Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Juni 2010, 13:57

Steuerung nur mit Quer/Höhenruder

Hi all,

typische Anfängerfrage:

Wie steuert man eigentlich einen Impeller Flieger, welcher nur die Quer/Höhenruder hat und ansonsten nichts,also kein Seitenruder.

Also z.B. ein Modell wie

http://www.der-schweighofer.at/artikel/8…-impeller_525mm

Ich stell mir das so vor:

Das linke und rechte Steuer wird extra mittels Servo angesteuert und ich muss wohl eine "Mischfunktion" bei der Funke programmieren, oder ??

Wenn ich also bei der Funke nach unten drücke, gehen z.B. beide Ruder nach oben und der Flieger steigt. ( Schon klar, je nach MODE der Funke unterschiedlich )

Wenn ich nun nach rechts drücke, dann geht nur der linke nach oben und wenn ich nun nach rechts-unten drücke, dann geht das linke Ruder leicht und das rechte ganz nach oben !??!?

Stimmt das so in etwa ???

Danke für eure "Aufklärung"... :shy:

Danke,Lg Rob :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LamRob« (30. Juni 2010, 13:59)

2

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:05

So falsch liegst du nicht.

Das nennt man Delta. Da ist Queer und Höhe beiseiammen.

Z.b. du fliegst nach Links (quer ruder links geht nach oben, querruder rechts geht nach unten) und wenn du jetzt noch höhe ziehst, gehen beide querruder ein wenig nach oben.
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

Mein YouTube Channel - Schau mal vorbei

Bernward

RCLine User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:06

Hallo Rob,
so ungefährt ist es.
Die meisten Fernbedienungen haben eine spezielle Einstellung "Delta-Flügel".
Mit dem Höhenruderknüppel werden dann beide Ruder in die gleiche Richtung geführt, mit dem Querruderknüppel beide Ruder in die entgegengesetzte Richtung.
Das ist eigentlich schon alles.
Gruß
Bernward

Bernward

RCLine User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:07

na da war ja einer etwas schneller!!

5

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:15

Zitat

Original von Bernward
na da war ja einer etwas schneller!!
:-)(-:
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

6

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:18

Folks,

DANKE DANKE, soooo schnell hab ich die Antworten gar nicht erwartet. Ich denke, ich bin bei euch in guten Händen und sehe meinen Erstflügen ( ohne Crash ) nun gelassen entgegen :angel:

THX :ok:

Lg Rob

7

Mittwoch, 30. Juni 2010, 15:07

Wir helfen doch gerne!

Kannst ja berichten wie es gelaufen ist. :ok:
Fliegergrüße

Andreas 1989

RCLine User

Beruf: Schreiner

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Juni 2010, 17:45

falls du eben dieses modell hast
wie bist du mit dem bausatz zu frieden
würde mich interessieren
3W 24
Krumscheiddämpfer + Krümmer
Befestigungsset
Tank
VHB 500 Euro

MX 16S mit Pult und SMC 14
VHB 170

Paul H.

RCLine User

Beruf: freiberuflicher Techniker

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Juni 2010, 19:35

RE: Steuerung nur mit Quer/Höhenruder

Zitat

Original von LamRob
typische Anfängerfrage:...

Ich hoffe das bezieht sich nur auf die Theorie und Technik, und nicht auf die Flugerfahrung. Wenn zweiteres würde ich das Ding erst einen erfahrenen Piloten einfliegen lassen, und dann per Lehrer/Schüler üben, aber du wirst schon wissen was du dir zutrauen kannst :)
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul H.« (30. Juni 2010, 19:36)

Oli_K

RCLine User

Beruf: DV-Kaufmann

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:51

Hallo,

Zitat

Wenn ich nun nach rechts drücke, dann geht nur der linke nach oben ...

Falsch! Wenn Du den Stick nach rechts bewegst geht die linke Klappe runter und die rechte Klappe hoch!

Gruß,
Oli
[SIZE=1]
Heli: Hurricane 550 Pro, 5s, Z20 1470KV, GAUI 75A ESC, 15/60/19/61, GY401; HM 4#3; Nomox; Lama 3
Fläche: Graphite; Absolute; Mini Prima; Charter; Sanyo Limit; Picco; Easy; Mini Weasel, Windrider Fox, Pz Trojan
Funke: Futaba T8FG[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oli_K« (1. Juli 2010, 15:51)