Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Dezember 2003, 13:07

CDR, Laufwerks- o. Schrittmotoren gleicher Bauart?

Hi,
Ich hab schon ewig rumgesucht, um mal eine Beschreibung für den Umbau zu einem Brushless zu finden die auf einem Motor basiert, von denen ich mehrere gleiche bekommen kann. ich brauche nämlich 4 Stück, die wenigstens von der grundausstattung gleich sind und gleiche leistung liefern. Durch das selbstwickeln werden die ja sowieso etwas voneinander abweichen.
Ich bin als mal wieder auf die seite von Henning Stöcklein und hab von dem Conrad schrittmotor bestnr.: 480087 gestoßen und dachte mir: super, da bestellst du dir ein paar von und kannst die deinen ersten brushless baun und gleich ein paar varianten (wicklungen drahtdurchmesser usw.) ausprobieren und testen. und wennde fertig bist haste 4 nahezu baugleiche motötchen vor dir liegen. nur... bei stöcklein stand ja nicht dabei, wie in den beitägen hier dazu, die ich dann auch bald gefunden hab, wie auch bei conrad, was ich zuerst in meiner freude übersehen hab, das teil ist schon lange ausverkauft.
nu steh ich da. ich hab vorher schon nach schrotten laufwerken geguckt, aber es verkauft ja keiner zufällig 4 gleiche, und verschiedene kann ich nicht brauchen.
Ich frag nun, hat jemand schon mal wieder z.B. einen schrittmotor, der umbaufähig ist gefunden, oder eine andere idee, wie ich an das komme was ich brauche?
Gruß
Matthias