41

Mittwoch, 4. Mai 2016, 22:50

Nicht dein Ernst? :prost:
Ja doch!
Habe heute die aktuelle Karte als PDF von der DSF per Mail bekommen.
Start- und Landeplatz wurden von dort auch nach meinen Angaben exakt markiert.

Keine Chance! Alles über 30m muss ich rechtzeitig dort anzeigen und genehmigen lassen.
»Thorsten_GTH« hat folgendes Bild angehängt:
  • DFS-Frimar.JPG
Gruß

Thorsten

42

Samstag, 7. Mai 2016, 19:39

Schonmal eine DEVO10 auf 2-Mot-Atrieb mit zuschaltbarer Motordifferenzierung programmiert? :dumm:

Naja. Immerhin habe ich es geschafft.
Test 1 verlief erfolgreich. Nun kann ich sie wieder zusammenbauen. 8)

Gruß

Thorsten

mathiasj

RCLine User

Beruf: Auf jedem Fall

• Nachricht senden

43

Samstag, 7. Mai 2016, 20:06

O man, Thorsten!
Zieh dir was über!!!
:D :D :D :D :evil:
Gruß
Mathias :w

44

Samstag, 7. Mai 2016, 20:29

O man, Thorsten!
Zieh dir was über!!!
:D :D :D :D :evil:
Ja. JETZT, wo sich die Sonne hinterm Horizont verbirgt, wird es langsam etwas "kühl".
Aber bei 26°C im Schatten war "oben ohne" angesagt. :evil: :nuts:
Gruß

Thorsten

Stoik

RCLine User

Beruf: Mediengestalter/Frontend-Developer

• Nachricht senden

45

Samstag, 7. Mai 2016, 21:34

Keine Chance! Alles über 30m muss ich rechtzeitig dort anzeigen und genehmigen lassen.

Danke für die Karte,
toll da fällt ja der eine Stotternheimer See wo wir geflogen sind nun auch zu über 3/4 mit in die Sperrzone.

Die Sperrzone erinnert etwas an die Flugroute wo letztes Jahr eine Maschine vom der Flight Calibration Services GmbH geflogen wurde.
Hatte sie bei Flightradar beobachtet weil die fast den halben Tag über EF geflogen ist.

46

Sonntag, 8. Mai 2016, 00:53

Danke für die Karte,
toll da fällt ja der eine Stotternheimer See .....
Jupp. :puke:
War mir auch schon aufgefallen.
Dort fliege ich zwar nicht aber ich weiß, dass es auch ein recht beliebtes Wasserflugrevier ist.

Ich gebe Dir aber gern die Mailadresse der DFS, wo Du einen geplanten Flugnachmittag recht zwanglos anmelden kannst.
Einfach die genaue Startposition, maximale Flughöhe und die geplante Flugzeit angeben und nachfragen.
Die antworten recht schnell.
Die Antwortmail ausdrucken und beim Flug dabeihaben. ;)
Gruß

Thorsten

47

Sonntag, 8. Mai 2016, 21:30

Umbau abgeschlossen. :angel:

EPP lässt sich übrigens wunderbar mit einem Bügeleisen glätten, wenn man das vorher mit Silikonspray behandelt hat. :nuts:
»Thorsten_GTH« hat folgende Bilder angehängt:
  • UR-Redaq-003.jpg
  • UR-Redaq-004.jpg
  • UR-Redaq-005.jpg
Gruß

Thorsten

Stoik

RCLine User

Beruf: Mediengestalter/Frontend-Developer

• Nachricht senden

48

Sonntag, 8. Mai 2016, 21:40

Ja schick mir die Adresse zu, sicher ist sicher.

Im übrigen auch nettes Projekt. :ok:
Bin auch noch auf der Suche nach Wasserflieger, meine Cessna hatte ich verkauft.

Flat

RCLine User

Beruf: Angestellter auf Lebenszeit bei der Deutschen Rentenversicherung

• Nachricht senden

49

Sonntag, 8. Mai 2016, 21:57

EPP lässt sich übrigens wunderbar mit einem Bügeleisen glätten, wenn man das vorher mit Silikonspray behandelt hat.

Ich lege Backpapier dazwischen, geht auch bei geschliffenen Depron. :)
viele Grüsse

Bernd

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

Die Anrede "Jungs" gilt im Rahmen der Vereinfachung für Personen beiderlei Geschlechts. :D

dont feed a Troll :evil:

50

Sonntag, 26. Juni 2016, 17:34

Die Motoren wurden nun hochgesetzt und aus dem großzügig beigelegten
Restmaterial ihrer großen Schwester, die ich am Edersee erstanden habe, wurden neue Außenschwimmer gebaut.
»Thorsten_GTH« hat folgendes Bild angehängt:
  • UR-Redaq-006.jpg
Gruß

Thorsten

51

Sonntag, 18. September 2016, 19:47

Wo bekomme ich denn eigentlich so einen Bausatz für eine 2-motorige Redaq her? Oder verkauft jmd. eine schon fertige? Die kleine gefällt mir absolut gut und so ein 2-motoriger leiser Wasserflieger fehlt mir irgendwie noch......
Falls jmd. eine abzugeben hat - bin am voraussichtlich vom 7.10. nachmittags bis zum 8.10. mittags beim Wasserflugtreffen am Edersee mit dabei... :-)))
Gaui330xs / klappbar: 12" Quadrixette Q-B-40 - 10" Flat-out; NAZA GPS V1-V2; DX9 Black; Cinemizer OLED; div. Micro-Cams
Blade 180QX / 200QX / NanoQX / QX3D / Inductrix Mini + 200 / 230s / CP-S / Dys Elf / Diatone GT-R90 / UMX: SportCubS, CarbonCubSS, Radian, Timber / MPX ES II, Zoopa 75, Simprop Flex, EPP Eagle, Acro Magnum, KatanaS, DHL, Redaq kl + 1.8, Jupiter Duck, Robbe/Modster Gemini, Parrot DISCO, Phönix2000/Evo, Anafi

52

Sonntag, 18. September 2016, 20:40

Hallo Ralf,

am besten beim Thememstarter (Dieter W.), der ist auch am Edersee. ;)

Gruß
Arthur

53

Sonntag, 18. September 2016, 22:06

Schön zu hören!
Dann bin ich ja mal gespannt, was ich da alles zu sehen bekomme. Hoffe, dass Dieter dann einen Bausatz mit dabei hat - oder vlt. gibt es ja auch eine fertige 'Kleine' (oder sogar 'Große' 1.8), die jmd. in gute Hände abgeben möchte. Meine UMX Icon A5 hat heute leider überraschend Rauchzeiten aus dem AS3X-Board von sich gegeben und wird somit wohl zum Edersee-Termin nicht mit dabei sein (wird wohl über den Händler an Horizon zur Reparatur gehen und das wird wohl etwas dauern), so dass ich dann nur meinen Acro Magnum und evtl. die UMX Carbon Cub SS mit Schwimmern mitbringen werde....
Gaui330xs / klappbar: 12" Quadrixette Q-B-40 - 10" Flat-out; NAZA GPS V1-V2; DX9 Black; Cinemizer OLED; div. Micro-Cams
Blade 180QX / 200QX / NanoQX / QX3D / Inductrix Mini + 200 / 230s / CP-S / Dys Elf / Diatone GT-R90 / UMX: SportCubS, CarbonCubSS, Radian, Timber / MPX ES II, Zoopa 75, Simprop Flex, EPP Eagle, Acro Magnum, KatanaS, DHL, Redaq kl + 1.8, Jupiter Duck, Robbe/Modster Gemini, Parrot DISCO, Phönix2000/Evo, Anafi

54

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 16:47

Kunststoffdübel für Flächenbefestigung

Zur Befestigung der Fläche am Rumpf habe ich mich für die gleiche wie bei der redaq 1/8 entschieden. Kunststoffschrauben M6 in Kunststoffdübel. Beides bei hornbach schnell organisiert. Mit einem angeschliffenen Alurohr die Löcher gebohrt und mit Sekundenkleber eingeklebt. Wenn mal schnell ein Servo oder Empfänger gewechselt werden muss, ist das so viel einfacher.

Kann mir mal bitte jmd. die genaue Bezeichnung der Kunststoffdübel nennen bzw. sogar einen link posten? Bei mir im Baumarkt (Hagebau) finde ich für die M6-Kunststoffschrauben als Gegenstück nur Kunststoff-Einschlagmuffen und die nutzen mir fürs einkleben nicht viel ... :-((((

55

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 17:36

@dieter (und andere)
in den Bauanleitungen der Redaq 'klein' und der 1.8 sind für das Herausstehen der Stufe jeweils Werte von-bis angegeben (bei der Kleinen z.B. 0,5 - 1cm) - woran orientiere ich mich am besten? Stufe möglichst groß oder möglichst klein (oder schei.-egal solange im Rahmen des von - bis)?

56

Samstag, 22. Oktober 2016, 15:42

Gewindemuffen 6mm

So, mal eben einen knapp 80km round-trip zum nächstgelegenen Hornbach gemacht (Wuppertal), nachdem hier bei den in der Gegend ansässigen Baumärkten nix vergleichbares zu finden war. Die gesuchten Muffen gibt es zwar auch im Hornbach Online Shop
http://www.hornbach.de/shop/Gewindemuffe…58/artikel.html
oder
http://www.hornbach.de/shop/Gewindemuffe…57/artikel.html
aber da leider nur in 1000er Gebinden, was mir dann doch ein bißchen viel erschien. Vor Ort dann auch einzeln, PLU-Nr. 17289 Regal-Nr. H289 und PLU-Nr. 17536 Regal-Nr. H536, 0,13 bzw. 0,11€/St.

Jetzt wird weiter gebaut! Die Motoren laufen auf dem Prüfstand auch schon wie gehofft gegenläufig und mit übers Seitenruder gekoppelter Differenzierung. War in der DX9 nicht ganz so einfach, da ich zusätzlich mit einer Funktion 'throttel cut' auf einem Schalter arbeite und diese Funktion normalerweise nur auf dem Gaskanal arbeitet, der zweite Motor auf einem anderen Kanal ließ sich so nicht abschalten - da mußte noch ein weiterer Mischer her.

bayliner crew

RCLine User

Beruf: Expandierter Poly Propingenieur

• Nachricht senden

57

Montag, 24. Oktober 2016, 10:18

Hallo Ralf,

unter dem Begriff "Einleimmuffen" in ebay....

Hobbyking hat übrigens neue Nylon-Schrauben, die ohne Werkzeug gelöst werden können. Wer eine robbe Seabee hat, kennt diese Schrauben. Nennt sich "Thumb Screw" oder "Wing Bolt".

Mach die Stufe einfach auf 8mm!

Gruß Carsten

58

Montag, 24. Oktober 2016, 17:08

TC - werde ich mir bei HK mal ansehen. Aber so einen Schlitzschraubendreher habe ich eigentlich immer dabei. Vlt. geht ja in dem Schlitz der 6mm Schraube ja auch eine Unterlegschraube zum Auf- und Zuschrauben.

Für die 8mm hatte ich mich auch schon entschieden! :-)

59

Sonntag, 30. Oktober 2016, 18:40

So, meine 'kleine' ist zumindest schon mal flugbereit. 385g ohne Akku - ist das im normalen Bereich? Was wiegen eure?
»ralf-rclineforum« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_4167_300.jpg

60

Montag, 31. Oktober 2016, 14:40

Das Wetter heute mußte genutzt werden: Erstflug erledigt! Zwar kein Wasser in der Nähe, daher Handstart und Graslandung, fliegt sich aber absolut Klasse die Kleine. Knapp über 15min mit einem 3s1000er bis knapp über 3,6V mit mehreren Vollgas-Steigflügen und ansonsten gemütlichem Cruisen. Bei knapp unter Halbgas fliegt die Kleine schnurgeradeaus. HR und SR stehen auf DR 70% und 30% Expo, für die QR habe ich dann die DR noch auf 50% reduziert, da sie mir sonst zu zappelig auf QR war (halt meinen Flugkünsten angemessen :-))). Wie Dieter mir vorher schon empfohlen hatte, läßt sich die Motordifferrenzierung von 30% problemlos im Flug drin lassen. Die einfach im Akkuschacht liegenden Regler waren danach handwarm.
Macht Spaß die Kleine. Jetzt muß nur mal ein Dichtigkeitstest am Rumpf gemacht werden und dann werde ich wahrscheinlich noch Laminierfolie auf den Boden aufbügeln. Welche Temperatur nehmt ihr dafür am Bügeleisen?