Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. August 2010, 10:53

Handstart Tiefdecker

Hallo,

ich bin zwar kein kompletter Anfänger, denke aber, dass die Frage hier trotzdem ganz gut aufgehoben ist.
Es geht um den Handstart meines neuen Warbirds (P-51D-Foamie von HK, 96cm Spannweite, ca. 580g Abfluggewicht)
Da es ein Tiefdecker ist, kann ich das Flugzeug nicht von unten beim Schwerpunkt greifen. Das geht nur von oben.
Soll ich es trotzdem von unten werfen (lassen) indem man es hinter der Tragfläche greift, oder von oben gehalten?
Wieviel Gas sollte ich geben?
Und wie stark sollte ich bzw. mein Werfer das Modell werfen?
Ist ein Abwurfwinkel von so ca. 10-20 grad zur Horizontalen gut?

Danke schon mal!
Gruß
Andi

Baumgart

RCLine User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2010, 11:11

RE: Handstart Tiefdecker

Pack das Modell von Oben und werfe es im 45° Winkel, mit voller Motorleistung , gerade so aus der Hand. Es braucht kein Speerwurf zu sein.
Tobmax

3

Donnerstag, 12. August 2010, 14:06

Danke, hat super geklappt!
Nur die Landung war etws hart... :D
Gruß
Andi

Bruchlander

RCLine User

Beruf: Realschüler

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. August 2010, 14:20

Faustregel

Gibt es eine Faustregel wie stark und in welchem Winkel man abwerfen muss?
Also nach Gewicht und Größe? ???

Gruß

Robin
:w Viele Grüß ausm Badnerländle :w

5

Donnerstag, 12. August 2010, 14:47