yamahabiker

RCLine User

• »yamahabiker« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juli 2009, 16:44

Auslöseautomatik

Hello
Da ich immer wieder mal Luftaufnahmen mit meinem Easy-Glider mache und ich meine Kamera mit einem Servo auslöse möchte ich fragen ob es eine günstige Elektronik gibt die das Servo automatisch periodisch betätigt. In manchen Situationen wäre es hilfreich sich ganz auf das fliegen zu konzentriern zu können und nicht auch noch einen Schalter zu betätigen. Das heißt mit dieser Elektronik sollte es möglich sein den Steigflug noch ohne ausgelöster Kamera zu machen ( wegen Vibrationen ) und dann nach einschalten über die Fernsteuerung sollte die Elektronik z.B. alle 2 Sekunden ( dieser Wert sollte per Poti einstellbar sein ) das Servo für den Auslöser betätigen.
Noch einfacher ginge es ohne Auslöserservo bei einer Canon-Kamera mit CHDK was die viel schönere Lösung wäre. Aber 1. will ich meine Nikon Coolpix 4200 noch nicht in Pension schicken da sie tadellose Bilder macht. Und 2. erscheint mir das aufspielen des CHDK als nicht Computerfreak zu kompliziert.

Grüße Helmut

Jegla

RCLine User

Beruf: Inscheniör

• Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juli 2009, 17:23

RE: Auslöseautomatik

Zitat

Original von yamahabiker
... Und 2. erscheint mir das aufspielen des CHDK als nicht Computerfreak zu kompliziert.

Grüße Helmut

Hallo Helmut,
ist es nun wirklich nicht...

Im CHDK Handbuch wird es genial beschrieben und dauert keine 5 min und ich bin nur ein normaler User...
Nur musst du dich im Forum anmelden, aber das lohnt sich ...CHDK macht süchtig...
Gruß Jens

Einstellvideos für Anfänger jetzt auch in TV Auflösung und Menü auf DVD
Mikrokopter 8) [SIZE=3]ZU VERKAUFEN (GPS, KOMPASS incl.)[/SIZE]
T-Rex 450 PRO mit MB
T- Rex 600 ( FF-10 CG)

highwind

RCLine User

• Nachricht senden

3

Samstag, 18. Juli 2009, 18:09

RE: Auslöseautomatik

Hallo Helmut,

ich hatte dazu auch mal gesucht: Hier, dann AuRiCo auswählen. Mit diesem Teil kannst du z.B. ein Servo im Intervallbetrieb auslösen lassen, ist aber mit 43Euro nicht mehr "günstig".

CHDK ist wirklich einfach, da muß ich Jens Recht geben. Aber das gibts ja leider nur für Canon.

Das CHKD-Handbuch gibts hier auch ohne Anmeldung.

yamahabiker

RCLine User

• »yamahabiker« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juli 2009, 19:22

Hello
Habe hier auch eine Auslöseautomatik gefunden. http://www.lipoly.de/index.php?main_page…roducts_id=4830 Allerdings ist bei dem Preis die Frage ob es nicht gleich sinnvoller ist auf eine Canon Kamera zu sparen mit all den Möglichkeiten die sich Dank CHDK bieten. Erst mal Dank für die Antworten .
Grüße Helmut