Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

christianka6cr

RCLine User

Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplom

• Nachricht senden

21

Samstag, 2. Mai 2015, 21:11

Moin

Nein so sind nicht alle Modelle, aber es gibt da einen "Horizontalen" Marktführer für billigen Anfängermist der gerade hier in diesem Forum leider immer wieder sehr gerne empfohlen und dann auch noch verteidigt wird...

Ich würde mir für den Anfängerbereich weniger sinnfreie Posts von selbst noch völlig ahnungslosen Spruchbeuteln wünschen und dafür mehr echte Hilfestellung. Leider gibt's da nur wenige Foren die das bieten können.

Gruß Christian
Kreisel gehören in´s Kinderzimmer und Gyros auf den Teller...

22

Samstag, 2. Mai 2015, 21:51

Ich entschuldige mich beim Threadstarter jetzt mal für das was hier folgt, denn ich denke daß er eigentlich genau das vermeiden wollte...

Also das muß man sich mal auf der Zunge vergehen lassen:

"billigen Anfängermist"
"sinnfreie Posts"
"Spruchbeutel"

Bitte oh großer Meiser des Modellfluges, erleuchte uns unwürdige, kreiselspielende und gyrosfutternde Spruchbeutel mit der Sinnhaftigkeit deines Posts, denn er erschließt sich mir nicht wirklich.
das heißt... natürlich nur falls es mir gestattet sein sollte hier das Wort zu ergreifen. Ansonsten bitte ich untertänigst darum meinen Post (und am besten auch meinen User) zu löschen.
:)
Gruß
Rüdiger

(bekennender Flugbekloppter und Teampilot bei den anonymen Hubiholikern) :O
Hangar: DX6i-DX9-IISI / P2 Prometheus / e-flite F4U-4 Corsair / e-flite Rare Bear / Visionaire / MPX Heron / e-flite X-Vert / diverse UMX Flieger / Hubschrauber und Copter in allen Größen und Geschmacksrichtungen

christianka6cr

RCLine User

• Nachricht senden

23

Samstag, 2. Mai 2015, 21:55

Wo gibt´s das Zeug das du da rauchst?

Gruß Christian

24

Samstag, 2. Mai 2015, 22:01

:prost:

Das "Zeug was ich geraucht habe" hab ich in anderen Foren bekommen, die entgegen mancher anderslautender Aussagen sehr wohl Anfängern gegenüber äußerst hilfreich eingestellt sind und nicht abweichende Ansichten mit Polemik und Killerphrasen zu unterdrücken gedenken. Ich glaube dem Threadstarter lag daran auch dieses Forum auf einen ähnlichen Weg zu bringen und dafür gebührt ihm Respekt.
Ich respektiere auch Deine Meinung, aber kommen wir doch mal zurück zu meiner wirklich sachlich gemeinten Frage: Wo ist die Sinnhaftigkeit in Deinem oben genannten Post?

Und nix für ungut! Ich möchte es wirklich nur begreifen...

Ganz herzlichen Dank im voraus für eine sachliche Aufklärung
Gruß
Rüdiger

Hangar: DX6i-DX9-IISI / P2 Prometheus / e-flite F4U-4 Corsair / e-flite Rare Bear / Visionaire / MPX Heron / e-flite X-Vert / diverse UMX Flieger / Hubschrauber und Copter in allen Größen und Geschmacksrichtungen

christianka6cr

RCLine User

• Nachricht senden

25

Samstag, 2. Mai 2015, 22:04

Ok, die Sinnhaftigkeit, bzw die Motivation für den obigen Beitrag habe ich hiervon: Motorsegler geeignet für Anfänger? im Speziellen gegen Ende des Threads läuft da einiges aus dem (sinnvollen) Ruder...
Allerdings gibt es ähnliche Dinge leider öfter mal zu beobachten...

Gruß Christian :prost:

26

Samstag, 2. Mai 2015, 22:13

OK - das erklärt die Motivation. Und ja - es gibt da immer wieder mal statements die falsch sind - geht mir auch ab und zu so. Zum Glück gibt es dann nette Forumskameraden die einem nen Tip geben (z.B. was der Unterschied zw. EPS und EPO ist - und danke nochmal an Oberst Krass :ok: )

Aber nach der Motivation hatte ich ja nicht gefragt, sondern danach welchen Sinn Dein Post oben hatte und ich zitiere hier nochmal:

Zitat

Nein
so sind nicht alle Modelle, aber es gibt da einen "Horizontalen"
Marktführer für billigen Anfängermist der gerade hier in diesem Forum
leider immer wieder sehr gerne empfohlen und dann auch noch verteidigt
wird...

Ich würde mir für den Anfängerbereich weniger sinnfreie
Posts von selbst noch völlig ahnungslosen Spruchbeuteln wünschen und
dafür mehr echte Hilfestellung. Leider gibt's da nur wenige Foren die
das bieten können.
Der Sinn dieses Posts ist mir noch immer verborgen und ich bin geneigt denn "Sinn" (so man ihn denn so bezeichnen darf) in den selben Topf zu werfen wie Deine Signatur.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist Deine Aussage daß es nur wenige Foren gibt, die das bieten können. Man könnte hieraus ableiten, daß Du nicht der Ansicht bist, dieses Forum hier sei dazu im Stande - ist das eine zutreffende Einschätzung ?
Falls ja würde ich mich fragen, warum Du dann hier mit schreibst.

liebe Grüße
Rüdiger
Gruß
Rüdiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Familyman67« (2. Mai 2015, 22:24)

uersel1964

RCLine User

• Nachricht senden

27

Samstag, 2. Mai 2015, 22:13

Ich würde mir für den Anfängerbereich weniger sinnfreie Posts von selbst noch völlig ahnungslosen Spruchbeuteln wünschen und dafür mehr echte Hilfestellung. Leider gibt's da nur wenige Foren die das bieten können.

Ich muss da Christian recht geben. Das merkte ich in einem gleichzeitig laufenden Threads (dem oben bereits erwähnten), bei dem ich noch nicht so erfahrener Möchtegernpilot einen Tipp gab, der für den Threadstarter wirklich nicht so hilfreich war. Ich meinte es zwar gut, war aber schon etwas daneben. Da habe ich mich zu weit zum Fenster hinaus gelehnt. Hingegen habe ich woanders einen Tipp geben können, der dem Threadstarter auch half, das Thema war aber nicht so schwierig.

So denke ich, dass wirklich jeder, der eine Hilfestellung abgibt sich vorher gut überlegt, auf was er antwortet und das, was er schreibt auch tatsächlich stimmt. Gut gemeint heisst noch lange nicht, dass es auch gut ankommt. Wichtig und schwierig, sich richtig einzuschätzen. Und da hilft es auch, wenn man vielleicht mal darauf hingewiesen wird. Vielleicht dann auch als PN und nicht im Thread.

Ich habe schon sehr oft sehr gute, tolle und qualitativ einwandfreie Hilfestellungen erhalten. Dafür euch allen herzlichen Dank.

Gruess
Urs
Gott erschuf die Springbäume, um uns Modellfliegern einen dicken Strich durch die Rechnung zu machen.
-----------------------
Meine Modellbauseite
Mein Modellbaublog
Mein Youtube-Kanal

28

Samstag, 2. Mai 2015, 22:26

Was für einen Anfänger definitiv NICHT hilfreich ist, sind diese ständigen Glaubenskriege die hier immer wieder auftreten. ;)

29

Samstag, 2. Mai 2015, 22:33

das sehe ich ebenso - das hilft einem Anfänger in einem Anfängerthread nicht wirklich.
Aber dieser Thread hier ist ja nicht als direkte Hilfestellung auf eine Anfängerfrage gedacht, sondern eine Diskussionsplatform für alle (Anfänger oder alte Hasen) wie man in den Anfängerposts noch effektiver und hilfreicher sein kann.
Daher möge mir dieser kleine Exkurs gestattet sein - es geht bei meiner Frage ja auch nicht um einen "Glaubenskrieg" sondern darum daß ich mich weigere anzunehmen, daß es jemand nötig hat seinem Frust über die "völlig ahnungslosen Spruchbeutel" mit Polemik Luft zu machen.
Gruß
Rüdiger

30

Samstag, 2. Mai 2015, 22:35

Ich habe das auch nicht auf diesen Thread oder auf Dich bezogen sondern im allgemeinen. ;) :) :prost:

31

Samstag, 2. Mai 2015, 22:37

Achso - dann hab ich Dich falsch interpretiert.

Also in jedem Fall bin ich voll Deiner Meinung!

Gruß
Rüdiger

32

Samstag, 2. Mai 2015, 22:44

Kam vielleicht etwas falsch rüber. ;)

Klar isses das jeder auf einen bestimmten Hersteller schwört oder nen anderen verteufelt, warum auch immer.
Aber Aussagen wie, das iss eh nur Mist, nur das was ich habe ist gut hilft niemanden weiter. :shake:

christianka6cr

RCLine User

• Nachricht senden

33

Samstag, 2. Mai 2015, 22:44

Mein lieber Rüdiger

Alleine die Art, mit der du meinen Post wie auch meine Signatur polemisierst, verhindert eine Verständigung oder gar einen Konsens zwischen uns.

Gruß Christian

schmonzel

RCLine User

Beruf: Versicherungskaufmann

• Nachricht senden

34

Sonntag, 3. Mai 2015, 08:01

Mein lieber Jodeldiplomschiffsschaukelbremser, Gyro-und Kreisel-Hasser....

oder auch Christian ! :prost:

Es gibt in den Foren eine gewisse Art, sich zu "unterhalten".
Die Kunst ist es, den anderen zu verstehen, zumal , da man ihn nicht näher kennt und dann nicht unbedingt immer sogleich "deuten" kann, wie oder was er genau "meint".

Nein
so sind nicht alle Modelle, aber es gibt da einen "Horizontalen"
Marktführer für billigen Anfängermist der gerade hier in diesem Forum
leider immer wieder sehr gerne empfohlen und dann auch noch verteidigt
wird...

Ich würde mir für den Anfängerbereich weniger sinnfreie
Posts von selbst noch völlig ahnungslosen Spruchbeuteln wünschen und
dafür mehr echte Hilfestellung. Leider gibt's da nur wenige Foren die
das bieten können.

Bis auf die ersten 6 Worte war der dann folgende Text einfach nur "Quark" !

Und auf weitere Nachfragen kam dann schon gar nichts mehr von dir. :(

Schade,

Andreas
Happy flying, Andreas :prost:
Hangar : Ca. 30 Schäumlinge aller Art von 40 - 5500 gr., sowie 1 Sebart Su 1,60 m mit 6 S und ne Piper J 3 mit 2,45 m und gut 7 kg - 8 S ! :D
Sender : DX 9 & DX 6 i ( letztere für Filius )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmonzel« (3. Mai 2015, 09:10)

Dieter Ma

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

35

Sonntag, 3. Mai 2015, 08:46

Nun Leute, ich war auch ( und bin es eigentlich heute noch) gegen alles eingestellt, was nicht einem bestimmten technischen Standard entspricht. Aber wo fängt man da an und wo hört man da auf??? Es ist richtig, das ein paar besondere Hersteller über bind'fly nicht nur Modelle sondern auch Leute binden möchten und es auch tun. Gegen so ein Geschäftsgebaren bin ich auch. Es ist aber, in diesem Fall, auch der gleiche Hersteller, dessen Steuerungen gerne für Heli's und Quat's genommen werden.
Was ich benutze, ist wohl oder Übel meine Entscheidung. Was dann andere benutzen, ist derren Entscheidung und sollte akzeptiert werden. Diese Leute werden irgendwann entweder wechseln oder bei ihrem System bleiben.
Eine Entscheidung auf die Preise abzuwältzen, wäre eher ein Fehler. Das, was man da an der Steuerung einspart, gibt man dann bei dem Zubehör wieder aus. Und nochmals auf die Preise zurück zu kommen; die liegen nämlich inzwischen doch recht dicht bei einander.
Haben eigentlich schon immer bei einader gelegen. Sicher so um 50 - 100 € Unterschied waren da trotzdem. Aber sowas käuft man ja auch nicht jeden Tag drei mal. Meine ""neueste"" Steuerung ist auch schon wieder 6 Jahre alt.
Also, Glaubenskriege sind nicht sehr sinnvoll. Gruß Dieter
Mit zunehmendem Alter werden wir alle auch ein wenig klüger. :) Oh Gott! Wie alt muss ich denn dann noch werden? 8( Gruß Dieter

Oberst_Krass

RCLine User

• »Oberst_Krass« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Einzelhandelskaufmann für Hifi und Phono

• Nachricht senden

36

Sonntag, 3. Mai 2015, 10:30

So denke ich, dass wirklich jeder, der eine Hilfestellung abgibt sich vorher gut überlegt, auf was er antwortet und das, was er schreibt auch tatsächlich stimmt. Gut gemeint heisst noch lange nicht, dass es auch gut ankommt. Wichtig und schwierig, sich richtig einzuschätzen. Und da hilft es auch, wenn man vielleicht mal darauf hingewiesen wird. Vielleicht dann auch als PN und nicht im Thread.

Was für einen Anfänger definitiv NICHT hilfreich ist, sind diese ständigen Glaubenskriege die hier immer wieder auftreten. ;)

:ok: :ok: :ok: :prost:
Jensemann

Meine eigene Meinung und Gedanken zu einem Thema schreibe ich in blau, weil ich so nicht immer wieder erklären muss, dass es sich
bei einigen Textteilen nur um einen Gedanken dreht, nicht aber niedergeschriebene Gesetze o.ä.

Oberst_Krass

RCLine User

• »Oberst_Krass« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Einzelhandelskaufmann für Hifi und Phono

• Nachricht senden

37

Sonntag, 3. Mai 2015, 10:46

Klar isses das jeder auf einen bestimmten Hersteller schwört oder nen anderen verteufelt, warum auch immer.
Aber Aussagen wie, das iss eh nur Mist, nur das was ich habe ist gut hilft niemanden weiter. :shake:

Genau! Man kommt sich oftmals so vor als würde man als HSV-Fan in einem FC Bayern-Forum fragen, ob der Fan-Schal von HSV eine gute Qualität hat.

Hier ist aber ein allgemeines Modellbauforum - ohne Markenanbindung und auch ohne spezielle Dachverband-Anbindung. Daher ist es auch nicht richtig, jemandem einen speziellen Dachverband madig zu reden.

Es gibt einfach auch Leute, die wenig Geld haben - die kaufen günstigeres Material. Und denen immer wieder zu sagen, dass alles Mist ist, was sie haben, hat in meinen Augen etwas
von Stigmatisierung. Wie machen wir da zukünftig weiter. Stecken wir Modellflieger mit kleinem Budget in Flugplatzghettos, damit man sich das vermeintliche Elend nicht ansehen muss?
Jeder hat das Recht auf dieses Hobby und wenn das nur mit kleinen Mitteln zu erreichen ist, dann sollte man in diesem Bereich auch so gut es geht helfen, um das Beste
daraus zu machen.
Jensemann

Meine eigene Meinung und Gedanken zu einem Thema schreibe ich in blau, weil ich so nicht immer wieder erklären muss, dass es sich
bei einigen Textteilen nur um einen Gedanken dreht, nicht aber niedergeschriebene Gesetze o.ä.

38

Sonntag, 3. Mai 2015, 17:35

Mein lieber Rüdiger

Alleine die Art, mit der du meinen Post wie auch meine Signatur polemisierst, verhindert eine Verständigung oder gar einen Konsens zwischen uns.

Gruß Christian
Hallo Christian,

Ich glaube einen Konsens erreichen wir beide schon, nämlich den, das es zwischen uns leider zu keinem Konsens kommen kann.

Eine Verständigung wäre aber trotzdem möglich - man kann ja verschiedener Meinung sein und trotzdem diskutieren - schade daß Du das kategorisch ausschließt.

Mein Post war sicherlich polemisch und dies auch durchaus mit Absicht. Falls Du oder jemand anders sich davon verletzt fühlen sollte möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Aber polemisiert habe ich deinen Post oder deine Signatur nicht - war auch nicht nötig denn da steckt schon genug Polemik drin - bin mir jetzt allerdings nicht mehr sicher ob das von Dir auch mit Absicht geschehen ist - möglicherweise bist Du Dir der Wirkung Deiner Signatur nicht bewußt.

nichts für ungut - ich wollte keinesfalls zu irgendwelchem Unwohlsein beitragen.
Gruß
Rüdiger

39

Samstag, 9. Mai 2015, 18:53

So, nu isses gut, vertragt Euch wieder. ;) :prost:

Fakt ist aber auch, das ich es durchaus verstehen kann wenn mancher etwas ,,ausrastet,, wenn er mitbekommt das ein Fragesteller
sich als hartnäckig beratungsresistent zeigt.
Da werden über Tage gute Tipps gegeben aber der Fragesteller kauft gerade das Gegenteil von dem was er empfohlen bekommt.
Das Resultat? Am nächsten Tag fragt er wie er sein zerbröseltes Modell wieder zusammenflicken kann. :dumm:

40

Samstag, 9. Mai 2015, 21:38

...Das Resultat? Am nächsten Tag fragt er wie er sein zerbröseltes Modell wieder zusammenflicken kann.:dumm:

Und?

Niemand wird gezwungen immer wieder zu Antworten. Ich bin immer verwundert wie verbissen manche ihrem Helfersyndrom nachgehen und nicht loslassen können. Wenn jemand durch sein Verhalten zeigt das er "Beratungsresistent" ist, naja dann ist das halt so. Die Welt geht da nicht unter wenn der mal keine Antworten mehr bekommt und man kann sich Leuten zuwenden die Tipps positiver aufnehmen.

Aber das ist nur meine Meinung dazu. Wenn andere sich über solche Vorkommnisse ärgern wollen, so ist das auch ok. Jeder wie er mag.

Andreas