Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

421

Samstag, 20. Oktober 2018, 17:05

Hallo Martin,
geh doch mal in so einen Folienverarbeitungs Betrieb, die Schriften und dergleichen plotten.
Da kannst du dir z.B. 0,5 mm breite Streifen plotten lassen und dann aufkleben.
In CorelDraw o.ä. eine Datei anfertigen, Pdf erstellen und fertig.

MfG
Herbert

422

Montag, 10. Dezember 2018, 00:09

Im Paintshop

Ende November kam endlich der Finish an die Reihe. Neuland für mich. Aber dank der Unterstützung eines Clubkameraden in professioneller Umgebung.
Hab mir mehrmal überlegt ob "nur" schwarz nicht auch chic wäre...
»mjg« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2465 (1).jpg
  • IMG_2469 (1).jpg
  • IMG_2473 (1).jpg
  • IMG_2495 (1).jpg
  • IMG_2497 (1).jpg
Power is nothing without control - JETI Duplex

Jogs

RCLine User

• Nachricht senden

423

Dienstag, 11. Dezember 2018, 08:11

Sieht perfekt aus, ist das Deine Lackieranlage?
Hype Cessna 182 auf Schwimmern | Scale-Parkflyer Dornier Wal | Avios Hawker Sea Fury | MPX EasyStar Nachtflug | MPX Solius | MPX Tucan | MPX Pilatus PC-6 |E-Flite PT-17 Stearman

424

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 11:40

Sieht perfekt aus, ist das Deine Lackieranlage?

Nee, das ist - wie erwähnt - bei einem Clubkollegen. Er ist pensionierter Maler, und er hat viele nützliche Geräte und Einrichtung noch zuhause.

Gruess Martin

425

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 11:58

Hallo Martin,
geh doch mal in so einen Folienverarbeitungs Betrieb, die Schriften und dergleichen plotten.
Da kannst du dir z.B. 0,5 mm breite Streifen plotten lassen und dann aufkleben.
In CorelDraw o.ä. eine Datei anfertigen, Pdf erstellen und fertig.
Danke für die den Tipp mit der Folie. Hab verschiedene Berichte und Vidos zu Panelines angeschaut. Hab mich für das relativ einfache Vorgehen von Chris Wolfe entschieden The RC GeekZurück zu den Folien, einen kleinen Schneideplotter (Silhouette Cameo 3) hab ich mir gleich gekauft.
Macht Spass Modelle mit sauber geschnitten Details aufwerten zu können.

LG Martin

426

Montag, 17. Dezember 2018, 18:52

Habe fertig...

Hallo Wasserfluggemeinde
habe nochmals eine Woche am Finish gearbeitet. Mein Vorgehen wie oben im Link "The RC Geek" beschrieben. Einfarbige Beschriftungen, Fenster, Türrahmen und auch die Zierstreifen am Triebwerk sind mit Oracal 751 Folie gemacht. Auch die Einlasslippen vom Triebwerk sind mit silberner 751 Folie überklebt. Obwohl es mit Vinylfolie (Wrapping-Folie) vermutlich noch besser ginge, ist die Oracal erstaunlich dehnbar, und nach zwei drei Versuchen habe ich sie auch gut ums Triebwerk herum gebracht. Tipps dazu fand ich im Nachbarforum. Ich werde in Zukunft vermutlich auch mal mit Vinylfolie arbeiten, vielleicht liesse sich damit ein Teil der doch sehr aufwändigen Abdeck- und Lackierarbeiten sparen, mal sehen. Zum Schluss kamen noch die farbigen Firmenlogos drauf. Die habe ich im Internet zusammengesucht und dann selber auf bedruckbare Decal-Folien oder matten Selbstklebefolien gedruckt.

Tja das wär's dann! Ich schliesse, hiermit die Bauphase und meinen Bericht offiziell ab. :) Später werde ich mich noch etwas im "weathering" versuchen, aber ich denke jetzt muss die Be-200ES erst mal richtig in die Luft... und an einem Stück wieder runter... 8)

Grüsse aus der Schweiz

Martin
»mjg« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2608.jpg
  • IMG_2609.jpg
  • IMG_2610.jpg
  • IMG_2616.jpg
  • IMG_2618.jpg

427

Montag, 17. Dezember 2018, 20:05

Hallo Martin,

das ist Dir ja ganz hervorragend gelungen. Glüchwunsch, sieht einfach super aus. :applause:

Ich wünsche Dir dass sie genau so gut fliegt wie sie aussieht. :D

Gruß
Arthur

RaBe59

RCLine Neu User

Beruf: Bau und Möbeltischler

• Nachricht senden

428

Montag, 17. Dezember 2018, 21:00

Schliesse mich den Glückwünschen an :applause:

Sehr schön geworden, bin auf das erste Video gespannt :ok:

429

Dienstag, 18. Dezember 2018, 00:13

Die ist echt schön geworden. :prost:
Eigentlich schon zu schade zum Fliegen.
Minicopter Diabolo 800 Black Edition
Henseleit TDR II
/ TDF
SAB Goblin 700 Black Thunder
Align T-Rex 800E Pro
Jeti DS16 Carbon Edition

Elprog Pulsar 3+

Jogs

RCLine User

• Nachricht senden

430

Dienstag, 18. Dezember 2018, 08:00

Sieht hammergut aus :applause: !
Was ist denn das für ein "Röhrchen", das an der rechten Flügelspitze raus schaut?
Hype Cessna 182 auf Schwimmern | Scale-Parkflyer Dornier Wal | Avios Hawker Sea Fury | MPX EasyStar Nachtflug | MPX Solius | MPX Tucan | MPX Pilatus PC-6 |E-Flite PT-17 Stearman

431

Dienstag, 18. Dezember 2018, 10:18

Was ist denn das für ein "Röhrchen", das an der rechten Flügelspitze raus schaut?

Das ist die Achse des Querruders. Ist ein 1.5mm CFK-Stab hat aussen als Abschluss ein Bowdenzug-Röhrchen. Ich mache noch Farbe drauf.

432

Freitag, 21. Dezember 2018, 10:43

Hallo Martin,
sieht ja wirklich toll aus :ok:

MfG
Herbert