theo 56

RCLine Neu User

• »theo 56« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1

Sonntag, 4. August 2019, 12:18

Suche passenden Motor

Hallo
Habe einen kleinen Segler, der wird noch mit einen 400 Speed angetrieben, nun möchte ich aber gerne auf Brushless umsteigen, kenne mich aber bei diesen Motor nicht so aus, welcher Motor würde denn anstelle des Speed passen, bin für jede Hilfe dankbar !!!!
Lg Theo

comicflyer

RCLine User

Beruf: Schriftsetzer & Deutschliebhaber

• Nachricht senden

2

Sonntag, 4. August 2019, 20:00

Hallo
Habe einen kleinen Segler, der wird noch mit einen 400 Speed angetrieben, nun möchte ich aber gerne auf Brushless umsteigen, kenne mich aber bei diesen Motor nicht so aus, welcher Motor würde denn anstelle des Speed passen, bin für jede Hilfe dankbar !!!!
Lg Theo

Hi Theo,
naja, wenn man es weiß, ist es nicht soooo schwierig.

Daten zum >> Speed 400

Du brauchst also einen Motor mit ca. 2.300kv, der 20Watt (oder ein bissl mehr) Leistung hat.
Da wäre für mich ein 1806 der zunächst vergleichbarste Motor.

Wenn das Thema neu für Dich ist, dann lade Dir mal den DC (DriveCalculator) runter und spiele da etwas mit.
Du wirst dann auch schnell feststellen, dass BL-Motore bei einem Bruchteil Gewicht sogar mehr Leistung
bei besserem eta (Wirkungsgrad) gegenüber einem Bürsti haben.
Deswegen ein 20g BL 1806 gegen Deinen 75g Speed400. Von den 20Watt beim Speed reden wir gar nicht erst...

Nachtrag: zum 1806 bei 2s eine 6x3 bis 7x3 LS und einen 12A-BL-Steller.
Klappi geht natürlich auch. Höllein??

Falls was unklar wird... ;)

CU Eddy
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert, statt durch Kritik gerettet werden.

3

Montag, 5. August 2019, 00:00

naja, Speed400 wurde üblicherweise an 9,6V mit fast 10A gequält um etwa 40W herauszuquetschen. 20W brushless kann etwas knapp sein.

Easystar war auch so ein 400er Flieger, such Dir das aktuelle Brushless-Setup dazu (z.B. Torcster A2826 mit kv1400 für 3S).