Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. Mai 2004, 00:54

Habe ein Motorproblem

Hallo,

Ich bin noch V Anfänger, kenne mich also noch nicht so gut aus in dem Gebiet.

Ich habe einen alten OS40SR.
Der ist bisher auch gut gelaufen, ist recht gut von Hand angesprungen und hatte ganz ordentlich Dampf.

Seit kurzem springt er schlecht an, muss magerer eingestellt werden um noch hoch zu drehen und hat weniger Leistung, der Lauf ist ungleichmäßig (Drehzahlschwankungen) ;( ;(

Der Sprit (Grp. 115+8 ) ist neu, an dem kann's nicht liegen. Die Kerze ist die Selbe, mit der er die ganze Zeit gut lief, Enya5.

Mir wurde gesagt, es wäre wahrscheinlich ein Lagerschaden, worauf der ungleichmäßige Lauf hindeute.

Ich hab den Motor also heute auseinandergebaut, soweit es ging.
Die Mitnehmerscheibe (oder wie das Ding heißt) hab ich nicht abbekommen (wollte keine grobe Gewalt anwenden), somit konnte ich die Kurbelwelle nicht rausnehmen um das Hauptkugellager zu checken :(
Soweit es sichtbar ist, scheint es in gutem Zustand zu sein.
So vom frei drehen her würd ich sagen, es läuft schön leicht, aber irgendwie "hart", als würde es ganz wenig schleifen, irgendwie als wäre es nicht gut geschmiert. Kann aber nicht sein, war ganz frisch WD40 drauf :shy:
Ist das normal? Oder kaputt???

Wie kann ich die Mitnehmerscheibe ausbauen? Diese Bilder (die einzigen Infos im Netz?!) legen nahe, dass es garnicht geht :(
Meiner sieht übrigens innerlich besser aus :)