21

Sonntag, 14. August 2016, 21:57

Wenn sich das Modell vorwärts bewegt ( also Fliegt ) wird der Strom noch etwas zurück gehen, weil der Propeller dann ja angeströmt wird.

Pauschal kann man das nicht sagen. Das sollte sich im Zeitalter der Telemetrie langsam durchgesetzt haben.
ersteinmal sinkt der Strom deshalb, weil gern mit randvollen Akkus im Stand gemessen wird, und sich nach einiger Zeit ein niedriges Spannungslevel einstellt. (wer mist........ ;) )
Ja , sicher wird die LS angeströmt, aber im Flug hängt jetzt das ganze Modell dahinter mit seinem Gewicht und seinem (Luft)Widerstand.
Im Horizontalflug ,sieht es noch einmal anders aus, als im Steigflug.(böse Erdanziehung) ;)
Somit hat man eine Abhängigkeit vom Flugzustand und von der selten beachteten Anpassung, Luftschraube -> Modell.
Bau den Antrieb in eine schnittige P51,ME 109, oder Spitfire, danach in eine Thunderbold, Corsair, o.ä., wo du mit dem halben Propellerkreis den Rumpf aufbläst, oder zum 3., in einen Doppeldecker,
mit Verspannung und der Schlüpfrigkeit eine Einbauküche und du wirst
min. 3 verschiedene Ergebnisse haben. ;)
bis bald Maik

det5904

RCLine Neu User

• »det5904« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

22

Samstag, 20. August 2016, 21:07

Moin Moin,
Heute war der Erstflug. Alles heil geblieben. :prost: Das Ding macht einen Riesenspaß. Es wird die 15x8. Damit komme ich fast exakt auf den Maximalwert current des Motors (65A).
Da der Knüppel bei mir eeh selten auf Vollgas geht, sollte das OK sein. Finger beim Motor anfassen haben auch nicht gebruzzelt. Schade. 10x Steigung wäre mir lieb gewesen, aber ich habe den Eindruck, das Tempo passt sehr gut zum Modell. Mal fragen, wie Kollegen das sehen. Nochmals danke für die Ratschläge. Weiß jetzt, daß man sich nicht zu sehr auf Herstellerempfehlungen / Empfehlungen aus Bauanleitung etc. verlassen sollte. Man muß halt messen was geht.

Grüße
Detlef
»det5904« hat folgende Datei angehängt:
  • Flug.zip (16,5 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. August 2016, 16:06)