Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. Juli 2010, 22:44

PA-46 bauen

HI Leute!
Also ich will mir ein Modell aus Selitron/Depron bauen in der Form der Piper Malibu Pa-46 mit HR, QR, SR.
Aber denkt nicht darüber nach wie dumm sich sein muss um solche Fragen zu stellen...

-Ich habe den Maßstab 1:25 gewählt (Länge 36cm; Höhe 14cm; Spannweite 52cm)
Ist da noch genug Platz für die Elektronik? sorry dass ich nicht mehr Infos angeben kann ich finde fast nichts...
-Wie baue ich die Flügel am besten?
-Welchen Motor, Regler, Servos, LIPO? (eher was von Hobbyking^^)
-Wo soll ich die Servos für die QR, SR, HR verbauen?
- Selitron oder Depron?
Bitte antwortet mir bin schon am verzweifeln ;(
Und nochwas Bin ein blutiger Anfänger und kann auch nichts dafür dass ich mich nicht auskenne...
würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte
bye :w
Acromaster BL
Twinstar 2 BL
Easy Star BL

Flügelmann

RCLine User

Beruf: Wüsste ich auch gerne, aber ist auch egal

• Nachricht senden

2

Sonntag, 1. August 2010, 00:40

Moin,

ich cruise ja viel durchs Netz, aber die PA 46 ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Schönes Modell. Bist du dir sicher, dass du bei der Größe bleiben willst? Ich würde mal eine Spannweite von 90cm anpeilen, wenn du die ferngesteuert machen willst, es sei denn, du verwendest Teile aus der Kyosho Minium-Serie. Aber das als, wie du sagst Anfänger, dürfte eine sehr schwere Hausnummer für einen Selitron/Depron Bauanfänger werden.
Gruß Thilo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kilothilo« (1. August 2010, 00:41)

3

Sonntag, 1. August 2010, 02:24

Hallo,

willst du nicht erst was Einfacheres bauen als scale oder semiscale?

Du solltest unbedingt Erfahrung in Bau und Verarbeitung sammeln, bevor du anspruchsvollere Projekte anfängst.
Wie wärs mit dem Dizzy Bird? Findest du weiter unten bei den Nuris.

Die Entscheidung Depron oder Selitron treffen die meisten nach Verfügbarkeit. Depron ist etwas fester, aber Selitron lässt sich leichter biegen.

Gruß
Uwe
Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als es zu bestätigen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uwete« (1. August 2010, 02:25)

4

Sonntag, 1. August 2010, 07:22

@Thilo
Ich hab schon ein paar Flieger mit so was ähnlichem gebaut und weiß wie mans biegen kann usw. 88cm Spannweite; 23cm Höhe und 60cm Länge wäre ca. Maßstab 1:15

@UweTe
ich will keine scale oder semiscale Pa-46 bauen nur hald mit ihren Maßen und in der Form d.h. ein normales Modell das es in wirklichkeit nicht gibt.

Ich glaube ich bau mit Selitron

bye :w
Acromaster BL
Twinstar 2 BL
Easy Star BL

5

Sonntag, 1. August 2010, 22:08

Noch was,
wenn du bei 1:25 bleiben willst, dann schau dir mal die Modelle von Hilmar Lange an. Er hat so einige in dieser Größe entworfen. :ok:
Die sind anerkannt gut und vielleicht kannst du dich an denen bezüglich deiner Fragen orientieren.

Gruß
Uwe
Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als es zu bestätigen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uwete« (1. August 2010, 22:10)

reset-leo

RCLine User

Beruf: Softwareentwickler und Scrum Master

• Nachricht senden

6

Montag, 2. August 2010, 23:53

servus,

wirf ruhig mal auch einen blick in die threads zu den Cox Micro Warbirds (SuFu nach "cox micro" oder so). da gibt es womöglich parallelen, was rc-einbau und motorisierung betrifft.

willst du das ding dann indoor oder outdoor fliegen?

lg,
leo
Alfa Model P51-D - Robbe Super Star - BMI Fieseler Storch - FW 190D (Eigenbau) - COX Micro Corsair - Graupner Nemesis - Blade mSR S300 Scale - Blade nCP X - Blade mCP X
-- und noch einige mehr --

Und in groß: PA-18-150 Super Cub D-ELUK, PA-28-181 Archer III OE-KMV