21

Donnerstag, 22. Januar 2015, 16:17

So heute wieder zum Fliegen und mir die Finger ab frieren.
War aber geil, geht immer besser und der Flieger ist immer noch heil.

Eben im Internet gelesen, der Epsilon ist aber mit 3,5 m Spannweite und fast 4 kg Fluggewicht ein ganz schöner Klopper
Bin auf den Pappagallo gestoßen, weil der Flieger auch schon etwas größer ist aber noch ziemlich leicht.

Aber vielleicht mach mir zu viel einen Kopf. Kommt Zeit, kommt Rat

Viele Grüße

Winni

22

Donnerstag, 22. Januar 2015, 17:57

Ein 4kg Bomber ist fliegerisch eine deutlich andere Hausnummer als Deine Anfängergurke. Da werden Fehler bei der Landung schnell bestraft. 4kg können (selbst-)zerstörerische Wirkung haben, wenn sie plötzlich an einem Hindernis (der gemeine Springbaum, hochspringender Boden, plötzlich die Neigung vergrößernder Hang oder in Sekundenbruchteilen großgewachsener Mais) abgebremst werden. Und auch die Hebelarme von Flügel und Rumpf sind nicht zu unterschätzen, wenn bei der Landung plötzlich ein Maulwurfshügel aus dem Boden schießt und das Modell mit einem Flügel einhakt.
Zu den PNP Versionen bei Staufenbiel findet man auch ziemlich durchwachsene Berichte. Hier scheint stellenweise einiges dem Preisdruck untergeordnet zu werden.

Der Papagallo war mir auf der Suche nach einem 2,50m+x E-Segler auch aufgefallen. Da ich diesmal aber keinen Rippenflügel wollte, hab ich nicht weiter danach recherchiert.
Das liest sich ganz gut. Weil es bei der Qualität auch Ausreißer nach unten zu geben scheint (Qualitätskontrolle ist nach chinesischem Verständnis bekanntlich Kundenaufgabe :dumm: ), empfehle ich aber dringend, nur bei einem bewährten, rundum vertrauenswürdigen Händler zu kaufen.

Eine mögliche Alternative -allerdings ohne Wölbklappen- ist der E-Phönix von Modellbau Thiele. Serienmäßig als ARF. Falls ein höherer Vorfertigungsgrad als ARF gewünscht ist, würde ich einfach mal bei Herrn Thiele nachfragen was geht und was es mehr kostet.
Mich würde ja mal interessiren, wie Herr Thiele kalkuliert, wenn die ARF Modelle sächsische Handarbeit sind, hat er einen Eineurojob 8(

Wenn ein paar Restarbeiten kein Problem sind, kann man sich auch bei Topmodel CZ umsehen.