe dring ma no, dann gema !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eder« (6. Juli 2005, 13:19)

4

Mittwoch, 6. Juli 2005, 14:40

Test verlief positiv, Schorsch ;)
Zauberlink
Flugzeugforum :ok:
Locker bleiben, wenns mal länger dauert, bin in der Woche kaum online;)

Kai Birkfeld

RCLine User

Beruf: Holzmechaniker/Werkzeugmechaniker(CNC-Fräser)

• Nachricht senden

5

Sonntag, 7. August 2005, 18:36

Kann man was sehen ?
»Kai Birkfeld« hat folgendes Bild angehängt:
  • myrmica.jpg
Mich interessiert das Leben und nicht wie ich es Schreib. --- ( Reinhard May ) --- :D

6

Sonntag, 7. August 2005, 18:41

Ja selbstverstaendlich. ;) Schaut bissig aus. :D
Gruss
Thomas
🖖

Mike Laurie

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

7

Dienstag, 13. September 2005, 12:21

Da ja oben schon steht, wie man das Bild anhängt, hier nun eine weitere "Hilfe" beim erstellen des Bildes...

Mittlwerweile hat sich die Größe auf 73 KB geändert, das reicht für ausreichend große Bilder aus..

Oft lese ich die Ausrede: "kann grad kein Bild passend machen zum anhängen, habe kein Programm usw...." Wer sich nicht einmal das kostenlose IrfasView laden kann...kann immer noch mit Paint arbeiten. Das hat ja wohl jeder Windows User drauf (unter Programme --> Zubehör oder so)

Oft ist ein Bild zu Groß (KB mäßig) obwohl es von der sichtbaren Größe recht klein ist... Es hilft oft, das Bild mit "Paint" zu öffnen, und einfach neu zu speichern, als Dateityp bietet sich natürlich .JPEG (.*JPG, *JPEG, * usw) an... So wie die meisten Bilder vorher sind.... Nach dem Speichern oder überschreiben ist das Bild oftmals viel kleiner (KB mäßig) aber immer noch in der gleichen Qualität wie vorher, zumindest mehr als ausreichend für RCL als Anhang.

Wenn ein Bild megagroß ist, kann es simpel mit Paint verkleinert werden, dazu eignen sich allerdings aufgrund der einfachen Arbeitsweise des Programms nur glatte Werte wie 50, 25 oder 75%. Dazwischen wird es oft pixelig und unscharf. Ein weiterer Vorteil ist, dass nun auch schell Linien, Kreise oder Text zur Markierung von Details reingemacht werden.... Beim Speichern als JPEG werden diese etwas unscharf, jedoch wird die Datei nicht viel größer.

Die Ausrede "hab grad kein Programm oder keine Ahnung" gilt ab sofort nicht mehr!

(unterm Anhang bitte auf Volle Bildgröße klicken, um Details besser zu erkennen)
»Mike Laurie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schritt_1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike Laurie« (13. September 2005, 12:28)

Mike Laurie

RCLine User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 13. September 2005, 12:22

das Beispiel zeigt ein großes Bild, welches auf 25% gestaucht wurde, und anschließend gespeichert wird... (unterm Anhang bitte auf Volle Bildgröße klicken, um Details besser zu erkennen)
  • Schritt_2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mike Laurie« (13. September 2005, 12:24)

Mike Laurie

RCLine User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 13. September 2005, 12:27

so, das Ergebnis ist nun 44,4 KB "groß" also könnte man es durchaus noch größer darstellen....

Hoffe, dass es einigen hilft, und ich jetzt keine Bilder mehr sehe, die von Festplatten verlinkt sind wie das hier oder irgendwelche Fotoalben, die kostenpflichtige Premiumzugänge benötigen, wenn man nicht vor jedem Bild 30s warten will, Traffic nicht unterstützen, Bilwechsel innerhalb von 3 Sekunden machen, wo nichtmal DSL hinterherkommt usw...
  • Schritt_3.jpg

10

Mittwoch, 14. September 2005, 00:30

Sebastian,
Bilder sind Klasse. :ok: Lenken nur vom Lesen ab. :D Jetzt ist mir doch glatt entgangen das du da noch was zu geschrieben hast. :evil: ;)

Zitat

also könnte man es durchaus noch größer darstellen....

Guuute Idee. :ok:
Gruss
Thomas
🖖

Mike Laurie

RCLine User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. September 2005, 10:52

so besser?
  • 02.jpg

12

Mittwoch, 14. September 2005, 20:43

:ok: :D
Gruss
Thomas
🖖

El_Torro

RCLine User

Wohnort: Frielendorf/ Schwalm-Eder-Kreis! Im schönen Hessenländle !

Beruf: Im Landesamt Landwirtschaft Hessen im Versuchswesen tätig

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. September 2005, 20:54

Ihr meint so!!! :D
jochen hat sich das Bild angemogelt!!! :D Gefällt Ihm, mehr davon.
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=12086&sid=[/IMG]
:nuts: Ich, Jochen

Will Sagen

RCLine User

Beruf: Unfallanalytiker

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. September 2005, 10:57

Zitat

Original von Sebastian Hampf
so, das Ergebnis ist nun 44,4 KB "groß" also könnte man es durchaus noch größer darstellen....

Hoffe, dass es einigen hilft, und ich jetzt keine Bilder mehr sehe, die von Festplatten verlinkt sind wie das hier oder irgendwelche Fotoalben, die kostenpflichtige Premiumzugänge benötigen, wenn man nicht vor jedem Bild 30s warten will, Traffic nicht unterstützen, Bilwechsel innerhalb von 3 Sekunden machen, wo nichtmal DSL hinterherkommt usw...

[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=12054&sid=[/IMG]

Und wie macht man die schwarzen Balken weg..?` :nuts: :dumm: 8)
Fliegen heißt Landen.

Mike Laurie

RCLine User

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. September 2005, 22:56

die verschwinden nach 24:00 Uhr. Das ist eine Jugendschutzmaßnahme von RCL....

16

Donnerstag, 15. September 2005, 23:21

Zitat

Original von Sebastian Hampf
die verschwinden nach 24:00 Uhr. Das ist eine Jugendschutzmaßnahme von RCL....

;) Nich ganz. Irgendwann nach 24:00 Uhr. Und fuer maximal 5 Minuten. Waer ja sonst zu einfach. :D
Gruss
Thomas
🖖

Mike Laurie

RCLine User

• Nachricht senden

17

Freitag, 16. September 2005, 10:04

ja, vergessen.... gerade waren sie kurz weg...

öhm, ich wollt mal wissen, wie lange die Bilder im Anhang aufm Server gespeichert werden (wegen der Datenmengen). Sind die irgendwann weg?!?

18

Freitag, 16. September 2005, 18:11

Hey Sebastian, super Postings! :ok: Ich machs ganz gern mit Irfanview, aber das ist ja eigentlich Wurst. Bei eigenen Bildern wird meist das Wichtigste rausgeschnitten, das spart schon allerhand Bytes... Wenn das immer nicht reicht, wird das Pic noch mit nem Fotoshop -ich bevorzuge GIMP(->Google)- bearbeitet. Zu erwähnen wäre noch, das man mit dem Copyright von Bilder aus dem I-Net seeeehhhr vorsichtig sein sollte. In anderen Foren gabs bzw. gibts darum schon ne Menge Zoff. :ansage:
Zauberlink
Flugzeugforum :ok:
Locker bleiben, wenns mal länger dauert, bin in der Woche kaum online;)

19

Freitag, 16. September 2005, 21:31

Zitat

öhm, ich wollt mal wissen, wie lange die Bilder im Anhang aufm Server gespeichert werden (wegen der Datenmengen). Sind die irgendwann weg?!?

Wie lang ist die Ewigkeit?

Welche Datenmengen? ;)
Gruss
Thomas
🖖

Mike Laurie

RCLine User

• Nachricht senden

20

Sonntag, 18. September 2005, 22:14

Zitat

Welche Datenmengen? ;)

ok. wir haben es ja...

zu dem Copyright: ich denke, solange man nur Bilder zeigt, ist es kein Problem. Jemand kann ja hier auch n Bild von mir nehmen, um damit etwas zu erläutern. Ich denke, die Probleme fangen an, wenn man es als sein eigenes Bild darstellt, oder es sonstwie zu Werbung oder was auch immer benutzt.
wie wärs damit?

Zitat

Dieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.
Deshalb trage ich keine Verantwortung für das folgende Bild.
Das lese ich so auf einer Seite, die zigtausend von Bildern zeigt, die alle möglichen Leute hochladen können..