Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. September 2014, 17:11

Schwerpunkt bestimmen

Hallo zusammen,

ich bin als Anfänger auf Umwegen hier gelandet, hier scheint ja viel geballtes Wissen vorhanden zu sein! :-)

Ich fliege einen SmartFly Junior von T2M, mittlerweile auch mal 25 Minuten am Stück und ohne Bruchlandung. Dennoch bin ich mir etwas unsicher, was den Schwerpunkt des Modells angeht. Es ist zwar in der Anleitung beschrieben, wo er liegen soll, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Schwerpunkt optimal bestimme. Bisher habe ich immer versucht, das Modell auf den Zeigefinger zu legen, aber das wackelt doch ziemlich und scheint mir ziemlich unsicher. Außerdem: In welcher HÖHE muss denn der Schwerpunkt liegen? Unten am Rumpf? Unter den Tragflächen?

Außerdem ist mir noch nicht GANZ klar, wie der SChwerpunkt das Flugverhalten, insbesondere bei einem Segler, beeinflusst. Sehe ich das richtig, dass ein weiter vorne liegender SChwerpunkt zur Stabilität des Modells beiträgt, aber die Sinkgeschwindigkeit erhöht? Bei Motormodellen führt dann wohl ein weit vorne liegender Schwerpunkt dazu, dass immer nach oben getrimmt werden muss, oder?
T2M Smartfly Junior
Robbe Air Beaver

grossiman

RCLine User

Beruf: KFZ-Meister, spez. Karosserieinstandsetzung

• Nachricht senden

2

Dienstag, 9. September 2014, 17:36

Hallo.