1

Samstag, 8. Januar 2011, 21:01

Graupner Pitts S12 - Mein "erstes" Flugzeug

Hallo :w
Also bisher bin ich eigentlich nur Helis geflogen, dann hab ich jedoch einen Holztrainer bekommen...
diesen wollte ich dann jedoch nicht direkt fliegen, da er ja etwas empfindlicher ist.
Daher hab ich mir nun beim letzten Besuch des Modellbaugeschäftes diesen Shocky zugelegt.
Also einen 18Ampere Turnigy Regler habe ich noch rumfliegen und einen Turnigy 2730-1500 Motor hab ich von einem Bekannten bekommen...nun meine Frage, ist der Motor für den Shocky mit dem Gewicht geeignet und ist der Flieger mit dem Schub dann auch für später gescheit 3D Tauglich ?
Und was für einen Propeller würdet ihr in Verbindnung mit diesem Motor empfehlen ?
Sorry ausserdem wegen dem Unscharfen Bild, ich hab es grade enfach mit der Web Cam vom PC ausgemacht...

Viele Grüße Andi

Ps:
Also der Motor ist der hier:
www.hob bycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProd uct=12909
Das Modell bekommt man unteranderem dort:
http://rc-net.ch/xtcommerce/product_info…n-GRAUPNER.html

Edit: Ich hab hier außerdem von den Helis noch einige 9 und fast sicher auch noch 7,8Gramm Servos, kann ich die benutzten, oder doch lieber 5Gramm bestellen ?
»Andi G.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Shocky.jpg
  • Shocky.jpg
  • Shocky.jpg
[SIZE=3]"Das Leben ist zu wertvoll um es dem Schicksal zu überlassen"[/SIZE] - Käpt´n Blaubär :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Andi G.« (8. Januar 2011, 21:10)

2

Sonntag, 9. Januar 2011, 09:37

Ein Leichtgewicht wird der Flieger sicher nicht. Auf Quer würde ich eins Deiner 9 Gramm Servos nehmen, ansonsten 5-6 Gramm, zur Not gehen auch Deine 7-8 Gramm Servos. Der regler ist überdimensioniert, der Motor auch. In der Kombi hast Du also
8 Gramm Motor
6 Gramm Servos
6 Gramm Steller
zuviel. Wenn Du Anfänger bist, wird Dich das nicht so sehr interessieren, da klappt das schon.
Propeller sollte ein GWS 8x4.3 SF gehen.
Gruß
Dirk

3

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:41

Achso, ok Danke !
Dann werd ich das erstmla so machen wie du sagst und mir dann irgendwann einen neuen Motor und Regler kaufen, die hab ich halt einfach schon hier...
MFG Andi
[SIZE=3]"Das Leben ist zu wertvoll um es dem Schicksal zu überlassen"[/SIZE] - Käpt´n Blaubär :tongue:

4

Sonntag, 9. Januar 2011, 20:00

flieg doch erstmal, dann kannst Du Dir in ein paar Monaten auch gleich den nächsten Flieger schnitzen :ok:
Gruß
Dirk