1

Dienstag, 30. August 2016, 14:11

Durch einen defekten Servo alle Tragflächenservos defekt?

Hallo
Ich habe gerade meinen Radian Pro aus der Garage geholt weil ich den verkaufen will. Bei der Kontrolle hab ich festgestellt das scheinbar ein Landeklappenservo einen Wasserschaden hat, kann es sein das dadurch alles Servos der Tragfläche nicht mehr funktionieren?
vg
Reymund

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 30. August 2016, 14:15

Ein Servo mit Kurzschluss - oder einem anderen schnöden Defekt - kann dazu führen, das der Empfänger aussteigt ! Nichts geht dann mehr.
( Den Fall hatte ich leider schon 1 x )

mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger

haschenk

RCLine User

Beruf: Dipl. Ing.

• Nachricht senden

3

Dienstag, 30. August 2016, 16:29

Hallo,

so ein Fehler ist sehr unwahrscheinlich. Eigentlich nur als Total-Kurzschluß denkbar; dann würde es aber rauchen oder hätte schon geraucht...
Ich tippe eher auf einen Fehler in der Stromversorgung, Kabelbruch, Akku leer o.ä. Sytematisch Fehler suchen (einzelne Komponenten austauschen usw.). Auch ein einfacher Servotester (kostet ein paar Euro) ist da hilfreich.

Gruß,
Helmut

4

Dienstag, 30. August 2016, 17:23

erst mal danke für Eure Antwort, seltsamerweise gehen Seiten und Höhenruder. Ich wolte Ihn eigentlich verkaufen und nicht noch aufwendig instandsetzen, mist.
vg
Reymund

haschenk

RCLine User

Beruf: Dipl. Ing.

• Nachricht senden

5

Dienstag, 30. August 2016, 21:10

Hallo Reymund,

freu dich, denn so hast du 2 Servos und 2 Empfängerausgänge, die funktionieren.
Durch überlegtes Probieren ("Kreuztest") kannst du damit rausfinden, was geht und gfls. was nicht.

Gruß,
Helmut

6

Mittwoch, 31. August 2016, 16:24

Heute noch mal anders getestet und was soll ich sagen, alles ist gut. Ich habe gestern Verlängerungskabel dazwischen gehabt, heute hab ich gedacht verbinde die Tragflächen so wie es vorgesehen ist, und siehe da alles ging wieder. Machen 15cm Kabel so viel aus?
vg
Reymund

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. August 2016, 16:49

Machen 15cm Kabel so viel aus?

Nur wenn man sie falsch anschliest.
Grüße,
Heiko