Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mica 987

RCLine User

• »mica 987« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:10

Kurze und sachliche Übersicht für gängige Anfänger Modelle

Hallo, ich finde die neue Rubrik für Anfänger hier wirklich ne gute Idee, was mir aber persönlich fehlt (nur meine Meinung, vielleicht hab ich auch was übersehen..) wäre so ne Art Kurzübersicht (erstellt von jeweils einer Gruppe für jew. 1 Modell, die sich selbst hier findet, wobei 1 verantwortlicher die Beiträge zusammenfasst und danach abgibt/ selbst einstellt) der gängisten Anfängermodelle aus Sicht von 'erfahrenen Modellpiloten / bzw. auch fortgeschrittenen Anfängern bei denen die Erfahrungen oft noch frischer sind' :evil: ), also meiner Meinung nach kurze Einführung in die Eigenschaften des Modells (inkl. techn. Daten), Modellschwächen und wie man Sie einfach behebt, usw., insgesamt nicht mehr als 1-2 Seiten je Modell (nur sachlicher Inhalt, also nicht derart: Also für mich ist das der beste Flieger den ich je hatte... ;) o.ä.
Hintergrund: Also wenn ich pers. nach irgendwelchen Infos zu Modellen suche muss ich mich oft durch X-Seiten von div. Freds wühlen mit entspr. Zeitaufwand, was mich pers. besonders ärgert sind dann immer solche persönlichen Fehden / Nonsens was die Freds aufbläht und dann echt nervig wird...hat irgenwer ähnliche Erfahrungen... oder Ideen wie man es am besten aufziehen könnte, dann bitte melden...evtl. auch von Seite der RCLine...alle Vorsschläge willkommen !

War nur mal sone Idee, mal sehen was an Resonanz kommt... 8)

Fliegergrüsse Arnulf

P.S. Modellbau Wiki ist nicht wirklich das was ich meine... :nuts:
VERKAUFE: CARRERA Raritäten
MPX EG Pro
, FunJet, GFK / Carbonschutz f. ES 2, FunJet u.a.
HYPE FOX + GFK Nase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »emil hess« (10. Februar 2011, 15:17)

StefanFly

RCLine User

Beruf: Schrauber...

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:17

Hi,wäre ne gute Idee, aber 1-2 Seiten find ich schon zuviel. Evtl könnte man jeweils ein Beitrag zu einem Modell machen in dem man ,wie du schon schreibst, nur sachliche Info`s eintragen kann,bzw eingetragen werden. Das sollte natürlich von einem Moderator überwacht werden,damit irgendwelcher Müll sofort gelöscht wird.

z.B.

Name des Modell`s :

Technische Daten (.SW,Länge,Gewicht,Fluggewicht )

Empfolenes Zubehör & Tuning (. Motor,Regler,Akku,Swervos usw )

Flugeigenschaften

worauf man achten sollte

.mehr nicht...!!!

wäre jetzt so eine Idee von mir...

ich denke,mehr brauch und will keiner, im Falle einer solchen Rubrik, Wissen...

Mfg,Stefan
www.rcmovie.de
^---mein Nick dort: StefanFly

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:06

Hallo, ja aber ich wollte schon ein wenig mehr, sonst sind wir ja wie bei Modellbau Wiki und das ist mir (evtl. einem Anfänger) schon zuwenig, ich dachte so in Richtung die gröbsten Mängel kurzer Erfahrungsbericht, Tuningmöglichkeiten...
Aber schaun wir mal was noch für Meinungen kommen (wenn welche kommen ;) )...

ciau Arnulf
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:08

Hallo, wühlt Ihr euch alle gern durch unendlich lange freds wenn Ihr mal neutrale + sachliche Informationen über ein Modell sucht ??? , das ganze wäre natürlich ausbaufähig auch auf andere Modelle, dachte halt mal am Anfang eine Zusammenstellung für Anfänger...
Meldet Euch mal bitte, wenn alle nur lesen und keiner was macht ist doch sch... :evil: :evil: :evil:

Gruss Arnulf .. o.k., bin dann mal beim Fliegen .. ;)

P.S. Ich könnte folgende Modelle beschreiben (aus eigener Erfahrung / dem Junior das Fliegen beigebracht)
1. Graupner Bussard mit Kollektorantrieb
2. Graupner Themik Sport Brushless
3. Hype Fox mit Brushl. Tuning
4. Frankenmodellbau Highlight SAL
5. Graupner / Carrera ASW 17 in div. Grössen
6. Carrera Trimmy, Trico, Draco, Kestrel
7. Div. Motormodelle (muss mal ne Aufstellung machen)

... na das wär mal ein Anfang, oder ???
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »emil hess« (13. Februar 2011, 15:16)

Beruf: Schweißer

• Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:13

Hallo,
ein Bild von dem jeweiligen Modell sollte vielleicht auch noch dazu. Da können sich Anfänger eher eine Meinung bilden, als wenn sie nur die Beschreibung haben!

Gruß
Matthias
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Februar 2011, 18:07

Hallo Matthias, ja klar, die Ausgestaltung ist ja noch offen, jetzt gehts erst mal drum wer da mitmacht, alleine kannst das vergessen, das schaff ich beim besten Willen nicht, also meldet euch für welche Modelle Ihr bereit wäret eine 'Patenschaft' zu übernehmen, die Plattform müsste natürlich auch noch geklärt werden...
MFG
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase

7

Montag, 14. Februar 2011, 08:25

Ich könnte beisteuern:
- MPX EGE Pro
- MPX Mentor
- MPX Gemini
- LM Mustang
- Ikarus SU27
- Epptasy
- Epptasy 3D
Gruß
Dirk

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

8

Montag, 14. Februar 2011, 17:05

Hallo, prima... na Sch... :evil: :evil: :evil: , ich dachte schon ich könnt mich rausmogeln, kommt wahrscheinlich jetzt Arbeit auf mich zu...
Also meldet euch !
.
P.S. Ruhig auch für Modelle melden die schon genannt sind, dann muss nicht jeder soviel arbeiten... 8)
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »emil hess« (14. Februar 2011, 19:50)

FLX

RCLine User

• Nachricht senden

9

Montag, 14. Februar 2011, 22:42

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Februar 2011, 13:09

Hallo, ja das wollt ich ja gerade NICHT !!! :wall: Da steht doch nix wirklich informatives, zum Bau, Erfahrungen, Tuning.. ect.
MFG Arnulf :w
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase

FLX

RCLine User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Februar 2011, 16:53

Zitat

Original von emil hess
Da steht doch nix wirklich informatives, zum Bau, Erfahrungen, Tuning.. ect.

Auf die Modellnamen in der Spalte ganz links hast Du noch nicht geklickt, oder? :w
Ein Wiki ist doch die ideale Plattform als Wissensammlung.

Und wenn Du selber etwas beitragen willst, brauchst Du Dich bei RC-N nur kostenlos registrieren und kannst sofort beim jeweiligen Modell im Wiki etwas schreiben.

12

Dienstag, 15. Februar 2011, 18:26

Hab ich schon angeklickt, aber bei den meisten steht nur allgemeiner Prospekttext drin. Nichts zu Motoren etc. dafür halt links zu Threads, was ja schon etwas hilfreicher ist.
Gruß
Dirk

13

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:40

Mein absoluter Geheimtipp bleibt ja die FreeBee!

Meine Erfahrungen habe ich in meinem Tagebuch verewigt, für Anfänger die gerne bisserl Geschichte drumherum lesen wollen (http://www.fpv-flieger.de/vorstellung/12-jack.html),

den reinen Baubericht gibt es hier http://www.fpv-flieger.de/vorstellung/41-jack.html

ein Video das alle Fragen zur Anfängertauglichkeit beantwortet hier: http://www.fpv-flieger.de/videos/video/1…wenig-wind.html

Und ganz aktuell und mit aller Spannung von mir verfolgt: Jochen will damit seinen Kids das Fliegen beibringen, Bau, Tuning und Erfahrungsbericht ab heute auch hier:http://www.fpv-flieger.de/component/cont…bee-teil-1.html

Kurz: die FreeBee könnte mit diesen Werken aufgenommen werden, der Anfänger sollte so wissen, was ihn erwartet...

Gruß Jack

http://www.fpv-flieger.de

Fliegertagebücher, Jungfernflug, erste Abstürze, Bauberichte, Einsteiger-ABC, Videos... Schaut doch mal rein :-)

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Februar 2011, 14:16

Hallo FLX (od. wie auch immer Du heissen magst ;) ),
wie Dirk schon sagte, das hilft einem Anfänger sicher nicht viel weiter, natürlich wäre das die Plattform gewesen !

MFG Arnulf
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase

FLX

RCLine User

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Februar 2011, 15:45

Zitat

Original von emil hess
[...] natürlich wäre das die Plattform gewesen !

Fabelhaft. :ok:
Ich wollte bloß vermeiden, dass -wenn eine so gute Plattform schon besteht- sich eine weitere dazugesellt und mit der Ersten konkurriert;
obwohl es besser wäre, wenn man stattdessen die schon vorhandenen Basis (das Wiki bei RCN) einfach erweitert. ;)

Meinen Namen... tja.
Ich mache daraus keinen Hehl, deshalb geh einfach unter einen meiner Beiträge auf den eMail-Button und schau, welche eMail-Adresse sich dahinter verbirgt. :D
Dann weißt Du direkt wofür das Kürzel "FLX" steht.

16

Mittwoch, 16. Februar 2011, 16:30

sicherlich auch eine Idee, schliesslich kann man ja im Wiki die Beschreibung entsprechend ausgestalten, dann hätte man nur eine Plattform.
Gruß
Dirk

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. Februar 2011, 21:44

Hallo, ok, dann hätten wir ja die Plattform ! Hat das schon mal einer von euch gemacht ???
MFG A. :w
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase