Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. März 2006, 18:06

Wieviel Schub kann ich erwarten?

Hallo zusammen,
erstmal ein dickes Lob für dieses Forum. Sehr informativ und gut gemacht.
Dann hätte ich noch eine Frage. Mit wieviel Schub kann ich bei folgender
Antriebskombi ca. erwarten? Motor: SPEED 500 SP RACE 7,2V mit 2,8:1 Getriebe,
Prop: CAM GEAR PROP 10/8 (das Ganze nennt sich dann SPEED GEAR 500 SP RACE 2,8:1 7,2 V) , Akku : 7Zellen mit 3500mAh und wie lang wird ca. die Laufzeit sein?

Gruß Marcus

hvdh

RCLine User

• Nachricht senden

2

Samstag, 25. März 2006, 19:03

Hallo
ungefähr erechnete Werte mit Sp500 Race 7,2V:
ca. 10 min min 17,... A bei 600-700g Schub 6500U/min und 17m/s Strahlgeschwindigkeit.

Lad dir doch mal die 30Tage Version von http://www.geck-elektroantrieb.de/ herunter.

Hermann

Doc27

RCLine User

Beruf: Dipl. Ing (FH) Maschinenbau

• Nachricht senden

3

Dienstag, 28. März 2006, 11:52

Es gibt da auch noch ne Freeware die sehr gut ist. Schau mal auf Elektromodellflug.de der Drivercalculator ist dafür eigentlich sehr gut geeignet. Die alte Version ist ein aufwändiges Excel Sheet, der neue ist ein Eigenständiges Programm.

Gruß Axel