Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. März 2015, 20:26

CRIUS MultiWii SE V2.5 und GPS

Hallo zusammen,
habe da eine kleine Verstaendnisfrage.

Das GPS Modul ist ueber i2c angeschlossen.
In der config.h auch eingeschaltet.

i2C blinkt. GPS Board konstantes Blau.
In der WinGUI sehe ich GPS als aktiven Sensor.

Nur wo kann ich in der WinGUI den aktuellen GPS Status sehen? Ich find nichts.
Klar, bin im Keller, da kriegt das Ding keine Satteliten zu sehen. Aber mir wuerde ja schon irgendein Status "ich suche noch" irgendwo ausreichen.

???

Edit: Noch vergessen. Ist MultiWii 2.3 drauf.
Gruss
Thomas
🖖
No sé donde voy. pero estoy seguro de que yo llegue.

2

Freitag, 6. März 2015, 20:35

Hm. Merke gerade das da wohl mehr faul ist.
Wenn die GPS/i2c Kombi steckt kann ich mich zwar noch mit der WinGUI verbinden, aber die anderen Sensoren tun nichts mehr. :hä:

Bin da jetzt erstmal sehr ratlos.
Zumindest wenn die Beschriftungen auf den Platinen passen ist alles richtig angeschlossen.
Gruss
Thomas
🖖

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_R.« (6. März 2015, 20:46)

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

3

Freitag, 6. März 2015, 21:07

»kalle123« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto54.jpeg

4

Freitag, 6. März 2015, 21:17

Hi Kalle,
danke, das ist schonmal ein Hinweis.

Hilft leider nur gerade nicht weiter weil eben wenn GPS steckt sonst nichts mehr geht.

Und irgendwie hab ich gerade auch das Gefuehl das bei mir sehr viel Zufall im Spiel ist wenn ich das Ganze zusammen mit Empfaenger und Sender am PC haengen habe. Mal gehts und mal gehts nicht.

Im derzeitigen Zustand kommt das alles definitiv nicht in einen Copter solange ich da den Fehler nicht gefunden habe.
Gruss
Thomas
🖖

5

Freitag, 6. März 2015, 21:55

Also ich kapiers nicht.

In der config.h ist nun erstmal GPS wieder abgeschaltet um das andere Problem einzugrenzen.

Am Board stecken nur die FTDI Platine sowie ein Spektrum AR7000. Dort sind die 4 Standard Sachen sowie AUX1 und AUX2 mit dem Board verbunden.

Sender und Empfaenger sind gebunden. LED am Empfaenger leuchtet so wie sie soll.

Nun:
- Sender einschalten
- Multiwii an USB (scheint egal zu sein ob USB2 oder 3, gleiches Verhalten)
- Warten bis das Board initialisiert hat
- WinGUI starten
- Connect

Connect klappt immer, alle Sensoren zeigen sauber an. Aber es ist absolut zufaellig ob auch die Signale vom Sender ankommen. Selten gehts, in den meisten Faellen aber nicht.

Was mache ich da falsch?
Gruss
Thomas
🖖

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

6

Freitag, 6. März 2015, 22:20

Hallo Thomas.

Sorry, aber ich hab weder den FC, noch Spektrum ...

Nur eine Bemerkung. Du hast da wohl den Umsetzer Seriell - I2C am GPS. Da muss die entsprechende Firmware drauf. Hab hier auch irgendwo so ein Teil. War ne ziemliche Probiererei. Bin aber dann recht schnell auf den Crius AIO umgestiegen, der hat freie serielle ports.

Aber leg mal das GPS zur Seite und versuch deine grundsätzlichen Probleme in den Griff zu kriegen.

Gruß KH

7

Freitag, 6. März 2015, 22:23

GPS liegt bereits auf der Seite. :w

Ich glaub auch nicht das da Spektrum Schuld ist. Wie gesagt, manchmal geht es ja.
Ich hab nur bisher nicht rausgefunden was ich da dann anders mache.
Gruss
Thomas
🖖

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

8

Samstag, 7. März 2015, 08:22

Versuch doch einfach mal, mit nem Servotester statt des RX ein Signal auf nen Kanal des FCs zu geben.

Kannst das doch gut in der GUI nach verfolgen.

Gruß KH