Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. September 2010, 10:54

Probleme mit Stromkreisen bei kleinflugzeug

hallo an alle! Ich habe ein kleines Problem, welches ich nicht lösen hab können. es scheint mir unmöglich zu sein aber vielleicht könnt ihr mir aus der Patsche helfen.

Nun, ich habe ein kleines 25€ Flugzeug gekauft und ein Bisschen daran rumgebastelt. Es kann nicht viel, zum steigen mehr Spannung an die Motoren und zum kurven wird ein motor entweder potenziert oder in seiner drehzahl vermindert, je nach dem ob man nach links oder nach rechts will.

Nun meine eigentliche Frage: kann ich mit diesem Modul einen anderen Stromkreis unabhängig vom Motorenstromkreis steuern? Ich brauche da nur ein "ein-aus" (dieser sepparate Stromkreis soll nicht in der Stärke regelbar sein!), welches ich separat vom Motor- und Steuerungskreislauf sein.

Da aber die Fernbedienung sehr rudimentell ist habe ich gemeint, man könnte da was rumbasteln...

Jede Tipps gerne Willkommen
Arquo

2

Donnerstag, 2. September 2010, 12:31

RE: Probleme mit Stromkreisen bei kleinflugzeug

Zitat

Original von arquo
hallo an alle! Ich habe ein kleines Problem, welches ich nicht lösen hab können. es scheint mir unmöglich zu sein aber vielleicht könnt ihr mir aus der Patsche helfen.

Nun, ich habe ein kleines 25€ Flugzeug gekauft und ein Bisschen daran rumgebastelt. Es kann nicht viel, zum steigen mehr Spannung an die Motoren und zum kurven wird ein motor entweder potenziert oder in seiner drehzahl vermindert, je nach dem ob man nach links oder nach rechts will.

Nun meine eigentliche Frage: kann ich mit diesem Modul einen anderen Stromkreis unabhängig vom Motorenstromkreis steuern? Ich brauche da nur ein "ein-aus" (dieser sepparate Stromkreis soll nicht in der Stärke regelbar sein!), welches ich separat vom Motor- und Steuerungskreislauf sein.

Da aber die Fernbedienung sehr rudimentell ist habe ich gemeint, man könnte da was rumbasteln...

Jede Tipps gerne Willkommen

um was für nen Flieger geht es denn? manchmal schlummern bereits betriebsfertige Zusatzkanäle im Sender/Flieger, die für andere Versionen ect. gedacht sind
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian2005« (2. September 2010, 12:31)

3

Freitag, 3. September 2010, 11:54

Also es ist ein super-billig-modell das einmal bei Aldi zu Verkauf war. Ich weiss dass die quelität sicherlich nicht überragend sein wird.

Trotzdem, wie kann ich einen solchen Zusatzkanal auf meiner Fernbedienung / Flieger finden? haben die gewisse eigenschaften mit denen sie hervorstechen?
Arquo

4

Freitag, 3. September 2010, 13:02

Schade, die Frage läßt sich immer noch nicht beantworten. "Super-billig-Modell, dass es mal bei Aldi gab" ist nicht wirklich spezifisch genug.

Wer ist der Hersteller? Es könnte sich um einen X-Twin von Silverlit handeln. Da könntest Du im Forum Slow-Flyer > RTF Micromodelle: X-Twin, Airace etc. fündig werden.

Mach doch mal ein Foto und stelle es hier hinein.

Gruß,
Günther
LS6-a, D-0616
robbe Arcus
Purist (nach Plan von jk-modellflug)
Falcon 56 MkII (Carl Goldberg)
MiG-15 (Art-Tech)

5

Freitag, 3. September 2010, 18:08

Sorry für meine lausige Antwort :wall: :D

das Modell ist dieses ding da http://www.linda.ch/blog/2007/03/10/silv…ni-rc-flugzeug/

vielleicht kennt einer von euch experten dieses Modell genauer...besten Dank für eure Hilfe (und Geduld :shy: )
Arquo

6

Freitag, 3. September 2010, 23:35

Also ein Airlifter!

Bei Slowfly gibt es eine Extrarubrik für solche Kleinen Teile.
Nimm einfach die Suche zur Hilfe "Airlifter" wird dir eine Menge zu Tage fördern.

Allerdings sage ich dir schon jetzt, daß mehr Funktionen eigentlich nicht drin sind.

Gruß
Uwe
Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als es zu bestätigen!