Katan25

RCLine User

• »Katan25« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 4. August 2009, 20:26

Unterschiede bei Glühkerzen

Hi

Sry wegen der Noob-Frage:

Mir wurde gesagt ich soll für meinen 50er Rappi ne OS 8er "kalt" benutzen.

Was sagt die Zahl und was der Wärmezustand aus ?
achso und dann gibt´s da ja noch die A und die R .
Wo liegt da der unterschied ?

Und warum finde ich keine OS 8er kalt unr vom anderen Hersteller?

Danke

Gruß Katan

(SuFu war nicht hilfreich)
Gruß Katan

Jamaicaman

RCLine User

Beruf: IT - Systemelektoniker

• Nachricht senden

2

Dienstag, 4. August 2009, 21:18

Hi,

die OS8 ist keine kalte sondern eine "mittlere" Kerze.
Bei OS sind die Kerzennummern etwas anders.

Beispiel

OS8 = mittel
Rossi8 = extra kalt

Allerdings wird der OS50 mit einer Rossi 8 nicht laufen (es sei denn man fliegt mit unmengen Nitro)

Die OS8 sollte funktionieren. Vergleichbar wäre auch eine Rossi 4

Wofür die A und R stehen weiß ich gerade auch nicht, ich fliege immer Rossi oder OPS Kerzen.

gruß
Sascha
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. - Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. - Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Katan25

RCLine User

• »Katan25« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. August 2009, 18:40

Danke Jamaicaner!

Hat sonst keiner was zu sagen dazu?
Gruß Katan

4

Donnerstag, 6. August 2009, 16:37

Eine ganz ordentliche Übersicht zu den Kerzen findest hier (kommt zwar von den Flächenfliegern, passt aber sicher auch):

http://ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Glu…Kerzenliste.htm

Der Heiwert bedeutet folgendes: Hat der Mototr Betriebstemepratur erreicht soll er durch den Verbrennungsvorgang die Wendel zum Glühen bringen, die wiederum im nächsten Arbeitsgang den Treibstoff wieder zündet.
Der Heizwert hat u.a. Auswirkung auf den Zündzeitpunkt: Ist die Kerze zu heiß zündet das gemisch zu früh - der Motor klopft.
Ist der Heizwert zu niedrig kommt es nicht zu ausreichenden Zündimpulsen und der Motor stottert.

Unterschiedliche Hersteller haben aber unterschiedliche Heizwerte, deswegen ist auch die beistehende Zahl unterschiedlich. Wie mein Vorredner schon sagte, eine OS 8er entspricht einer Rossi 4 (und umgekehrt).

Wirklich eine Ferndiagnose kann man nicht geben, da heißt es ausprobieren. Aber zumindest laufen sollte eine 50er mit der 8er(OS)/4er(rossi) auf jeden Fall.

Noch Fragen?

hg