Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schmonzel

RCLine User

Wohnort: Lüchow im Wendland

Beruf: Versicherungskaufmann

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 20. Mai 2014, 11:08

Jepp, Form II DMFV.
Happy flying, Andreas :prost:
Hangar : Ca. 30 Schäumlinge aller Art von 40 - 5500 gr., sowie 1 Sebart Su 1,60 m mit 6 S und ne Piper J 3 mit 2,45 m und gut 7 kg - 8 S ! :D
Sender : DX 9 & DX 6 i ( letztere für Filius )

Aussie64

RCLine User

Wohnort: Nähe Frankfurt

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 20. Mai 2014, 11:58

Was heisst "ausserhalb des Vereinsrahmens" bzw wie definiert sich das "zugelassene Modellfluggelände"? Wenn wir auf unserer Wiese fliegen, findet das innerhalb des Vereinsrahmens auf dem Vereinsgelände statt. Aber ein zugelassener Flugplatz ist das damit noch immer nicht, oder?

Dieter Ma

RCLine User

Wohnort: Hunsrück

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 20. Mai 2014, 12:09

Ich weiß nicht, wie das bei euch läuft. Normal bekommt so ein Modellfluggelände ein Aufstiegserlaubnis. Die muss bei dem jeweiligen Land beantragt werden. der Papiertiger braucht doch auch Arbeit. Dieter
Mit zunehmendem Alter werden wir alle auch ein wenig klüger. :) Oh Gott! Wie alt muss ich denn dann noch werden? 8( Gruß Dieter

Aussie64

RCLine User

Wohnort: Nähe Frankfurt

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 20. Mai 2014, 12:15

Haben wir nicht, nutzen auch nur bis 5kg und keine Verbrenner

viperchannel

RCLine Team

Wohnort: D- 74172 Neckarsulm

Beruf: Multitalent

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 20. Mai 2014, 13:08

Nein, ein zugelassener Modellflugplatz ist ein vom zuständigen Regierungspräsidium genehmigtes Modellfluggelände. Das ist eine recht komplizierte Prozedur, wenn ihr kein Verbenner fliegt und unter 5Kg bleibt, könnt ihr euch die 3 Jahre Arbeit für sowas sparen und müsst nur darauf achten, dass ihr niemanden und nichts gefährdet und jeder eine "Wildflugversicherung) also mit den Zusätzen hat.
Gruß Frank!

Aussie64

RCLine User

Wohnort: Nähe Frankfurt

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 20. Mai 2014, 13:14

Danke, das ist auch meine Meinung. Manche meinen halt, wenn dort geflogen wird, ist es auch ein Modellfluggelände...

Corvette

RCLine Team

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 20. Mai 2014, 14:34

Welche Versicherung ist den Welt weit gültig?
Ich bin deshalb extra noch in der AMA damit ich in USA abgesichert bin.

christianka6cr

RCLine User

Wohnort: 79379

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 20. Mai 2014, 16:37

...was dich aber natürlich nicht von den landesspezifischen Regelungen befreit auf die sich eben der DMO beruft. Versichert ist man also, sofern man beim dmfv einen entsprechenden Zusatz bezahlt hat, gleich, nur beim DMO eben für weniger Geld.

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

Corvette

RCLine Team

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 20. Mai 2014, 17:37

Auf vielen Plätzen in USA darf man ohne AMA garnicht fliegen und ich glaube die Pfeifen darauf ob du eine Deutsche Versicherung hast. Die 60$ sollte die Urlaubskasse noch hergeben damit man wirklich sicher ist.

christianka6cr

RCLine User

Wohnort: 79379

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 20. Mai 2014, 18:50

Ahhhhhhhhh, und deshalb steht beim DMO auch bei den USA "eingeschränkt" bzw in der Kurzbeschreibung "nicht inkl."! Jetzisklar, danke. (Auch wenn mich nichts da rüber zieht... die Hänge hier in Europa sind viel zu gut :ok: )

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

Corvette

RCLine Team

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 20. Mai 2014, 20:27

Also einen Hang finde ich da schon Klasse, das große Loch aus rötlichem Gestein ist nicht schlecht ;-)

christianka6cr

RCLine User

Wohnort: 79379

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 20. Mai 2014, 20:32

...nur die Lande"wiesen" dort lassen zu wünschen übrig.........! ;)

Gruß Christian

Sorry OT
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

christianka6cr

RCLine User

Wohnort: 79379

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 21. Mai 2014, 10:24

Moin

...und so unterschiedlich sind da die Ansprüche. Mich interessiert es einen feuchten wer da was macht, ich will nur passend versichert sein. Nicht ohne Grund bin ich auch nicht im ADAC sondern habe bei einer anderen Versicherung die selbe Leistung für einen Bruchteil des Preises. Ich will fliegen oder Autofahren, ein Käseblatt oder große Sprüche von Versicherungsvertretern brauch ich nicht.

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

Oberst_Krass

RCLine User

  • »Oberst_Krass« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Haunetal (Hessen)

Beruf: Einzelhandelskaufmann für Hifi und Phono

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 21. Mai 2014, 10:37

Trotzdem lässt sich da nicht über den Preis diskutieren und das ist hier fehl am Platz, weil die Versicherung nicht die einzige Leistung ist.
Wie DU persönlich das siehst, ist hier in diesem Thread irrelevant.

Wenn jemand gerne Obst isst und auch gerne mal ein Bier zischt, für den ist ein Angebot sehr toll, bei dem es zu einem Kilo Äpfel im Angebot noch eine Kiste Bier gibt.
Für jemanden, der gerne Obst mag und Fußball, der freut sich ggf. über ein Kilo Äpfel bei denen Eintrittskarten zu einem Spiel dabei liegen.
Wer nur Obst mag, der braucht weder Bier noch Karten.

Nun aber zu sagen, dass in beiden erstgenannten Fällen die Leistung (Obst) die gleiche sei und man bei einem der beiden Angebote mehr bezahlt, ist einfach eine falsche Herangehensweise.
Jensemann

Meine eigene Meinung und Gedanken zu einem Thema schreibe ich in blau, weil ich so nicht immer wieder erklären muss, dass es sich
bei einigen Textteilen nur um einen Gedanken dreht, nicht aber niedergeschriebene Gesetze o.ä.

christianka6cr

RCLine User

Wohnort: 79379

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 21. Mai 2014, 10:57

Ich sehe das absolut nicht als irrelevant an, denn es geht um verschiedene Versicherungen und deren Unterschiede sind sehr groß, also relevant.

Der eine möchte eben alles rundum inkl. Käseblatt und Pseudovertretung haben, dem anderen ist das alles Wurst, der will nur abgesichert sein.

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

Oberst_Krass

RCLine User

  • »Oberst_Krass« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Haunetal (Hessen)

Beruf: Einzelhandelskaufmann für Hifi und Phono

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 21. Mai 2014, 11:25

Dazu wurde auch bereits am 11.05.hier aufgefordert:

Das ist übrigens ganz besonders Qualifiziert.
Du hast doch sicher gelesen, dass er "aufgeräumt" hat.
Es ging dabei genau darum, was hier passiert. Glaubenskrieg ohne jede Form der Objektivität.

Und mit dem anderen Thread war gemeint, dass man diese Diskussionen - die zu nix führen und dem Anfänger keinerlei Informationen an die Hand geben - in einem anderen Thread ausdiskutiert werden sollen, da der
Thead als Information für Einsteiger gedacht ist und nicht um die Egos aufzupolieren.
Jensemann

Meine eigene Meinung und Gedanken zu einem Thema schreibe ich in blau, weil ich so nicht immer wieder erklären muss, dass es sich
bei einigen Textteilen nur um einen Gedanken dreht, nicht aber niedergeschriebene Gesetze o.ä.

schmonzel

RCLine User

Wohnort: Lüchow im Wendland

Beruf: Versicherungskaufmann

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 21. Mai 2014, 11:35

Pflicht

Verstehe auch gar nicht die Aufregung einiger, denn Jensemann alias Oberst Krass hat nur auf ein allgemein WICHTIGES Thema hinweisen wollen.
WER WIE WAS schliesslich macht, ist ihm und MIR doch vollkommen Conchita, zumal das hier sicher kein Versicherungsvergleichsportal ist.
Arbeite zwar seit knapp 30 Jahren in der Versicherungsbranche ( eigene Gesellschaft bietet explizit KEINEN Vers.-Schutz in der normalen Privathaftpflichtvers. ! ),
werde hier aber keine Werbeveranstaltung draus machen. ICH halte die Versicherung im DAEC oder DMFV für gut, aber es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er tut,
nur sollte er das RICHTIGE tun und hinterher, da evtl. auf fachmännischen Rat verzichtet, nicht jammern ! :ok:
Munter bleiben,
Andreas
Happy flying, Andreas :prost:
Hangar : Ca. 30 Schäumlinge aller Art von 40 - 5500 gr., sowie 1 Sebart Su 1,60 m mit 6 S und ne Piper J 3 mit 2,45 m und gut 7 kg - 8 S ! :D
Sender : DX 9 & DX 6 i ( letztere für Filius )

ClaumenZ

RCLine User

Wohnort: Irgendwo zwischen Polen, Dänemark,Frankreich und der Schweiz.

Beruf: Maschinenbauer und -erder.^^

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 21. Mai 2014, 18:35

Multicopter fliegen überall ... sind sie dort auch versichert?

Wie stehts eigentlich mit den beliebten Multicoptern? Wenn man die Berichte, Videos und Bilder sieht fliegen die überall und sogar im Wohnzimmer - ausser auf den offiziellen Fluggeländen. Sind die auch durch die Versicherung gedeckt? Speziell interessiert mich die DMO (da bin ich), aber auch was die anderen Versicherer sagen wären Interessant.
Grüße, Clemens
-----------------------
MPX Easy Star QR+BL
MPX Minimag BL
Hubsan X4 mit umlaufendem Geländer
<=>< <=>< <=><

viperchannel

RCLine Team

Wohnort: D- 74172 Neckarsulm

Beruf: Multitalent

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 21. Mai 2014, 19:21

Auch wenn in der Hinsicht gerade Diskussionen Stattfinden hinsichtlich einer Gesetzesänderung, sind Copter, ebenso wie ein Heli oder ein Flächenmodell gleichgestellt und fallen in dem von dir beschrieben Fall in die Kategorie "Wildflug"
Gruß Frank!

viperchannel

RCLine Team

Wohnort: D- 74172 Neckarsulm

Beruf: Multitalent

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 22. Mai 2014, 09:00

Versicherung, Verbände, Diskussionen

Dieser Thread dient dazu den Thread Versicherung +++ VERSICHERUNG +++ Versicherung sauber zu halten.- Wenn ihr über Verbände und Versicherungen diskutieren wollt, könnt ihr das HIER tun. In dem oben genannten Thread bitte nur Fakten posten, damit er für Ein- und Umsteiger übersichtlich bleibt. Anschließend werden alle gesammelten Informationen überischtlich im ersten Post gelistet.
Gruß Frank!