Hank

RCLine User

• »Hank« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl. Ingenieur Maschinenbau, aber in der IT etabliert

• Nachricht senden

1

Montag, 16. August 2004, 12:56

Vorgänger vom Surpass?

Moinsens,

ich muss etwas ausholen, Sorry: habe einen OS Max 90 Surpass in einer Taxi 2000 und bin recht zufrieden damit. Allerdings nagelt das Teil ganz gut, musste mir nach zweimaligem Propeller-Abwurf 8( eine Spezialmutter zulegen, seit dem gehts.

Jetzt habe ich mir eine Bellanca Citabria zugelegt, nach Aussagen des Vorbesitzers sollte da ein 20ccm-Viertakter rein "... am besten den Vorgänger vom Surpass, der klopft nich so, hat 'ne bessere Laufkultur und vibriert Dir das Modell nicht kaputt..."

* Könnt Ihr das nachempfinden ?
* Wie hies die Vorgänger-Serie vom Surpass ?
* Wer hat noch einen 20ccm-Motor im Schrank liegen und möchte ihn mir unbedingt schenken ;) ?

Schon mal Danke im Voraus
Gruss,
Hank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hank« (16. August 2004, 12:57)

2

Montag, 16. August 2004, 13:05

Hi,

ich hab noch nen nagelneuen OS FS 40 (ohne S) 6,5 ccm der wird dir aber wenig nutzen :) . Ausser das die Dinger etwas weniger Leistung haben kann ich nichts zu den Geräuschen sagen da bisher noch nicht gelaufen. Kann ich mir aber nicht so vorstellen. Habe im Einsatz zur Zeit zwei OS FS 40 s. Die Laufen - wenn auch nicht immer in die richtige Richtung super und blubbern schön vor sich hin.
Aber vielleicht hat ja jemand deine Größe parat.

Gruß Jan
:w Gruß Jan

3

Montag, 16. August 2004, 14:30

Hank,

von wo aus HH schreibst Du?
Der Typ meint wahrscheinlich die FS xx -Baureihe mit dem Ventiltrieb hinten, aber gab's davon einen 20er??

Hank

RCLine User

• »Hank« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl. Ingenieur Maschinenbau, aber in der IT etabliert

• Nachricht senden

4

Montag, 16. August 2004, 14:40

Zitat

von wo aus HH schreibst Du?

Kommt drauf an, ob vonne Aabeit oder von zu Haus'....auf jeden Fall von Südlich der Elbe. Wieso? Hat Du noch 'ne Flasche Bier zu viel im Kühlschrank ;) ??

Zitat

aber gab's davon einen 20er??

Weiß ich nicht. Der wirkte so erfahren und wissend 8) , dass ich da nicht nachgehakt habe, und als die Motoren damals aktuell waren, waren meine Modelle noch viiiiiel kleiner......

Wie auch immer, kannst Du der Aussage bezüglich des Laufverhaltens/Laufruhe beipflichten?
Gruss,
Hank

5

Dienstag, 17. August 2004, 15:01

Südlich der Elbe?
Das ist nicht Hamburg, das ist befreundetes Ausland. Das wollte immer Hamburg sein, ist es aber nie geworden. :D
Bier trinke ich immer in der Kneipe, die ist dichter dran als der Kühlschrank... :O

Ich habe mal einen alten 15er FS hier am laufen gehabt, der lief subjektiv wirklich ruhiger.
Alerdings möchte ich das primär mal auf die geringere Leistungsausbeute schieben...

So ein 20er 4-Takter Einzylinder, egal woher, ist ein recht ruppiger Geselle.