Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Januar 2011, 12:41

Servo Steuerung Frage

Hallo bin voll der Anfänger in dieser richtung!!
Ich habe vor das Ein Servo einen kleinen Arm bewegen soll!!
Der radius soll 50 Grad betragen!!
Diese aktion soll aber nicht über funk sondern über kabel per SMD taster erfolgen!!
Servo hab ich schonn einen Micor servo !
Was brauch ich denn um das ansteuern zu können !! Was nicht gleich 50€ kostet!
Hab wirklich keine ahnung!
hab mal ein kleines bsp. Video gemacht! zum verdeutlichen!
Blau soll der servo sein , grün die drehachse und der Arm halt!

Video

Ich danke schonmal im vorraus!
mfg Tobias

2

Freitag, 28. Januar 2011, 13:00

RE: Servo Steuerung Frage

Im Modellbahnbereich gibt es mehrere Anbieter von Servoelektroniken. MBTronik, Tams, MDVR und noch mindesten 5 andere. Preise pro Servo so um die 10,00€ als Bausatz.
Fernsteuerung: FrSky Taranis mit master-Zweig aus GIT
Hangar: Seawind, Magnum reloaded, Easy Star, Wimmer Sichel Nurflügel, Hai3 (im Bau)

3

Freitag, 28. Januar 2011, 14:35

NAja ber wie funktioniert das und was baruch ich da?? danke schonmal

4

Freitag, 28. Januar 2011, 15:00

Da es ja keine Eigenwerbung mehr ist, ein Beispiel für MBTronik:
Es gibt einen Bausatz WA5-MINI, der die Elektronik zur Ansteuerung von zwei Servos enthält. Dieser Baustein kann dann über je zwei Optokopplereingänge mittels Kontakten gesteuert werden. Der Baustein fährt zwei verschiedene, einstellbare Lagen an.