Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Februar 2011, 15:51

Brauche Hilfe wegen Razor 9dof IMU

Hallo liebes Forum!

Ich bin Student und schreibe zur Zeit meine Bachelorthesis zum Thema digitale Regelung. Es geht darum, eine Lagestabiliserung für ein Kamerahalterungssystem zu entwerfen, das auf das Dach eines echten Autos montiert werden soll. Programmieren tue ich mit Bascom. Als Aktoren will ich Servos benutzen. Zur Verfügung stehen mir ein Gyroskop (ADXRS610) und das Razor 9dof IMU von Sparkfun. Mit dem Gyro habe ich schon experimentiert, allerdings macht der Drift eine exakte Bestimmung des Winkels nahezu unmöglich, da nach einer gewissen Zeit der Winkel "abhaut". Bei meiner Recherche bin ich auf den Quellcode von Natalius gestoßen, der ein Programm für das Razor 9dof IMU entwickelt hat, welches die Eulerwinkel bestimmt. Ich bin jetzt schon seit ein paar Tagen dabei, mich durch den Code zu kämpfen und versuche alles nachzuvollziehen, für einen Anfänger ganz schöne Arbeit :-). Es ist wirklich sehr anspruchsvoll. Nun gilt meine Frage der Implementierung des Codes:

Ist dieser dazu gedacht, um ihn auf den Mikrocontroller (ATMega328
) des Razorboards zu implementieren? Die Frage habe ich mir jetzt schon die ganze Zeit gestellt, weil es (so glaube ich) nicht genau erwähnt wird.

Anbei der Link zu dem Code:

http://www.mcselec.com/index.php?option=…ask=view&id=269

Also, ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :-)