Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jogs

RCLine User

• »Jogs« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

81

Donnerstag, 13. Juni 2019, 08:11

Hallo Wolfgang, das finde ich interessant! Bitte zeig uns dann, wie Du die Stützschwimmer verändert hast, ja?
Ich habe bei einem der letzten Einsätze eine der "Radkappen" verloren. Die sind aber nicht als Ersatzteil zu haben wenn man nicht gleich nen ganzen Rumpf kaufen will. :(
Nur mit schwarz drüber malen fand ich nicht so sexy, deswegen hab ich die - sowieso unbrauchbaren weil viel zu harten - Räder meiner lange verstorbenen Staufenbiel Do-27 chirurgisch angepasst und draufgeklebt. Die Felgen sind zwar nicht so schick aber ich find's besser als die original Fake-Räder.
Und nochwas: Lasst sie nicht in der Sonne stehen! 10 bis 15 min bei 30 Grad haben ausgereicht um die schwarzen Teilflächen in Reptilienhaut zu verwandeln!
»Jogs« hat folgende Bilder angehängt:
  • new-wheel_1.jpg
  • new-wheel_2.jpg
  • reptile-foam.jpg
Hype Cessna 182 auf Schwimmern | Scale-Parkflyer Dornier Wal | Avios Grumman Albatross | Avios Hawker Sea Fury | MPX EasyStar Nachtflug | MPX Solius | MPX Tucan | MPX Pilatus PC-6 | E-Flite PT-17 Stearman | Durafly T-28

F3B

RCLine User

• Nachricht senden

82

Sonntag, 16. Juni 2019, 12:19

:shy: gesehen am E-Lake...

Gruß Thomas :w
»F3B« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0003.jpg
  • DSC_0014.jpg
  • DSC_0019.jpg
  • DSC_0025.jpg
  • DSC_0031.jpg

F3B

RCLine User

• Nachricht senden

83

Sonntag, 16. Juni 2019, 12:22

Teil 2 :shy:
»F3B« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0035.jpg
  • DSC_0046.jpg
  • DSC_0052.jpg
  • DSC_0089.jpg
  • DSC_0092.jpg

F3B

RCLine User

• Nachricht senden

84

Sonntag, 16. Juni 2019, 12:25

Teil 3 :shy:

@ schönes Modell :ok: :ok: :ok:
»F3B« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0995.jpg

85

Montag, 17. Juni 2019, 16:00

Nachdem ich meinem Albatross ein paar Piloten spendiert habe ,hat sie jetzt noch ein paar Landescheinwerfer und ordentliche Blitzer bekommen,das verbessert die Lageerkennung in den Abendstunden ungemein.
Passt ein wenig auf eure Scharniere bei Quer und Höhenruder auf, bei mir sind beide eingerissen. Habe es noch rechtzeitig gemerkt und den Schaden behoben.
Gruß
Andreas
»nsx« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20190613_205744 (800x450) (640x360).jpg
  • 20190530_203039 (800x600).jpg

86

Montag, 1. Juli 2019, 19:08

Schwimmer-Modifikation für Albatross @ Wolfgang

Hallo, zusammen ! :)

Ich habe mir beim Hobby-König ebenfalls die Albatross angeschafft und der Maiden-flight war soweit auch erfolgreich. Ich hatte von GanLi die Canadair und habe von Hype die Cessna. Wasserstarts waren mit beiden sehr unproblematisch. Die Albatross ist da ein anderes Kaliber; sie verhakt sich mit den Stützschwimmern oft beim starten und dreht dann einen Ringelpietz oder fährt gar im Kreis solange ein Schwimmer noch Wasserkontakt hat. ==[]

Trotz korrigierender Motorsteuerung ist der Start dann doch etwas Glücksache und nicht sonderlich schön. @ Wolfgang: Du meinst, das liegt an der zu geringen Stufe der Schwimmer, wie Du zuvor erwähnt hast. Könntest Du bitte Deine Modifikation und Erfahrung hier vorstellen; wäre super; jogs hätte ja auch Interesse daran
Herzlichen Dank ! :heart:

Gruß
Thomas

87

Donnerstag, 11. Juli 2019, 13:37

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »braun.wolfg« (11. Juli 2019, 17:55)

88

Samstag, 27. Juli 2019, 16:06

Jungfernflug

Vor paar Tagen war es so weit: Faakersee in Kärnten, kaum Wind, Superbedingungen. Hauptproblem war das Starten bzw. Manövrieren im Wasser. Ich habe Motor-Differenzierung. Die habe ich vermutlich immer zu früh (noch vor´m Abheben) herausgenommen: Geradeauslauf kaum möglich, also Ringelpietz, 1 Schwimmer abgerissen. Also repariert und wieder versucht. Irgendwie war sie dann in der Luft. Flugbild traumhaft, lässt sich schön fliegen. Landung Froschgehopse, eine Landung fast perfekt. Zuletzt habe ich leider vergessen, wie sie schon in der Luft war, die Motordifferenzierung abzuschalten. Bei einer engen Kurve natürlich Strömungsabriss und harte Landung am Wasser. Props, 1 Landeklappenservo und 1 Regler defekt. Cockpithaube beschädigt. Ersatzteile (außer die Haube, ist derzeit nicht lieferbar) bestellt.

Frage: wo gibt es die 3-Blattprops und Aerostar-Regler noch außer beim Hobbyking ?

89

Samstag, 27. Juli 2019, 23:48

...ja, ja, das kenn' ich auch: Wenn sie erst mal in der Luft ist, fliegt sie prima! Da muss man sie aber im Zick-Zack-Kurs auf dem Wasser erst mal hin kommen.... in die Luft

Regler:

https://www.modellbau-shop.at/index.php?a=1326

90

Sonntag, 28. Juli 2019, 12:03

Danke für den link zum Regler !

Hat noch wer einen Tip für eine halbwegs gleichwertige Alternative zu den originalen 3-Blatt-Props ?

Jogs

RCLine User

• »Jogs« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

91

Montag, 29. Juli 2019, 08:52

Frage: wo gibt es die 3-Blattprops und Aerostar-Regler noch außer beim Hobbyking ?

Wenn ich mich richtig erinnere hat im rc-groups-Thread mal jemand was von Master Airscrew 9x7x3 als Alternativen geschrieben ...
Gruß,
Jochen
Hype Cessna 182 auf Schwimmern | Scale-Parkflyer Dornier Wal | Avios Grumman Albatross | Avios Hawker Sea Fury | MPX EasyStar Nachtflug | MPX Solius | MPX Tucan | MPX Pilatus PC-6 | E-Flite PT-17 Stearman | Durafly T-28

92

Montag, 29. Juli 2019, 11:01

Ich fliege Master Airscrew in 10x7, die produzieren mehr Schub als die originalen 10x8

sind allerdings etwas schlanker an der Nabe,

muss man sich etwas abhelfen weil der Original Spinner die LS nicht klemmt.

Hilmar

RCLine User

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

• Nachricht senden

93

Montag, 29. Juli 2019, 21:20

Hallo zusammen,

Master Airscrew Dreiblatt-Propeller beziehe ich von Höllein:

https://www.hoelleinshop.com/e-vendo.php…master+airscrew

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online!
www.lange-flugzeit.de

94

Dienstag, 30. Juli 2019, 08:27

Danke euch allen, das hilft mir weiter !

maddyn

RCLine User

Beruf: Hausmeister

• Nachricht senden

95

Dienstag, 30. Juli 2019, 17:02

hi

hier sind die gleichen
nur bischen günstiger
http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d93.html
Gruß Martin
Runter is leichter wie rauf

96

Dienstag, 30. Juli 2019, 17:43

hi

hier sind die gleichen
nur bischen günstiger
http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d93.html

ein komischer Shop, die Seite ist ohne Impressum.
Hast Du dort schon etwas bestellt ?
Viele Grüße Helmut

97

Dienstag, 30. Juli 2019, 18:05

Impressum gibts schon, ist vielleicht nicht rechtssicher in D, weil Du dazu die Reiter scrollen musst.
Der Shop sitzt in Luxemburg...

maddyn

RCLine User

Beruf: Hausmeister

• Nachricht senden

98

Dienstag, 30. Juli 2019, 18:59

HI

ja bestell da öftres
der laden is nahe an der grenze und meist versendet er aus de
immer so inerhal von 3-4 tagen kommt die bestellung
Gruß Martin
Runter is leichter wie rauf

99

Mittwoch, 31. Juli 2019, 13:50

Bei einer engen Kurve natürlich Strömungsabriss und harte Landung am Wasser. ... und 1 Regler defekt

Der vom Hersteller angegebene Nässeschutz der ESC beschränkt sich auf Abdichtung der Schrumpfschläuche mit einer zähelastischen Masse. Mehrmals habe ich miterlebt, wie derart "geschützte" ESC nach verpatzten Landungen Rauchzeichen von sich gaben.

Den ESC meiner Albaross habe ich zwei Vollbäder in Elektronik-Schutzlack verpasst. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
»braun.wolfg« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG1587.jpg
  • IMAG1588.jpg
  • IMAG1589.jpg
  • IMAG1590.jpg

100

Mittwoch, 31. Juli 2019, 18:12

Danke für den guten Tip !