Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. August 2010, 13:36

propelleraufnahmen ??bohrung??hilfe!!

hi leute
ich hab heute bei jasper mir 2 luftschrauben für den fun jet gekauft.

1mal 5,5*4,3
1mal 5,5*5,5

beide von graupnercam speed prop.

zu mein poblem ": einer hat ne bohrung von4,8bis 6,1mm und der andere 8mm...

beim kauf hat weder ich noch was der verkäufer gecheckt "
den einen pro bekomm ich nicht mal ganz aufdie luftschraubenkupplung für wellen bis 3,1mm. mein motor hat eine 3,175mm welle.
das ist ja nicht das problem nur der shaft davon !bestellnummer der kupplung ist : 6054.31 ebenfalls von graupner.

echt toll den einen prop bekomm ich nicht drauf und der andere hängt auf pic 7 !
was soll ich nun machen ??
grüße

2

Samstag, 14. August 2010, 23:16

RE: propelleraufnahmen ??bohrung??hilfe!!

also dass der lufschraubenaufnehmer einen etwas geringeren durchmesser haben, als die motorwelle ist normal. sie soll ja saugend sitzen.

die erste frage ist nun, welchen durchmesser hat die propaufnahme? bei graupner steht das oben auf dem verschluss des beutels.
...und ich sag noch zu mir: "das ist total dumm, was du da gerade machst!" :D

3

Dienstag, 24. August 2010, 22:43

Zur variablen Borungsgröße: viele Hersteller haben Plastikringe im Lieferumfang. Diese können in die Bohrumg gesteckt werden. Folge:kleinere Borung> passt auch auf kleinere Kuplungen. Wenn es dann immernochnicht passt nimmst du den Ring mit der zu kleinen Borung, und schleifst mit einer Rundpfeile die Borung größer bis sie passt.
Bei dem Prop mit der zu kleinen Borung machst du das selbe!
hoffe ich konnte helfen!
mfg, joel

4

Dienstag, 24. August 2010, 23:01

bei den camspeed liegen solche ringe nicht bei.
...und ich sag noch zu mir: "das ist total dumm, was du da gerade machst!" :D