Luftschleicher

RCLine Neu User

• »Luftschleicher« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 22. April 2021, 13:10

So, jetzt wird es erst richtig spannend! Ich möchte nämlich als nächstes die beiden Motoren so steuern, dass sie im Flug funktionieren, wie jetzt programmiert, also völlig synchron. Aber auf dem Wasser kann man das Modell dann nicht mehr richtig steuern, weil es kein Wasserruder hat! Deshalb möchte ich mit einem Schalter auf Wasserfahrt umschalten, so dass ich durch unterschiedliche Motorenleistung die Richtung steuern kann.
Wie muss ich das Programmieren?

VG Dieter

Moin Dieter ... ich dachte mir schon, dass das kommt. Wenn du es richtig machen willst, ist das etwas tricky und ohne meine Funke zur Hand nicht so einfach. Darum würde ich das gerne auf heute abend vertagen und dir mal so ein Konstrukt schildern.
Es ist nicht einfach mit links-rechts Mischung getan. Nebenbei, wenn du jetzt "Gas Aus" programmierst und dann den Gasknüppel hochschiebst, dann dürfte Motor Nr. 2 trotzdem anlaufen. Das ist gefährlich und auch der Knackpunkt bei der Sache. Da werden dann mal fix 5 Mischer draus, die Hand in Hand arbeiten, dafür funktioniert das dann aber und ist auch trimmbar.
Danke!!!!! Bin gespannt!

VG Dieter

22

Donnerstag, 22. April 2021, 18:31

Ok, habe mich mal fix ran gesetzt und einen Leitfaden geschrieben. Ich hoffe das hilft dir.
KLICK
Gruß Stefan

Ich hab auch ein Flugzeug :dumm:

Luftschleicher

RCLine Neu User

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 22. April 2021, 20:53

Ok, habe mich mal fix ran gesetzt und einen Leitfaden geschrieben. Ich hoffe das hilft dir.
KLICK
Hallo, vielen Dank für die Mühe!!!!
Momentan habe ich nicht die Zeit und die Ruhe, um solche komplizierten Schritte zu programmieren.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal dransetzen und es versuchen. Mal sehn, ob ich das hinkriege??? Bei mir sehen die Menüs etwas anders aus.
Ich werde dir auf jeden Fall mitteilen, wenn ich es angegangen habe.

VG Dieter

24

Freitag, 23. April 2021, 09:55

Zitat

Bei mir sehen die Menüs etwas anders aus.

Ja, meine sind nicht so schön klickibunti wie bei dir. Das ist aber gar nicht verkehrt. Dadurch musst du dich Inhaltlich damit auseinandersetzen, das fördert das Verständnis dafür gegenüber dem reinen "Abmalen".
Der erwähnte 5. Mischer ist nicht mit dabei. Das betrift die Querruder und kann davon unabhängig im Nachgang gemacht werden. Ich freue mich jedenfalls auf deinen Bericht :P :prost:
Gruß Stefan

Luftschleicher

RCLine Neu User

• Nachricht senden

25

Samstag, 24. April 2021, 12:30

Zitat

Bei mir sehen die Menüs etwas anders aus.

Ja, meine sind nicht so schön klickibunti wie bei dir. Das ist aber gar nicht verkehrt. Dadurch musst du dich Inhaltlich damit auseinandersetzen, das fördert das Verständnis dafür gegenüber dem reinen "Abmalen".
Der erwähnte 5. Mischer ist nicht mit dabei. Das betrift die Querruder und kann davon unabhängig im Nachgang gemacht werden. Ich freue mich jedenfalls auf deinen Bericht :P :prost:
KLICK
Hallo, vielen Dank für die Mühe!!!!
Momentan habe ich nicht die Zeit und die Ruhe, um solche komplizierten Schritte zu programmieren.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal dransetzen und es versuchen. Mal sehn, ob ich das hinkriege??? Bei mir sehen die Menüs etwas anders aus.
Ich werde dir auf jeden Fall mitteilen, wenn ich es angegangen habe.

VG Dieter
Hallo Stefan,

nochmals vielen Dank für deine kompetente Hilfe! Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter. Eine kleine Änderung habe ich noch vorgenommen: ich habe die Mischer 3 und 4 auf einen anderen Schalter gelegt, weil ich diese Mischung nur bei Wasserfahrt haben möchte. In der Luft sollen beide Motoren immer synchron laufen!
Ich habe jetzt alles durchgetestet:
1.) Die beiden Motoren laufen jetzt, wenn der "Gas aus"-Schalter (Schalter "A") das zulässt. Wenn er gezogen ist, sind beide aus! Allerdings läuft jetzt noch der 2.Motor an, wenn bei "Gas aus" das Seitenruder auf "rechts" gestellt wird. Gilt also nur bei Wasserfahrt.
2.) Mit dem Schalter "H" schalte ich um zwischen Wasserfahrt und Flug. Wenn er ausgeschaltet ist, laufen beide Motoren synchron. Das ist im Flug besser! Ich will ja keine Haken schlagen! Wenn er eingeschaltet wird, also bei Wasserfahrt, wird bei Seitenruder "rechts" der linke Motor schneller und der rechte Motor langsamer laufen. Bei Seitenruder "links" das ganze Spielchen umgekehrt. Gilt nur bei "Gas ein"!

Es ist fast vollbracht!!! Danke!!! Ohne deine Hilfe hätte ich es soweit nie geschafft. Ich habe übrigens herausgefunden, dass die Bedienungsanleitung für die Spektrum DX9, die ich bei Horizon gefunden habe, sehr viel besser und genauer ist. Dort ist auch einiges erklärt, was man für die ix12 gebrauchen kann. Also die Anleitung der ix12 sollte Horizon noch einmal überarbeiten!

Wie bekomme ich es jetzt noch hin, dass der 2.Motor, wenn Schalter "H" auf Wasserfahrt steht, bei "Gas aus" nicht anläuft, wenn man Seitenruder "rechts" gibt?

Viele Grüße
Dieter

26

Samstag, 24. April 2021, 12:40

Glückwunsch Dieter !

Die IX12 hat soweit ich weiss die Möglichkeit, den Mischer nicht nur an einen Schalter als Bedingung zu binden, sondern man kann mehrere Schalter Logisch mit einem UND versehen. So läuft der Mischer dann nur, wenn Modus Wasserflug UND Gas aus" auf der gewünschten Stellung sind.
Kannst aber im Flug auch die Differenzierung an lassen, ich hatte da noch nie Probleme mit. Schon garnicht bei der Twinni ;)
Gruß Stefan

Luftschleicher

RCLine Neu User

• Nachricht senden

27

Samstag, 24. April 2021, 13:03

Glückwunsch Dieter !

Die IX12 hat soweit ich weiss die Möglichkeit, den Mischer nicht nur an einen Schalter als Bedingung zu binden, sondern man kann mehrere Schalter Logisch mit einem UND versehen. So läuft der Mischer dann nur, wenn Modus Wasserflug UND Gas aus" auf der gewünschten Stellung sind.
Kannst aber im Flug auch die Differenzierung an lassen, ich hatte da noch nie Probleme mit. Schon garnicht bei der Twinni ;)
Hallo,

wenn ich jetzt bei Mischer 3 statt Schalter "H" den Kombinationsschalter auswähle, dann erscheinen 4 Eingabefelder (Switch1, Relation, Switch 2 und Status). Was muss ich da eintragen??? Wenn ich bei switch1 den Schalter "A" auswähle, dann kann ich bei switch2 nicht mehr den Schalter "H" auswählen????

28

Samstag, 24. April 2021, 13:04

Gleiche Antwort wie gestern .... gern heute abend nach der Arbeit :prost: Ich komm hier jetzt erstmal nicht weg :hä:
Gruß Stefan

Luftschleicher

RCLine Neu User

• Nachricht senden

29

Samstag, 24. April 2021, 13:11

Gleiche Antwort wie gestern .... gern heute abend nach der Arbeit :prost: Ich komm hier jetzt erstmal nicht weg :hä:
Danke für das Angebot! Heute und Morgen geht es bei mir nicht mehr! Vielleicht am Montag??? Wenn ja, um welche Uhrzeit?

Gruß Dieter

Luftschleicher

RCLine Neu User

• Nachricht senden

30

Samstag, 24. April 2021, 16:24

Danke für das Angebot! Heute und Morgen geht es bei mir nicht mehr! Vielleicht am Montag??? Wenn ja, um welche Uhrzeit?

Gruß Dieter
Hey,

mein Programm für morgen ist abgesagt! Wenn du mir eventuell wieder eine schriftliche Anleitung schicken könntest, hätte ich morgen dafür Zeit, das auszuprobieren. Oder lieber per Telefon???

VG Dieter

31

Samstag, 24. April 2021, 17:02

Sie haben eine Email junger Mann 8)
Gruß Stefan

Luftschleicher

RCLine Neu User

• Nachricht senden

32

Freitag, 30. April 2021, 12:44

Das Problem ist gelöst!

Das Problem konnte mit Stefans kompetenter und geduldiger Hilfe
optimal gelöst werden. :ok: Für Leute, die ein ähnliches Problem haben, habe ich mal
einige wichtige Dinge zusammengestellt:

Zunächst die Empfängerbelegung, ich benutze einen AR 8000
von Spektrum:

Kanal – Funktion – Empfänger-Ausgang
1 - Motor rechts - THRO
2 - Querruder rechts - AILE
3 - Höhenruder - ELEV
4 - Seitenruder - RUDD
5 - --- ---
6 - Querruder links - Aux 1
7 - Motor links - Aux 2
8 - --- ---

Die Programmierung ist so erfolgt, dass ich mit Schalter „A“
beide Motoren bei Nichtgebrauch ausschalten kann. Sicherheitsschalter! Ein
unbeabsichtigtes Bewegen des Gasknüppels hat also keine Folgen! Das
funktioniert jetzt sowohl im Fluge, als auch bei Wasserfahrt.

Mit dem Schalter „H“ kann ich zwischen Flug und Wasserfahrt
umschalten.
In Position „0“ werden beide Motoren während des Fluges völlig
synchron gesteuert.
In Position „I“ wird bei einer Rechtskurve auf dem Wasser
der rechte Motor gedrosselt, während der linke Motor beschleunigt. Bei einer
Linkskurve genau umgekehrt. Das ist deshalb sinnvoll, weil bei Wasserfahrt das
Seitenruder kaum Wirkung hat, weil der Luftstrom der beiden Motoren daran
vorbei bläst. Ein Wasserruder kann man auf diese Art und Weise weglassen.

Zum besseren Verständnis füge ich demnächst noch ein paar Fotos von den
Einstellungen der ix12 ein.
»Luftschleicher« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mischer Übersicht.jpg
  • P-Mix 1a.jpg
  • P-Mix 1b.jpg
  • P-Mix 2a.jpg
  • P-Mix 2b.jpg
  • P-Mix 3a.jpg
  • P-Mix 3b.jpg
  • P-Mix 3c.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Luftschleicher« (1. Mai 2021, 11:59)

Luftschleicher

RCLine Neu User

• Nachricht senden

33

Samstag, 1. Mai 2021, 12:01

weitere Fotos vom Display meiner ix12

weitere Einstellungen:
»Luftschleicher« hat folgende Bilder angehängt:
  • P-Mix 4a.jpg
  • P-Mix 4b.jpg
  • P-Mix 4c.jpg
  • Digi-Schalter A.jpg
  • Digi-Schalter A Setup.jpg
  • Digi-Schalter H.jpg
  • Kanalzuordnung.jpg

34

Samstag, 1. Mai 2021, 15:06

Top,
ein Danke, stellvertretend für alle zukünftig suchenden IX12 Benutzer, die hier mal entsprechende Screens sehen. :ok:
Gruß Stefan