Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfredkonrad

RCLine User

• »Manfredkonrad« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Rentner und Auswanderer

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. September 2005, 18:28

Total Konfus, 4 Takt Sprit

Hallo zusammen,

ich bin wirklich nicht zu faul um im Forum zu lesen, aber ich finde einfach die passende Information nicht und werde immer konfuser.

Ein Freund hat mir einen neuen Magnum 15ccm 4 Takt ohne Anleitung aus USA mitgebracht. Auf der Seite des Verkäufers "Tower Hobbies" steht, daß überhaupt kein Syntetic Sprit verwendet werden soll, Was ich so garnicht glauben kann, auch bekomme hier ich keinen nitrohaltigen Sprit ohne Syteticoel.

Beim wühlen im Forum finde ich nun Empfehlungen beim Oel von 12%-20%, von Rizinus bis Sytetisch und Nitro von 0% bis ultimo.

Was sollte ich Euerer Meinung nach verwenden zum einlaufen und dem späteren Betrieb?

Grüße

Manfred

2

Donnerstag, 22. September 2005, 19:08

In der Original Anleitung für den 15ccm 4-Takt Motor wird folgendes empfohlen:

(siehe: http://media.hobbypeople.net/manual/210970.pdf)

Zum Einlaufen Sprit mit max. 10% Nitro und eine Mischung aus Rizinus und Sythetiköl von insgesamt mindestens 18% Anteil. Es wird empfohlen insbesondere zum Einlaufen keine höheren Nitroanteile und nicht pur nur Sythetikölmischungen zu verwenden.

Nachdem Einlaufen kann gemäß Beschreibung der Nitroanteil auf 15% angehoben und der Ölanteil auf 16% vermindert werden. Die Empfehlung steht nach wie vor, dass Rizinus beigemischt sein sollte (aber nun wohl nicht mehr ein unbedingtes Muss).

Gruss, Winrich

3

Freitag, 23. September 2005, 08:41

Hallo Manfred,

bei den ganzen Spritgeschichten darfst Du nicht vergessen, das da häufig mehr persönliche Geschmäcker und Beschaffungsmöglichkeiten agieren als denn technische Notwendigkeiten.
Aber wie Winrich das beschrieben hat, ist das schon ok.

Wenn Du nur Synthetik-Mischungen bekommst, ist der Aufwand für die "Nachsorge" >> Konservierung hat höher.

pete4940

RCLine User

Beruf: Büro-und Informationselektroniker

• Nachricht senden

4

Freitag, 23. September 2005, 09:23

RE: Total Konfus, 4 Takt Sprit

Moin,
Sprit mit 20 % Rizinus und 5 % Nitro bekommst Du z.B. hier: http://www.spritonline.de/sess/utn;jsess…ndex.shopscript

Und zu Preisen, kaum zu glauben.

Schönen Tag noch,

Peter

5

Samstag, 24. September 2005, 14:12

und du glaubst die schicken ihren Sprit nach Brasilien ??? ???
Gruß
Jörg

[SIZE=3]In Thrust We Trust[/SIZE]

[SIZE=1]Bell UH1-D mit Uni-Mechanik / Belt CP
Cessna 182
Piper Arrow II / Cup L4
Grob G 109
Pitts S1S
FW 190 A8 (ewige Baustelle)
Me 410 B3 (beim Zeichnen)[/SIZE]

pete4940

RCLine User

Beruf: Büro-und Informationselektroniker

• Nachricht senden

6

Samstag, 24. September 2005, 14:27

Ooops,
das ist mir jetzt aber peinlich, das hab ich total überlesen. Die versenden jedenfalls in DE und das recht günstig. Aber nach Brasil wohl eher nicht, denke ich.

Sorry,

Peter