Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johannes_Pfeifer

RCLine User

• »Johannes_Pfeifer« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Oktober 2003, 20:08

Unterschied 91FX normal und dem 91FX Helimotor

Hallo,

stimmt es, dass der einzige unterschied zwischen dem 91FX und dem 91FX H nur der Extremkühlkopf ist? Kann ich dann den Helimotor als Flugmotor nehmen?
MfG Johannes Mein Verein: MFC-Betzdorf-Kirchen

2

Sonntag, 19. Oktober 2003, 21:07

Juppp !

Gruß
Torsten
Meine [SIZE=4]BASTELSEITE[/SIZE]

Johannes_Pfeifer

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Oktober 2003, 23:02

Wie siehts leistungsmäßig aus? Müsste dann genau gleich sein, nur bessere Kühlung? Warum fliegen wir dann alle nicht mit dem Heli Motor?

4

Montag, 20. Oktober 2003, 07:15

Zitat

Warum fliegen wir dann alle nicht mit dem Heli Motor?

Gute Frage.
Das ist wohl ein Fall für Mechwerk Andi !

Gruß
Torsten
Meine [SIZE=4]BASTELSEITE[/SIZE]

5

Montag, 20. Oktober 2003, 10:05

Zitat

Original von Johannes_Pfeifer
Warum fliegen wir dann alle nicht mit dem Heli Motor?

Weil der teurer ist... :D

Neenee, im Prinzip sind die Motoren baugleich.
Es gibt Versionen mit geänderer Kurbelwelle, wegen der Kupplung, und z.T. auch andere Vergaser, aber das war's dann schon.

Wenn Du Dir mal die E-Teil-Liste vom Speed 61 ankuckst, das ist wie ein Baukasten, alles auszutauschen.

Der grosse Kühlkopf vom Helimotor ist für ein Flächenmodell eher oversized, im Normalfall brauchst Du den nicht.

Man könnte jetzt über besondere Einbaufälle nachdenken, wo der Motor nur schlecht gekühlt werden kann, aber ich glaube, das führt zu weit weg.

Johannes_Pfeifer

RCLine User

• Nachricht senden

6

Montag, 20. Oktober 2003, 12:19

Danke Andi,

also kann ich den für meinen Fun Flyer nehmen, wenn ich den billig bekomme?
Weißt du, ob bei dem OS 91 SX-H Ring etwas außer dem Kühlkopf anders ist und ob ich den nehmen kann?

7

Montag, 20. Oktober 2003, 15:04

Den Zylinderkopf würde ich einfach abdrehen/-fräsen oder gegen das Teil vom Magnum XL 91 tauschen.
Wenn der Prop/-mitnehmer passt, kein Problem.
Aber ich meine, der -H hat eine "normale" Kurbelwelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MechWerkAndi« (20. Oktober 2003, 15:05)