Lifthrasir

RCLine Neu User

• »Lifthrasir« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 12. Dezember 2016, 09:20

Verhältnis ESC zu BL

Hallo Zusammen,

Ich habe früher (vor über 20 Jahren) intensiv RC Car Hobby betrieben, doch wenn ich die Technik von heute mit damals vergleiche, bin ich ein absoluter Neuling.

Deswegen habe ich eine grundsätzliche Frage zum Verhältnis zwischen Regler/ESC und BL Motor. Ich habe gelesen, das der Regler nicht zu 100% ausgelastet werden sollte, also ein ESC mit max 10A und ein BL mit max 10A. Gibt es eine Faustregel oder kann der Regler grundsätzlich auch total überdimensioniert sein, z.B. 10A BL an 50A ESC?

Grüße vom Lifthrasir
Nachdem der 2000ste Versuch einen Glühfaden herzustellen erfolgreich war, sagte Edison: "Ich kenne jetzt 1999 Wege wie es nicht funktioniert."

The_Mark

RCLine User

Beruf: Strippenzieherplanungsbeauftragter

• Nachricht senden

2

Montag, 12. Dezember 2016, 10:18

Ich persönlich halte mich da an die Ein-Drittel-Regel:
Wenn der Motor maximal 20A zieht, nehme ich einen 30A Regler.
Damit fährt man eigentlich ganz gut.

Zu weit "Überdeminsionieren" bringt dagegen eher Nachteile, weil man dann die Regleröffnung begrenzen muss.

3

Montag, 12. Dezember 2016, 10:47

Wenn es um einen sensorless Regler geht, wird ein viel zu kleiner Motor vielleicht nicht ausreichend Rückmeldespannung liefern. Das kann Probleme beim Anlauf und im Betrieb geben.
Eine eventuell vorhandene Strombegrenzung im Regler ist aber dann nur als Schutz für den Regler wirksam, ein viel zu kleiner Motor kann dann durchaus durchbrennen.

Aber solange der Motor auch im normalen Betriebsbereich gehalten wird, also mit dem passenden Akku und Last, wird der Motor nicht überlastet, auch wenn der Regler größer ist.

4

Montag, 12. Dezember 2016, 14:16

Zu weit "Überdeminsionieren" bringt dagegen eher Nachteile, weil man dann die Regleröffnung begrenzen muss.