1

Montag, 15. September 2014, 22:08

Dornier Do 214

Hallo Wasserflug Gemeinde

Nachdem der komplette Thread der Do 214 nach dem Server Crash weg war, fangen wir nun wieder an, einen neuen Thread zu eröffnen.
Wir werden Stück für Stück alte Inhalte, Fotos ect und die Historie wieder hier einstellen.

Fürs erste,
Nachdem meine Do 214 mit einem Maßstab 1:27 und einer Spannweite von 2,20 m ein voller Erfolg war, was die Umsetzung und natürlich die Flugeigenschaften angehen, geht die Geschichte nun weiter.

Der Rohbau der Do 214 mit einem Maßstab von 1:17 und einer Spannweite von 3,50 m steht.
Die Größe ermöglicht nun weitere Details.
In der Größe wird es einige eingerichtete Räume geben, die von außen zu betrachten sind. Alle Fenster werden indirekt beleuchtet, Cockpit eingerichtet inkl. Crew.
Die Dornier wird Spreizklappen bekommen und auch die hinteren Gondeln werden nach oben zu Schwenken sein, wie im Original. Die 2,20m Version hat gezeigt, dass die inneren hinteren Propeller oft im Wasser eintauchen. Diese mussten schon getauscht werden, da völlig verrostet.

Sandra schnipselt auch fleißig mit, aber baut eigenständig eine 1,0m Version fürs Wohnzimmer als Schaumodell, welches beleuchtet in der Gallerie hängen wird :)
Vielleicht setzen wir die kleine Größe auch mal um, aber zuerst gehts an die "Große". :-)
»Scale-Parkflyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG0145 - Kopie.JPG
  • 889 - Kopie.JPG
  • CIMG6843.JPG
  • CIMG6844.JPG
  • CIMG8736 - Kopie.JPG
Scale-Parkflyer.de

Dornier Do 214 / Dornier Wal / B24 Liberator / Airbus A 380 / Mc Donnel Douglas MD83 / Fokker Dr.1 / Pilatus Porter PC6 / Icon A5 / Hibou / Piper PA 15 "Vagabond"
Beriev Be 200 " Sandrova :tongue: " / Dipper aus Planes 2 / Jupiter Shrimp 90 cm

2

Montag, 15. September 2014, 22:11

Dornier Do 214

Und hier ein paar Bilder der 1,0m Version :)
  • CIMG6846.JPG
  • CIMG6842.JPG
  • CIMG6848 - Kopie.JPG
Scale-Parkflyer.de

Dornier Do 214 / Dornier Wal / B24 Liberator / Airbus A 380 / Mc Donnel Douglas MD83 / Fokker Dr.1 / Pilatus Porter PC6 / Icon A5 / Hibou / Piper PA 15 "Vagabond"
Beriev Be 200 " Sandrova :tongue: " / Dipper aus Planes 2 / Jupiter Shrimp 90 cm

Bart83

RCLine User

Beruf: Mechanic Pannenhilfe ANWB

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. September 2014, 12:09

Scale parkflyier ,

Sehr schön, dass Sie, einen Bau-Bericht angefangen habe. Ich Folge mit großem Interesse. Die Dornier214 in diesem großen wird ein schön schön fliegen Bild tun.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit dem Bau dieser Modell.

Alles Gute,

Bart

Jürgen S.

RCLine User

Beruf: Feinwerkmechaniker

• Nachricht senden

4

Dienstag, 16. September 2014, 13:15

Hier fehlt ja immernoch der " like" button 8(

Sehr schön ihr 2 :ok:

Freue mich jetzt schon auf die kommende Saison mit euch und euren Babys :D
Gruß Jürgen

Ich suche Flugzeug Plastikbausätze im Masstab 1:32 und 1:24 beziehungsweiße wenn das Vorbild sehr groß ist geht es eventuell auch kleiner.
Bausätze müssen nicht vollständig sein. Bitte alles anbieten danke!

mathiasj

RCLine User

Beruf: Auf jedem Fall

• Nachricht senden

5

Dienstag, 16. September 2014, 14:29

Naja, das eine wird ein ganz schön fettes Kind.... :D :D :D

Sehr schön, der Baby-Don hat was!
Macht den doch gleich richtig mit RC!! :ok:

Gruß
Mathias
Gruß
Mathias :w

Jürgen Be

RCLine User

Beruf: Postler

• Nachricht senden

6

Dienstag, 16. September 2014, 16:17

dass die inneren hinteren Propeller oft im Wasser eintauchen. Diese mussten schon getauscht werden, da völlig verrostet.

Da gehören ja auch keine Blechpropeller drauf, die irgendwann anfangen zu rosten :D

Find ich klasse, daß ihr nen Baubericht startet und würde ebenfalls sagen, daß der kleine gleich ne RC-Austattung bekommt.
Bei der Gelegenheit kann Sandra gleich Erfahrung im löten sammeln und wenn sie nebenbei reichlich am Simulator übt,
fliegt sie dir mit dem Baby-Don bei treffen im nächsten Jahr um die Ohren :O

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

7

Dienstag, 16. September 2014, 17:24

Find ich klasse, daß ihr nen Baubericht startet und würde ebenfalls sagen, daß der kleine gleich ne RC-Austattung bekommt.
Bei der Gelegenheit kann Sandra gleich Erfahrung im löten sammeln und wenn sie nebenbei reichlich am Simulator übt,
fliegt sie dir mit dem Baby-Don bei treffen im nächsten Jahr um die Ohren :O
:ansage: GENAU SO!!!! :nuts:

Bin als GROSSER FAN Eures Don natürlich auch dabei und gespannt wie ein Flitzebogen!

Übrigens: Auch hier gibt es einen "LIKE-Button" :ok:

;)

Gebt Gas, Ihr beide.
Ich schnippel gerade noch am neuen Indoor-Projekt rum.
Danach gebe ich mit der MARS wieder Gas.
Wenn das mal nicht ganz viele Gründe sind, sich auf die Wasserflugsaison 2015 zu freuen, dann weiß ich auch keinen Rat mehr. :D
Gruß

Thorsten

8

Mittwoch, 17. September 2014, 22:43

Hallo Sandra & Frank

Sehen gut aus eure Projekte... obwohl ich ja schon eine andere Idee für euch gehabt hätte ;) .

Also: Neulich bin ich auf ein Video einer tollen 1:10 Superwal gestossen. Der Baubericht dazu ist, etwas weiter hinten, hier im Forum zu finden. Ich hab damals das Projekt nicht "live" verfolgt, zwischenzeitlich aber alles nachgelesen. Sie gefällt mir, aber so wie der Andy krieg ich das nie und nimmer hin. Da habe ich mir gedacht, frag einfach mal den Frank, vielleicht lässt sich unsere 1,4m Wal noch zur Super Wal weiterentwickeln. Wär das nicht auch was? Der Winter ist noch nicht da, also erst noch etwas fliegen... und schön die 214 fertig bauen... aber dann?

Gruss Martin
Power is nothing without control - JETI Duplex

9

Mittwoch, 17. September 2014, 22:55

Hallo Martin

Der Superwal ist ein tolles Modell, das stimmt.
Aber da bekomm ich Ärger mit Andi, wenn ich den auch baue ==[]

Wir konzentrieren uns erstmal auf die 214, denn da wird so manches neues aufweniges verbaut.
Nebenher haben wir ja noch am Haus und rund herum zu werkeln.
Daher wird das nix mit dem Wal :)
In der Schweiz ist ja auch lange Winter, kannst ja eine eigene Konstruktion starten :)

Grüße
Frank
Scale-Parkflyer.de

10

Montag, 22. September 2014, 23:28

Nach einigen "freien" Abenden habe ich nun die Unterseite der großen Do beplankt.
Die "kleine" 2.20m Do214 im Vergleich zeigt den doch ordentlichen Größemunterschied.
Mal sehen, was ich noch zubeplanken kann, bevor es an die Arbeiten "im Rumpf" stattfinden.
- Versteifungen
- Vorbereitung einer Flutkammer
- Versteifung von später eingerichteten Räumen, da die Spanten da weichen müssen
- usw

bis bald in Hagnau zum Jahresabschlusstreffen 2014 :w
  • CIMG6852.JPG
  • CIMG6856.JPG
Scale-Parkflyer.de

11

Dienstag, 23. September 2014, 20:19

Servus Frank,
man könnte meinen deine Erste ist beim letzten Sonnebad geschrumpft :shine: , die sieht sooo winzig aus.
Ich habe die irgend wie größer in Erinnerung ;) .
Grüßle Bobby
»bobbyflight« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00065.JPG
bobbyflight

12

Mittwoch, 24. September 2014, 00:45

Hey Bobby,
bist Du das als Fliegerträger?
Don't drink and fly!

13

Mittwoch, 24. September 2014, 22:23

Die Beplankung geht gut voran ==[]
»Scale-Parkflyer« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG6863.JPG
Scale-Parkflyer.de

14

Donnerstag, 25. September 2014, 23:34

Ja Andy, das war auch ne Ehre für mich, waren auch damals die ersten Flüge der Do214 vor großem Publikum. :w
bobbyflight

15

Sonntag, 28. September 2014, 19:42

heute waren Sandra und ich fleißig, was das Do214 basteln angeht.

Sandra quartierte sich auch im Bastelraum mit ein und blockierte den Eingang mit ihrer "boden" Bastelecke :dumm:
Foto wird nachgereicht, da sich das ganze sicher noch ab und an wiederholen dürfte :-)

Die "große" 214 wurde heute zum erstenmal von der Heling genommen und gleich mal ein dreiershooting organisiert.
  • dreierpack_01.JPG
  • dreierpack_02.JPG
  • mega und baby Don.JPG
Scale-Parkflyer.de

16

Sonntag, 28. September 2014, 19:54

Das wir ein RIESE! :ok:
Gruß

Thorsten

mathiasj

RCLine User

Beruf: Auf jedem Fall

• Nachricht senden

17

Montag, 29. September 2014, 07:55

==[] ==[] ==[] ==[] ==[] :ok:

Und DAS soll nachher DA rein?? ???
»mathiasj« hat folgendes Bild angehängt:
  • dreierpack_01_1.jpg
Gruß
Mathias :w

18

Montag, 29. September 2014, 08:21

Hey Mathias,
nene, das war der anfangsgedanke. Würde zwar passen, aber wo schlafen dann Frank und Sandra :)
Die gr. Do bekommt ein special jetback aufs Auto.
Scale-Parkflyer.de

Tobiwahnknobi

RCLine User

Beruf: Gärtner/Baumschule

• Nachricht senden

19

Montag, 29. September 2014, 08:24

Ich glaube da ist lediglich der Pfeil falsch herum ;) .
Sagte er nicht etwas von ausgebauten Kabinen ? Von der Grösse der Lücke kommts hin :D

Das wird vielleicht ein riesenteil 8(
God Bless :ok:

Tobi

20

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 08:39

Die gr. Do bekommt ein special jetback aufs Auto.
aus Depron? :dumm:
Don't drink and fly!