Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ekruhcs

RCLine Neu User

• »Ekruhcs« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Metallbaumeister

• Nachricht senden

1

Montag, 28. Juni 2010, 19:31

Bauplan nutzung

Hi

ich hab im Netz eine Cd mit einigen Bauplänen für Modellbauflugzeuge gekauft.
Kann ich diese Modelle einfach nachbauen und nutzen (hab ich die rechte dafür)?
Dürfte ich nach diesen Plänen auch Modelle herstellen und zum verkauf anbieten?

Danke schon mal :-)

mfg

2

Montag, 28. Juni 2010, 19:45

RE: Bauplan nutzung

bauen und fliegen auf jedenfall, dafür sind sie ja da :D

wenn du ein Modell dann irgendwann mal verkaufen willst ist das auch ok, so lange du keine größeren Stückzahlen für den Verkauf auflegst :D
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

Ekruhcs

RCLine Neu User

• Nachricht senden

3

Montag, 28. Juni 2010, 19:59

Bauplan nutzung

gut ^^ also bauen und fliegen oaky und wenn mal einer zu viel ist weil man nicht aufhöhren kann mit bauen ^^ geht auch ma zu verkaufen k ^^ danke

Hilmar

RCLine User

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

• Nachricht senden

4

Montag, 28. Juni 2010, 23:21

Du musst unterscheiden zwischen einer kommerziellen Nutzung oder einem reinen Privatverkauf.

Wie Christian schon sagte:
Klar kannst du jederzeit ein überzähliges Modell per Kleinanzeige gegen Entgelt abgeben.

Wenn Du nach einem fremden Bauplan allerdings anfängst, eine hübsche Serie aufzulegen und die dann möglichst lukrativ an den Mann zu bringen, wäre das weder in Ordnung noch Rechtens.

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hilmar« (28. Juni 2010, 23:21)

Ekruhcs

RCLine Neu User

• Nachricht senden

5

Montag, 28. Juni 2010, 23:34

nein ich will einige anchbauen aber nciht immer die gleichen... und die die ich nicht mag will ich eben verkaufen oder gar tauschen gegen andere sachen... so ists gedacht :-)