Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. Juni 2015, 13:44

Schaummodelle tapen?

Hallo!

Wie haltet Ihr es mit Euren Schaummodelle, tapen oder nicht? Ich habe heute einen gebrauchten Easy Glider Pro übernommen, leider ist die Nasenleiste etwas in Mitleidenschaft gezogen (wird momentan von mir ausgebessert). Nun überlege ich mir, ob ich gleich die komplette Nasenleiste tapen soll?? Was macht Ir um Eure Schaummodelle zu schützen bzw. optisch zu verbessern (Bilder willkommen)?

Gruß, Tobias

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Juni 2015, 16:28

Rumpf: Meist reicht tapen (auf Dauer) leider nicht, daher vorne evtl. GFK-Schalen (gibts fertig für viele MPX Modelle u.a.) od. selbst laminieren + spachteln + lackieren..
..alternativ evtl. tiefziehen (wenn mans kann !).. ;)

Flächen: meist reicht tapen (beim EG sollte es reichen), evtl. vorher CFK-Stäbe zur versteifung, manche nehmen auch Laminierfolie (habe ich selbst noch nicht probiert)..

An meinen wenigen Schaäumlingen habe ich folgendes z.B. gemacht:
HYPE FOX: Komplett GFK überzogen (schwer), sonst vorne GFK Nase + Flächen getaped
HYPE WOW: dito
MPX EG PRO: Rumpfschutz unten sonst nix, der ist mir eigentlich so stabil genug, ansonsten wie o.a.
MPX Solius: Rumpf komplett GFK (mit CFK Stäben zus. verst.), leicht + stabil, Flächen CFK-Stäbe + getaped
MPX Funjet: Carbonschale + Unterseite / Nase mit dünnem GFK überzogen (leicht + stabil)

Bilder folgen--
VERKAUFE: CARRERA Raritäten
MPX EG Pro
, FunJet, GFK / Carbonschutz f. ES 2, FunJet u.a.
HYPE FOX + GFK Nase

HubiQuax

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Juni 2015, 12:43

Wie wäre es damit saubere Landungen zu üben, und nur die beanspruchten Rutschflächen an der Unterseite zu tapen?
Das Tape kann man ja schnell austauschen wenns durchgescheuert ist...

*hust* just my 2 cent...
Paradoxerweise ist das Problem beim Fliegen nicht die Luft, sondern die Erde ^^

4

Donnerstag, 25. Juni 2015, 15:37

Vernünftig Landen würde ich auch empfehlen.....ansonsten hab ich bei den Schäumlingen nur die Vorderkanten der Flächen und die Unterseiten der Rümpfe getaped.

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Juli 2015, 11:57

..ja das sind die Schnell-/Billig-Lösungen.. aber auf Dauer (so bei mir zumindest) hat sich gezeigt daß das ganze getape usw. irgendwann sehr unansehlich wird u. der Kleber meist spröde wird od. man bekommt ihn nicht mehr ab.. (nat. kann man dann das Modell vorher schnell verkaufen..für diejeigen die jedes Jahr neue Modelle brauchen sicher ne Alternative ;) )

Ich pers. bin nach wie vor von GFK-Beschichtungen od. Teile zur Verstärkung überzeugt - wenn man länger an einem Modell Spaß haben will u. viel od. in robuster Umgebung fliegt :evil: !
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase

6

Mittwoch, 1. Juli 2015, 14:55

Lohnt imho nicht bei einer Schaumwaffel. Ersatzteile kosten oftmals kaum was oder sind billig in der Bucht zu finden. Bei ES 2 oder EG pro sowieso unnötig. Die kann man so langsam ran fliegen lassen das man die einfach fangen kann oder man legt sie in Zeitlupe auf die Wiese bzw. den Asphalt.

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juli 2015, 15:15

Bei ES 2 oder EG pro sowieso unnötig. Die kann man so langsam ran fliegen lassen das man die einfach fangen kann oder man legt sie in Zeitlupe auf die Wiese bzw. den Asphalt.

.. ja du vielleicht :ok:
.. aber wenn ich sehe wie manche selbst damit landen.. autsch... :evil:

Muß jeder selbst entscheiden, ich baue eben gerne auf "langlebigkeit" (ist ja heute nicht mehr so in).. so fliegen bei mir heute noch Modelle die über 30 Jahre alt sind... ;)
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase

8

Freitag, 3. Juli 2015, 22:54

Ich glaub nicht, das Schaum eine ähnliche Lebensdauer wie Balsa-bauwerk hat.
Das Zeug wird irgendwann bröslig.....

9

Samstag, 4. Juli 2015, 14:02

Was meinst du mit "irgendwann"? Ein paar Jahre hälts auf jeden Fall. Allerdings würde mich auch interessieren, wie es in 20 Jahren aussieht?
Ich habe zwei Schaumwaffeln (gerade mal 3 Jahre alt) und zwei Balsamodelle. Davon ist das eine (Pilot Super QB25) schon über 25 Jahre alt.

Noch was zu Thema: Meine Schaumwaffeln sind umfangreich getaped. Man könnte sagen, sie sind mit Klebeband bezogen. Nehme dafür mattes, durchsichtiges Paketband. Sieht man fast nicht.
Das tapen ist ausserdem nicht freiwillig geschehen: Nach ein paar Abstürzen und Brüchen würden die sich ohne Tape wie eine Schlange in der Luft bewegen. Denn der Schaumstoff wird im Bruchbereich ziemlich weich. Da hilt dann auch Kleben nicht mehr.
Gruß Norbert

mica 987

RCLine User

• Nachricht senden

10

Samstag, 4. Juli 2015, 18:36

..nur mal so (zur info):

Habe erst kürzlich den MPX SOLIUS (alte Version mit ALU im Rumpf) das ALU gebogen weil ich ca. 6° EWD hatte, auf 2° zurückgebogen u. den Rumpf komplett mit CFK-Stäben u. GFK-Matten überzogen..

Ist jetzt super Steif + stabil u. auch viel schöner... derkann mit einem gut gebauten VOLL-GFK Rumpf locker mithalten bei geringem Gewicht..

Wens interessiert habe schon auf RCN gepostet unter Solius.. da: http://www.rc-network.de/forum/showthrea…eit-2013/page63

Video vom "Erstflug": https://www.youtube.com/watch?v=7my3ekENJ_A

..wenn zeit ist werden die flächen auch noch "gemacht"... ;) , sind beim SOLIUS eben etwas weich (die mit ALU, GFK weiß ich net) !
MPX EG Pro
HYPE FOX + GFK Nase