Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

killerbill

RCLine User

• »killerbill« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Februar 2011, 12:23

Anleitung/Tipps und Tricks zum Schleppen

Hallo an alle

ich dachte mir, dass es sich anbietet, einen Thread aufzumachen, wo alle Leute ihre Tipps und Tricks für das richtige F-Schleppen posten können.
Ich selber habe wenig Erfahrung mit dem Schleppen, zwar schonmal gemacht aber nie sorichtig geklappt.
Ich mache zwar Manntragenden F-Schlepp, möchte mir jedoch eine Pilatus kaufen und im Modellbau damit anfangen.

Ich hoffe ihr kennt alle ein paar Tipps für Leihen wie mich.
Danke
Gruß Max

Angegebener Nick: killerbill
Angezeigter Nick: CptBalu

Hangar:
Flugzeuge: S30 Katana Extra 230
Boote: Phantom von Graupner
Funke:Mx-12

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:14

RE: Anleitung/Tipps und Tricks zum Schleppen

Zitat

Original von killerbill
Ich hoffe ihr kennt alle ein paar Tipps für Leihen wie mich.
Danke

Hallo, srry aber da musste ich schon schmunzeln ;) , denke mal Du meinst Laien, oder ist das die neue Rechtschreibreform ??? , kenn mich da auch nicht mehr so aus.
Also so schwierig ist ja die Schlepperei nun auch nicht, weiss nicht ob man da nen riesen fred braucht, denke mal der Schlepper (der der dich am Haken hat :evil: ) wird sich schon damit auskennen oder willst Du jemanden an den Haken nehmen, imho ist es fast ja noch einfacher als Hochstart ! Aber mal sehen was noch für Meinungen kommen, hängt ja auch vom zu schleppenden Modell ab, der Schlepper sollte halt ordentlich Leistung haben..

MFG Arnulf

P.S. Was genau hat denn bei Dir nicht so gut geklappt ? :w
VERKAUFE: CARRERA Raritäten
MPX EG Pro
, FunJet, GFK / Carbonschutz f. ES 2, FunJet u.a.
HYPE FOX + GFK Nase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »emil hess« (10. Februar 2011, 14:16)

killerbill

RCLine User

• »killerbill« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:35

Upps ja Laien :wall: :wall:

Beide Piloten waren aus der richtigen Segelflugszenen. Ich war der Schlepppilot, ein Freund war im Segler. Er wollte immer wie in "echt" flach dahinter bleiben. Dieses führte zu argen Problemen mit dem Seitenruder, da das Seil neben dem Seitenruder immer gezogen hat.
Wie fliegt der Segelflieger die Kurven?
Lässt er sich einfach durch den Schlepper in die Kurve ziehen? Mit Seitenruder oder doch eine perfekte Kurve fliegen?

Der Schlepper am besten steile Kurven mit Querruder fliegen?
Gruß Max

Angegebener Nick: killerbill
Angezeigter Nick: CptBalu

Hangar:
Flugzeuge: S30 Katana Extra 230
Boote: Phantom von Graupner
Funke:Mx-12

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:13

Hallo nochmals, also ich bin ja sogenannter Wildflieger, bin nicht so der Schlepptyp... aber wenn ich bei Bekannten auf dem Platz bin, dann schleppen die immer ziemlich steil nach oben weg, einer hat ne Voll-GFK FOX mit ca. 3,5m der macht dann immer am Seil noch Rollen (also Schlepper geht möglichst senkrecht / steiler Winkel ==[] nach oben) :evil: :evil: , gut der hats natürlich auch voll drauf... also ich schlepp nicht selber aber so machen die es halt...
Vielleicht meldet sich noch der ein oder andere Schleppexperte !

MFG Arnulf :w
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase

5

Freitag, 11. Februar 2011, 03:26

Hallo..

Interessantes zum F-Schlepp gibt es z. B.
Hier oder auch hier zu lesen.

Gruß, der thomas d. ..
Mein Verein :ok:

ChForrer

RCLine User

Beruf: dipl. Techniker HF

• Nachricht senden

6

Freitag, 11. Februar 2011, 12:28

RE: Anleitung/Tipps und Tricks zum Schleppen

Hallo

Dann könnten Dir vermutlich meine Tipps dazu auch etwas weiterhelfen :ok:

Viel Erfolg und Gruss
Christian
Konstruieren > bauen > fliegen, das ist eines meiner Hobbys

Meine Homepage: RC-Modellflug, VFR und Archäologie

7

Freitag, 11. Februar 2011, 15:52

Hallo Christian,

ob Du es glaubst oder nicht, genau die Seite wollte ich gestern auch posten,
hab aber den Link nimmer gefunden! ;)
Übrigens, hier an dieser Stellemal:
Schön gemacht, Deine Seite und sehr informativ.:ok:

Solltest sie vielleicht mal wieder aus dem Netz nehmen, denn beim Studieren solcher Seiten kommen Leute wie ich immer auf so dumme Ideen, daß des eigentlich ganz schön sein könnte! ->Da is doch noch, da könnt mer, man bräuchte nur grummel grummel..... :nuts: ;)

Du weißt schon! :D

Gruß, der thomas d. ..
Mein Verein :ok:

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

8

Freitag, 11. Februar 2011, 19:55

Hallo, ja die Links sind wirklich sehr informativ und schön gemacht, denke mal da findet er alles was er fürn Anfang wissen muss, der Rest ist halt üben, üben ... ==[]

Fliegergrüsse Arnulf :w
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase