Paratwa66

RCLine Neu User

• »Paratwa66« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingenieur Allgemeine Feinwerktechnik

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. November 2009, 18:41

Lärmpegel bei OS Max 20 senken

Moin zusammen!

Ich habe mir in der Bucht günstig einen OS Max 20 geschossen und gleich den passenden Gnumpf dazu gebaut. :D

Unsere Aufstiegsgenehmigung ist aufgrund von angrenzender Bebauung in Bezug auf Verbrennungsmotore recht deftig und ich mache mir jetzt Gedanken wie ich das Teil leiser machen kann.

Hat jemand einen Tip? 8)

MfG
Thomas
Schaumwaffeln haben ihre Vorteile...... :ok: mein Speedmodell wird beim Durchfliegen nur unwesentlich abgebremst :evil:

joejoe

RCLine User

Beruf: Student Elektrotechnik FH

• Nachricht senden

2

Sonntag, 8. November 2009, 21:07

RE: Lärmpegel bei OS Max 20 senken

eine große leise latte und einen nachschalldämpfer - passt zwar nicht zum gnumpf aber was hilfts?
rumpfansaugung bei nem metanoler hab ich zwar noch nie gesehen, aber vllt gibts sowas ja...
motoraufhängung mittels schwinggummies.
motorhaube mit antidröhnschaum?

bei uns auf m platz braucht man einen lärmpass, da steht das setup drin (latte motor schalli) und der gemessene lärmpegel. gemessen wird vom sicherheitsbeauftragten (mitglied) und da kanns schon sein, dass die bedingungen (wind und was weiß ich noch alles) das messergebnis als zulässig erscheinen lassen...dann ist es "amtlich"
gott sei dank leben wir in deutschland, da gilt ja das gedruckte. :w

haegar

RCLine User

Beruf: Dipl. Ing

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. November 2009, 21:33

höchstens 74dB

Ein 20er OS hat mit ner 9x5 und Extremdämpfer (2-3Kammern) höchstens 74dB auf 7m. Haben wir schon öfters gemessen.
Und er zieht noch...

Da sind bei uns manche elektros lauter, vor allem Hubis
Grüsse
nur selberfliegen ist noch schöner :dumm:
holgi fliegt: Stratos, Rasant, Rasant Speed, SuperAir, Champion, Loki, Curare, Lenger Twister SE, KAOS mit mc-22s im: www.moewe-delbrueck.de

Paratwa66

RCLine Neu User

• Nachricht senden

4

Montag, 9. November 2009, 11:47

RE: höchstens 74dB

Zitat

Original von haegar
Ein 20er OS hat mit ner 9x5 und Extremdämpfer (2-3Kammern) höchstens 74dB auf 7m. Haben wir schon öfters gemessen.
Und er zieht noch...

Da sind bei uns manche elektros lauter, vor allem Hubis
Grüsse

Wo bekomme ich den Dämpfer her? Graupner hat ihn nicht mehr im Programm..... ;(
Schaumwaffeln haben ihre Vorteile...... :ok: mein Speedmodell wird beim Durchfliegen nur unwesentlich abgebremst :evil:

haegar

RCLine User

Beruf: Dipl. Ing

• Nachricht senden

5

Montag, 9. November 2009, 12:26

Maße: fp20 = fp25 = LA25

Hi,
wenns der fp20 ist dann gilt:
Also nach dem Extremdämpfer vom la25 sehen. den haben viele noch

Wenns der OS Max 20 RC ist .... dann wirds schwierig. Damals gabs sowas nicht. Aber der dürfte fürn Gnupf auch zu schwach sein ....

Grüsse
nur selberfliegen ist noch schöner :dumm:
holgi fliegt: Stratos, Rasant, Rasant Speed, SuperAir, Champion, Loki, Curare, Lenger Twister SE, KAOS mit mc-22s im: www.moewe-delbrueck.de

Baumgart

RCLine User

• Nachricht senden

6

Montag, 9. November 2009, 16:28

RE: höchstens 74dB

Und er zieht noch...

Bitte wendet doch die amtliche Messmethode an. 7m Entfernung ist nicht mehr gültig.

Gruß Tobmax / Modellflugsachverständiger

Paratwa66

RCLine Neu User

• Nachricht senden

7

Montag, 9. November 2009, 19:08

RE: Maße: fp20 = fp25 = LA25

Zitat

Original von haegar
Hi,
wenns der fp20 ist dann gilt:
Also nach dem Extremdämpfer vom la25 sehen. den haben viele noch

Wenns der OS Max 20 RC ist .... dann wirds schwierig. Damals gabs sowas nicht. Aber der dürfte fürn Gnupf auch zu schwach sein ....

Grüsse

Ist der 20 RC. Aber zu schwach ist der ganz bestimmt nicht....ich habe ihn ja schon geflogen und das Modell geht damit schon ganz gut..... 8)
Dann muß ich wohl was basteln. Ich habe hier im Forum die Bauanleitung für einen Nachschalldämpfer gefunden. :nuts: