Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sky-Walker

RCLine User

• »Sky-Walker« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1

Dienstag, 22. März 2016, 09:54

Hilfeeeeee, suche Modelldiesel Kraftstoff.

Hallo vom Hobby geplagten Mitbürger, im Sinne der Nostalgie, bin 68 . will ich meinen Uralten, Taifun zum leben erwecken, wie gesagt nur im <sinne der <Nostalgie.

Und nun kommt's, es ist sehr schwer Heute an Modelldiesel-Sprit dran zu kommen, oder weis wer von euch wo ich den herbekommen kann, der Apotheker kann mir nicht weiter helfen ??? Warum auch immer ?? :w
.Flieger, grüß mir die Sonne,
Grüß mir die Sterne-
Und grüß mir den Mond...............

vom Walter !

Flat

RCLine User

Beruf: Angestellter auf Lebenszeit bei der Deutschen Rentenversicherung

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. März 2016, 11:34

der Apotheker kann mir nicht weiter helfen Warum auch immer ??

Er kann schon, aber er will oder darf nicht.
viele Grüsse

Bernd

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

Die Anrede "Jungs" gilt im Rahmen der Vereinfachung für Personen beiderlei Geschlechts. :D

dont feed a Troll :evil:

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 22. März 2016, 13:18

Rizinus und Petroleum sind sicherlich vergleichsweise leicht zu kriegen - nur wer verkauft Äther ?
( Der Apotheker könnte - wenn er wollte / dürfte .......)

mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger

Sky-Walker

RCLine User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 22. März 2016, 14:43

Ja sicherlich, aber kommt auf's selbe raus , keine Hilfe vom Giftmischer !!! :wall:
Grüß mir die Sterne-

vom Walter !

Rudy F

RCLine User

Beruf: Medizintechniker/ Biomechanik in Pension

• Nachricht senden

5

Dienstag, 22. März 2016, 15:41

Versuch mal in google "Modeltechnics D-3000"

Noch gefunden:

http://w-w-modellbau.de/Artikeluebersich…Diesel-/-Benzin
:w Rudy

Postings Irrtum vorbehalten.

Pilot22109

RCLine User

Beruf: LKW-Fahrer

• Nachricht senden

6

Dienstag, 22. März 2016, 19:59

Selbstzündersprit

Hallo Walter!

Mein Vereinskollege macht noch Fesselflug mit einem Selbstzündermotor.
Er bezieht seinen Sprit von "Fleischmann"Er sagt tanken und fliegen.Er ist mit der Mischung sehr zufrieden.
Mfg Bertram
Hangar:Extra 230,Wilga,Liliput,Orchidee(Hai),Orchidee XL,Robbe Rasant

PatrickK

RCLine User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 22. März 2016, 20:50

N'Ahmd!

Versuch mal in google "Modeltechnics D-3000"

Der 3000er ist für große Motoren oberhalb der von Grauper als unsinnig, daher nicht mehr erhältlich definierten Grenze von 2.5ccm. Da es aber auch Leute außerhalb des Graupnerversums gab und gibt, verkaufe ich auch von dieser Sorte immer mal 'ne Dose. 2000er aber am meisten, drum isser bei mir seit Türkenfeld alle. Kommt erst wieder, das ist der, den Du brauchst, Walter.

servus,
Patrick

Alter Fessler

RCLine User

Beruf: Produktioner

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. März 2016, 15:29

Hallo Walter.

Modeltechnics D-1000 tut es auch. Der Modeltechnics-Sprit wird von SIMPROP vertrieben. Gibt es in Deiner Nähe kein Modellbaugeschäft mehr, daß auch SIMPROP im Sortiment hat?

Ansonsten alle Apotheken abklappern, vielleicht erbarmt sich einer und Du bekommst einen Viertelliter zum günstigen Preis von etwa 10,-- Euro. Nach Vorlage Personalausweis und Eintrag ins "Giftbuch".

Gruß
Willi
What goes up, must come down! (Tom Petty)

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. März 2016, 16:23

Beim Besuch in der Apotheke immer auch den Motor vorzeigen und das "Rezept" für den erforderlichen Gift-Cocktail erklären......
( Das Problem mit dem Sprit gibt es ja schon länger....)

mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger

Sky-Walker

RCLine User

• Nachricht senden

10

Sonntag, 27. März 2016, 10:39

Danke den Kollegen für ihre Mühe, werd wohl selber mischen müssen , Simprop vertreibt schon Jahre kein Selbstzünder Sprit mehr. :w
Grüß mir die Sterne-

vom Walter !

Sky-Walker

RCLine User

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. März 2016, 11:11

Komme eben von Drei Apotheken zurück, kein Äther zu bekommen , was mach ich blos ??? in den 50ern war alles vieeeel besser , da hast selbst als 10 Jähriger Äther bekommen . Scheiß Bombenleger ! :angry: :wall:
Grüß mir die Sterne-

vom Walter !

12

Donnerstag, 31. März 2016, 13:08

Was stimmt denn mit Fleischmann (Beitrag #6) nicht??
http://www.mfg-ahe.de/neu_kliste2007082.pdf.pdf

Gruß
Oliver
Fly with the eagles or scratch with the chickens.

pefi

RCLine User

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. März 2016, 20:00

Hallo Walter
Wer sagt daß Simprop keinen Dieselsprit mehr vertreibt? Im Katalog 2015 ist er noch drin.Das mit dem Äther in der Apötheke habe ich auch schon erfolglos versucht.
Eine Möglichkeit ist noch wenn du einen Chemielehrer kennst.
Gruß Hanspeter
Gruß Hp

14

Montag, 25. April 2016, 23:03

Nanu, gibt's denn keinen Äther mehr in der Apotheke? Gibt es dazu eine Begründung?
Ich hatte mal welchen gekauft vor Jahren (90er) war sogar vorrätig. In der Meinung, immer nachkaufen zu können hab' ich ihn (bzw. meinen ganzen selbstgemischten Modelldieselsprit) dann über die Jahre als Starthilfe im Traktor verbraucht. So'n Mist!
Jumo

15

Dienstag, 26. April 2016, 08:33

Ich hätte noch nen Liter Äther (eigentlich Ether, bzw. Diethylether) für Modellmotoren rumstehen,
totaaal originool von Graupner und sicherlich noch weit im letzten Jahrtausend abgefüllt.
Keine AHnung ob Diesel ähnlich wie Benzin seine Knallkraft verliert, aber die Dose kann gerne für Umme den Besitzer wechseln.

Bis dann,
Ralf Schmidt
p.s.<. dass Äther NICHT frei in Apotheken vertickert wird ist gut so. Das Zeug ist nicht nur reichlich giftig, es kann auch gut als gasförmiger Ersatz für KO Tropfen eingesetzt werden....

16

Dienstag, 26. April 2016, 09:26

Und was ist mit dieser Mischung aus Bulgarien? Geht das nicht auch?
http://www.ebay.de/itm/Petroleum-ether-5…L3HL6aQMJLoU8wA
Minicopter Diabolo 800 Black Edition
SAB Goblin 700 Black Thunder
Henseleit TDR II

Align T-Rex 800E Pro

Jeti DS16 Carbon Edition

Elprog Pulsar 3+

Sky-Walker

RCLine User

• Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Juli 2016, 11:43

Diese Anzeige verstehe ich leider nicht, darum lass ich lieber die Finger von !!!
Grüß mir die Sterne-

vom Walter !

18

Mittwoch, 27. Juli 2016, 10:28

Und was ist mit dieser Mischung aus Bulgarien? Geht das nicht auch?
http://www.ebay.de/itm/Petroleum-ether-5…L3HL6aQMJLoU8wA

Nein, "Petrolether" ist die Bezeichnung für eine als Lösemittel verwendete Erdölfraktion, in diesem Fall mit eimem Siedebereich von 50-80 °C. Das hat mit Ether gar nichts und Petroleum eigentlich auch nichts zu tun (Petroleum ist auch eine Erdölfraktion, aber mit höherem Siedebereich).

Und wo ist eigentlich das Problem mit dem Simprop-Sprit? Mein Händler konnte den zumindest letztes Jahr noch problemlos bestellen (dieses Jahr habe ich noch keinen neuen gebraucht). Oder ist dein Händler so drauf wie 4 von 5 meiner (ehemaligen) Händler: Einfach zu dämlich, um was zu bestellen, was sie nicht kennen und aus Prinzip behaupten: "Hä? Watt für'n Quatsch willst du denn da wieda? Ha'm wa nich'. Gibbet's auch gar nich'. Kommt auch nicht wieda rein."

Also mein Tip: Geh zu einem Händler der 1. Simprop im Programm hat und 2. Modell-Sprit vertreibt. Zeig dem den Sprit (Modeltechnics D-1000 bis 3000, je nach Motorgröße) im Simprop-Katalog und lass nicht locker bis er den für dich bestellt.

Beste Grüße,

Lutz

19

Donnerstag, 22. September 2016, 13:32

Also der Diesel von Simprop ist definitiv noch lieferbar. Ich habe mir letzte Woche 1 Liter D1000 bei meinem Händler bestellt und konnte ihn gestern abholen.
Wenn deiner das nicht hinbekommt, dann liegt es einzig und allein an deinem Händler.

Beste Grüße,

Lutz

20

Mittwoch, 2. November 2016, 18:44

Selbstzündersprit

Hallo zusammen,
da ich einen guten Kontackt zu einer Apotheke habe konnte ich mir ein Äter/Rizinus-Gemisch ( gestern) insgesamt 500ml für 18€ abholen.Petroleum gibts im Baumarkt.Meinen kleinen 1ccm Diesel betreibe ich damit länger als 1 Jahr.
MfG Lutz