Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christian_B

RCLine User

Wohnort: Land Sachsen

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 25. November 2010, 22:22

Zitat

Original von CoCoDio
Naja, aber das ist auch ein Set, was ich so keinem empfehlen würde. Modell ist nichts für ANfänger, Sender vermutlich mehr Grütze als alles andere und der Simulator wird wohl auf dem Niveau des eh kostenlosen FMS liegen.

Einer meiner Flugschüler hatte so ein Set in der Art mit Cessna und Sender. Das Modell kann kein Anfänger beherrschen (zu klein, zappelig und nicht genug eigenstabil) und der Sender hat nach 200m den Funkkontakt zum Modell verloren > Absturz!!!.

:no:


Da sieht man es mal wieder, Du hast keine Ahnung aber verteilst gute Ratschläge:wall:

Der Flieger ist ideal für Anfänger, fliegt ruhig, langsam und sehr eigenstabil, und die Fernbedienung ist für den Preis super, 350 Meter sind kein Problem. Man kann die FB sogar auf einen anderen Mode umbauen.

Ich bin zwar kein Fluglehrer, hab keine Flugschule, dafür habe ich aber das Set getestet und war 2x beim Erstfug von Anfängern mit dabei, ich kann also aus eigener Erfahrung was dazu sagen. Der Schaum ist sehr haltbar, kann auch gut geklebt werden, also was für Anfänger.

Der Sim ist zwar einfach, aber vollkommend ausreichend. Das "richtige Fliegen" lernt man ja eh erst am Model.

So CoCo, jetzt kannst Du wieder erklären das dieses alles nicht stimmt, Du hast ja eh immer Recht.
Gruß Christian

[SIZE=3]REX-500 PROTOS 500 [SIZE=1]REX-250 [/SIZE] [/SIZE] FF-6/T8
Belt CP mit MX-12 Esky HH Gyro SG90.
CopterX in 2,4GHz
S.R.B. Quark mit MX-12
Cessna 182 SpW 1410mm <> Stinson Reliant <> ME-109 <> FunCub <> SuperCub

CoCoDio

RCLine User

Wohnort: BRB

Beruf: IT-Admin

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 25. November 2010, 22:25

von Hype werden manchmal Flieger als Teilespender für nen schmalen Taler bei eBay als Kundenrückläufer verkauft. Ich habe damals meine Skylane dort gekauft. Die war im Grunde wie neu, nur ein Servo war defekt, was ja für einen Modellbauer ne Sache von 5min ist.

==[]
[SIZE=3]www.cocodio.de[/SIZE] > Modellflug - Einsteigertips - FPV - Flugvideos - Unterhaltung - Wetter - Forum - TShirt-Shop

23

Donnerstag, 25. November 2010, 22:26

Zitat

Original von Andrew_
Ja ich meinte die Skylane.
Ich denke das sich die Cessna 400 und die 182er sich nicht viel nehmen werden.
....


Doch, da ist ein Riesenunterschied. Die C400 hat ein gegenüber Stall weitgehend unempfindliches Profil (auch real), während die C182 weit giftiger reagiert und aushungern so gar nicht mag.
[SIZE=1]
Flugfertig:
* Easystar
* Funcub
* Twinstar II
* Twister
* Gemini
* Funjet
* Robbe Seabee
* HYPE Corvalis
* HYPE U-can-fly
* HYPE C182 Wheel & Float
* HYPE Fox
* Funcopter

im Bau
* SR22
* Dynam C310
* MPX Cargo
[/SIZE]

Andrew_

RCLine User

Wohnort: Allgäu

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 25. November 2010, 22:30

Ok, gut zu wissen, hab den Vergleich der beiden Modelle leider nicht.
Ich denke auch, dass die Hype u-can-fly bestimmt keine schlechte Wahl wäre.

CoCoDio

RCLine User

Wohnort: BRB

Beruf: IT-Admin

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 25. November 2010, 22:33

@Bruchpilot

Was heisst hier keine Ahnung, ich habe ja so ein oder sehr ähnliches Set live in der Hand gehabt und bin damit mit nem Schüler abgeschmiert.

Ich will mich ja nicht mit Dir streiten, vielleicht habe ich auch wirklich genau dieses Set nicht vor mir gehabt und mich dahingehend mit meiner Einschätzung geirrt. Nur wenn ich eben sehe, Spannweite knapp 1m, Dreiachser mit Dreibeinfahrwerk, wenig V-Form und Motor vorne ... muss ich eigentlich nicht mehr viel mehr sehen, um das nach 10 Jahren Praxis einschätzen zu können bzgl. Anfängertauglichkeit. Die Flugphysik ändert sich nun mal nicht.

Das einzige mag der Sender sein, der vielleicht ein anderer ist, als ich befürchtet habe. Aber bei dem Gesamtpreis incl. Sender muss eigentlich irgendwo der Qualitätshaken sein.

Naja, mag jeder seine eigenen Erfahrungen damit machen. Ich wäre da eher vorsichtig.
[SIZE=3]www.cocodio.de[/SIZE] > Modellflug - Einsteigertips - FPV - Flugvideos - Unterhaltung - Wetter - Forum - TShirt-Shop

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoCoDio« (25. November 2010, 22:41)


Andreas 1989

RCLine User

Wohnort: garching an der Alz / Raum Altötting

Beruf: Schreiner

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 25. November 2010, 22:34

für 50 euro müsstest du selbst etwas bauen
du bräuchtest 2 3,7g servos aus ebay
http://cgi.ebay.de/2X-Mini-Servo-3-7g-RC…=item3f037963de

nen spektrumempfänger aus ebay
http://cgi.ebay.de/Spektrum-AR6110-DSM2-…=item3cb23f83d4
( mit dem alledings über 50 euro

nen kleinen antrieb gerne auch aus ebay
http://cgi.ebay.de/RC-1400-Brushless-Out…=item19b5a44175


nen 2S bzw 3S akku um die 450-500 mah
http://cgi.ebay.de/500mah-11-1v-20C-Max-…=item4aa6093f10

und das hier
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=62576

dazu noch ne 7x3,5 GWS ebenfalls vom lindinger und du hast ein sehr stabiles gut fliegendes 2 achs modell

wenn du bereit bist das auszugeben hast du ein gut fliegendes modell
was mit großen ausschlägen auch extrem wendig wird
3W 24
Krumscheiddämpfer + Krümmer
Befestigungsset
Tank
VHB 500 Euro

MX 16S mit Pult und SMC 14
VHB 170

27

Donnerstag, 25. November 2010, 22:40

Ich bin von der HYPE U-can-fly wirklich schwer begeistert.

Sie ist häßlich, hat keine besonders gute Verarbeitung hinsichtlich der Optik (die "Fenster" sind eingeklebte Klötze) ....

ABER: sie ist sehr stabil gebaut, ist über alle drei Achsen gesteuert, fliegt wie auf Schienen, das Fahrwerk schluckt problemlos jede Wiese (Eigenerfahrung!) und sie ist gutmütig in allen Flugphasen.

Und für € 117 bekommst du ein fertiges Flugzeug, fehlen nur noch Akku und Empfänger. Abgesehen von der Optik ist die Verarbeitung sauber und wertig. Der Preis ist absolut fair!

Die Größe und das Gewicht machen sie auch bei spürbarem Wind gut fliegbar. Ich bin selbst Anfänger und fliege die HYPE U-can-fly auch bei deutlichem Wind am Hang mit Landungen sowohl hangaufwärts als auch hangabwärts..... geht alles :)
[SIZE=1]
Flugfertig:
* Easystar
* Funcub
* Twinstar II
* Twister
* Gemini
* Funjet
* Robbe Seabee
* HYPE Corvalis
* HYPE U-can-fly
* HYPE C182 Wheel & Float
* HYPE Fox
* Funcopter

im Bau
* SR22
* Dynam C310
* MPX Cargo
[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frecherbengel« (25. November 2010, 22:43)


CoCoDio

RCLine User

Wohnort: BRB

Beruf: IT-Admin

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 25. November 2010, 22:45

So hässlich ist die U CAN FLY doch gar nicht.
[SIZE=3]www.cocodio.de[/SIZE] > Modellflug - Einsteigertips - FPV - Flugvideos - Unterhaltung - Wetter - Forum - TShirt-Shop

Andrew_

RCLine User

Wohnort: Allgäu

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 25. November 2010, 22:47

Ist klar das solche Modelle nur zum Fliegen sind und nicht fürs Auge. Aber das sind ja eigentlich so gut wie alle Schaumwaffeln. :)
@deniz
Bald steht ja Weihnachten vor der Tür, vielleicht lässt sich da ja was machen. ;)
Jetzt ist sowieso noch eine schlechte Zeit zum Modellfliegen, außer du hast Schwimmer bzw. Ski fürs Modell.

Christian_B

RCLine User

Wohnort: Land Sachsen

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 25. November 2010, 22:47

Zitat

Original von CoCoDio
@Bruchpilot

Ich will mich ja nicht mit Dir streiten, vielleicht habe ich auch wirklich genau dieses Set nicht vor mir gehabt und mich dahingehend mit meiner Einschätzung geirrt. Nur wenn ich eben sehe, Spannweite knapp 1m, Dreiachser mit Dreibeinfahrwerk, wenig V-Form und Motor vorne ... muss ich eigentlich nicht mehr viel mehr sehen, um das nach 10 Jahren Praxis einschätzen zu können................



@Udo, äh entschuldige, natürlich meine ich CoCo :D da helfen keine 10 Jahre schätzen, das Teil muß man in die Hände nehmen, damit muß man selbst fliegen und dann muß man bei Anfängern zuschauen, und dann kann man sich eventuell ein Urteil bilden und rausposaunen. Wenn zwei Anfänger den Flieger 10 min in der Luft halten, und dann sogar noch heil wieder runter bringen, dann kann er doch nicht so schlecht sein.

So einen wie Dich haben wir gelegentlich auch auf dem Platz. Der hat immer einen super Eigenbauflieger dabei, weiß und kann alles, aber anscheinend nur theoretisch.

Geflogen ist er bisher noch nie. :no:
Gruß Christian

[SIZE=3]REX-500 PROTOS 500 [SIZE=1]REX-250 [/SIZE] [/SIZE] FF-6/T8
Belt CP mit MX-12 Esky HH Gyro SG90.
CopterX in 2,4GHz
S.R.B. Quark mit MX-12
Cessna 182 SpW 1410mm <> Stinson Reliant <> ME-109 <> FunCub <> SuperCub

31

Donnerstag, 25. November 2010, 22:52

Zitat

Original von CoCoDio
So hässlich ist die U CAN FLY doch gar nicht.


auf den Werbebildern nicht :tongue: ich war doch etwas irritiert als ich den Rumpf aus dem Karton nahm :)

Das Bugfenster ist wohl ein geklauter Bauklotz mit Übermass aus dem Kindergarten, der vorn rangeklebt wurde, die Seitenfenster sehen nicht besser aus ....

allerdings sind alle fliegerisch wichtigen Teile sehr gut verarbeitet, auch die Ladeklappe am Boden ist stimmig.....

Ein echter Arbeitsgaul, kein rassiges Rennpferd.... KAUFEMPFEHLUNG!
[SIZE=1]
Flugfertig:
* Easystar
* Funcub
* Twinstar II
* Twister
* Gemini
* Funjet
* Robbe Seabee
* HYPE Corvalis
* HYPE U-can-fly
* HYPE C182 Wheel & Float
* HYPE Fox
* Funcopter

im Bau
* SR22
* Dynam C310
* MPX Cargo
[/SIZE]

Christian_B

RCLine User

Wohnort: Land Sachsen

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 25. November 2010, 23:01

Dem kann ich mich anschließen. :ok:

Ich hab so ein Teil schon vom Himmel fallen sehen, war ganz unspektakulär und nichts war kaputt. :ok:
Gruß Christian

[SIZE=3]REX-500 PROTOS 500 [SIZE=1]REX-250 [/SIZE] [/SIZE] FF-6/T8
Belt CP mit MX-12 Esky HH Gyro SG90.
CopterX in 2,4GHz
S.R.B. Quark mit MX-12
Cessna 182 SpW 1410mm <> Stinson Reliant <> ME-109 <> FunCub <> SuperCub

CoCoDio

RCLine User

Wohnort: BRB

Beruf: IT-Admin

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 25. November 2010, 23:09

@Bruchpilot (habe übrigens ein Shirt mit Deinem Namen im Shop ;) )

Du vergisst bei Deinen etwas unfreundlichen Unterstellungen, dass ich nicht nur theoretisiere, sondern so ein Set in der Hand und in der Luft hatte. Mein Flugschüler ist damit auch ne Weile rumgeflogen und irgendwann übergab er mir dann den Sender ganz aufgeregt, aber es war zu spät, der Funkkontakt war schon weg. Das war so bei 200 ... 250m schätze ich.

Also ich rede nicht irgendwas, sondern habe auch mit so einem Set "live-Erfahrungen" gesammelt.

Ich gebe aber zu, dass es evtl. von einem anderen Hersteller war. Ist etwa 1,5 Jahre her. Sah zumindest verdächtig ähnlich aus.

Aber egal, im Gegensatz zu Dir scheinbar, will ich mich hier nicht herumstreiten, sondern habe, genau wie Du auch, von meinen Erfahrungen berichtet.

Normal, und das werden andere hier bestätigen können, ist es immer besser, wenn das Modell am Anfang nicht zu klein ist, weil grösser immer ruhiger und weniger zappelig fliegt, sowie mehr verzeiht an Falschbefehlen.

So 140 ... 160cm Sannweite ist in meinen Augen eine gute Spannweite für Einsteiger. 180 (EG / EG Pro) ist natürlich auch ne Ansage.
[SIZE=3]www.cocodio.de[/SIZE] > Modellflug - Einsteigertips - FPV - Flugvideos - Unterhaltung - Wetter - Forum - TShirt-Shop

34

Donnerstag, 25. November 2010, 23:16

Zitat

Original von Christian_B
Dem kann ich mich anschließen. :ok:

Ich hab so ein Teil schon vom Himmel fallen sehen, war ganz unspektakulär und nichts war kaputt. :ok:


meine? :D

Ich bin gestern im Baum gelandet (meine Optik.....*seufz*).

Habe den FLieger mit einem längeren Brett aus dem Baum gehebelt, aufgefangen, geprüft, hingestellt und erneut gestartet..... U-CAN-FLY :ok:

Schäden? gering, nur kosmetisch, Kratzer im Dekor, wer nicht genau hinschaut siehts nicht bzw. kann es von der rustikalen Verarbeitung eh nicht unterscheiden :D
[SIZE=1]
Flugfertig:
* Easystar
* Funcub
* Twinstar II
* Twister
* Gemini
* Funjet
* Robbe Seabee
* HYPE Corvalis
* HYPE U-can-fly
* HYPE C182 Wheel & Float
* HYPE Fox
* Funcopter

im Bau
* SR22
* Dynam C310
* MPX Cargo
[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frecherbengel« (25. November 2010, 23:18)


CoCoDio

RCLine User

Wohnort: BRB

Beruf: IT-Admin

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 25. November 2010, 23:18

@Frecherbengel

Ich sehe, Du hast den FunCopter. Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

(man, wenn ich sehe, was Du an Kohle rausgehauen hast an Modellen in den paar Wochen *schwitz*)
[SIZE=3]www.cocodio.de[/SIZE] > Modellflug - Einsteigertips - FPV - Flugvideos - Unterhaltung - Wetter - Forum - TShirt-Shop

36

Donnerstag, 25. November 2010, 23:24

Zitat

Original von CoCoDio
@Frecherbengel

Ich sehe, Du hast den FunCopter. Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

(man, wenn ich sehe, was Du an Kohle rausgehauen hast an Modellen in den paar Wochen *schwitz*)


nein, noch nicht, ich warte noch auf ein bestelltes Trainingsgestell.....

Zwar habe ich voller Neugier mal den Rotor etwas laufen lassen um die Steuerung zu testen, aber alles sehr verhalten..... auch mein Mut ist nicht unbegrenzt :)

Investiert habe ich schon einiges, stimmt. Heute habe ich noch eine HYPE F35 bestellt, sah sie beim Conrad, hat mir gefallen, das Einziehfahrwerk hat's mir angetan. Sieht gut aus, mal sehen wie sie fliegt .....

--------

Sehe gerade, die C182 mit Räder fehlt in meiner Liste
[SIZE=1]
Flugfertig:
* Easystar
* Funcub
* Twinstar II
* Twister
* Gemini
* Funjet
* Robbe Seabee
* HYPE Corvalis
* HYPE U-can-fly
* HYPE C182 Wheel & Float
* HYPE Fox
* Funcopter

im Bau
* SR22
* Dynam C310
* MPX Cargo
[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frecherbengel« (25. November 2010, 23:25)


Andrew_

RCLine User

Wohnort: Allgäu

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 25. November 2010, 23:24

@Frecherbengel
Also der Funcopter würde mich auch mal noch reizen, bist du davor schon Heli geflogen oder ist das dein erster?
Hab zwar auch erst seit ca. 2.5 Monaten mit dem Modellflug richtig begonnen aber die Anzahl deiner Modelle ist schon nicht schlecht :)
Bin gespannt wie viele Modelle du dann in einem Jahr hast, da wird der Keller wohl nicht mehr ganz ausreichen :D

38

Donnerstag, 25. November 2010, 23:29

Zitat

Original von Andrew_
@Frecherbengel
Also der Funcopter würde mich auch mal noch reizen, bist du davor schon Heli geflogen oder ist das dein erster?
Hab zwar auch erst seit ca. 2.5 Monaten mit dem Modellflug richtig begonnen aber die Anzahl deiner Modelle ist schon nicht schlecht :)
Bin gespannt wie viele Modelle du dann in einem Jahr hast, da wird der Keller wohl nicht mehr ganz ausreichen :D


Mein Keller quillt schon über :(

Muss wohl Frau und Tochter ausquartieren :tongue:

im ernst, ich bin schon dabei etwas auszumustern. Die Easycub kommt weg, wird ja durch die FUncub ersetzt, beides macht keinen Sinn, und die HYPE DG-1000 von Hype habe ich gestern ausgemustert.

Ein guter Segler, war insofern mein erstes Flugzeug als ich mit der DG-1000 meine ersten Querruder-Erfahrungen sammelte. Ruppige Landungen haben dazu beigetragen dass sich das Seitenruder langsam ablöste bzw. einriß. Habe dann Scharniere eingebaut und dabei festgestellt, dass auch die Gestängeführung im Rumpf ausgeleiert ist. Ich will da nicht viel herumschneiden, also habe ich sie ausgeflottet. Die Querruderservos haben übrigens 75cm lange Anschlußkabel, die sind jetzt in der Easystar... :ok:

Mein erster Heli, daher auch das Trainingsgestell..... fliege erst wenn ich das habe, wird noch etwas dauern, befürchte ich
[SIZE=1]
Flugfertig:
* Easystar
* Funcub
* Twinstar II
* Twister
* Gemini
* Funjet
* Robbe Seabee
* HYPE Corvalis
* HYPE U-can-fly
* HYPE C182 Wheel & Float
* HYPE Fox
* Funcopter

im Bau
* SR22
* Dynam C310
* MPX Cargo
[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frecherbengel« (25. November 2010, 23:34)


Andrew_

RCLine User

Wohnort: Allgäu

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 25. November 2010, 23:34

Ok, alles klar.
Vielleicht könntest du dann auch noch einen kurzen Flugbericht über die von dir bestellen Hype-F35 schreiben, würde mich interessieren wie das Teil so geht.
So, jetzt sind wir wohl etwas vom eigentlichen Thema abgekommen :)

40

Donnerstag, 25. November 2010, 23:37

Zitat

Original von Andrew_
Ok, alles klar.
Vielleicht könntest du dann auch noch einen kurzen Flugbericht über die von dir bestellen Hype-F35 schreiben, würde mich interessieren wie das Teil so geht.
So, jetzt sind wir wohl etwas vom eigentlichen Thema abgekommen :)


Sollte am Montag bei mir sein, heute bestellt, wird morgen versendet (zumindest versprochen), und wenn´s Wetter passt am Dienstag geflogen.

Sieht echt gut aus, und ich bekomm einen guten Preis.....
[SIZE=1]
Flugfertig:
* Easystar
* Funcub
* Twinstar II
* Twister
* Gemini
* Funjet
* Robbe Seabee
* HYPE Corvalis
* HYPE U-can-fly
* HYPE C182 Wheel & Float
* HYPE Fox
* Funcopter

im Bau
* SR22
* Dynam C310
* MPX Cargo
[/SIZE]