Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 2. März 2016, 23:01

Ja, der 4300 ist "swiss made". Wo der neue produziert wird, kann man wahrscheinlich schon deshalb nicht sagen, weil es vielleicht noch ein paar Wochen dauert bis er dann mal produziert werden wird .. :dumm:

Gespannt bin ich, wie Graupner das Holz selektiert. Es gibt (bzw. gab) bei Graupner Bausätze, da wurde Brettchen für Brettchen gesiebt und z.B. für bestimmte Teile echtes Quarter Grain beigelegt. Geht natürlich ins Geld. Auch das Gewicht kann eine Rolle spielen - die Vollbalsaflächen sollten idealer Weise gleich viel wiegen.
ArturoBandini .. Modellbauer und Sammler

Beruf: Gibt es keine Bezeichnung für

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. März 2016, 23:41

Falls du diesen überteuerten Bausatz meinst https://www.cmc-versand.de/Graupner/WP-D…rnr-6-4300.html ist das nicht der "Neue" siehe oben.

Das er dort produziert wird kann ich mir nicht vorstellen.

Dieser wird wohl in der Schweiz produziert, Der Preis ist natürlich heftig, ich kaufe deswegen direkt
bei Aerobel. Meine kleine Porter PC-6 hat dort 100 € gekostet, in DE bezahlt man dafür um 150 €,
wenn überhaupt lieferbar.
Gruss Jörg

Wo ich bin passiert nichts, überall kann ich nicht sein.

Protos 500 Carbon Paddler bD3SX, Wandregal bD3SX, Blade 200 SRX RTF,
MonsterTronic MT 1235 Invader V2 RTF, Pilatus Porter PC-6, diverse Heli.- und
Copterbastelbuden, Sender Futaba T10J und andere

23

Donnerstag, 3. März 2016, 00:28

Falls du diesen überteuerten Bausatz meinst https://www.cmc-versand.de/Graupner/WP-D…rnr-6-4300.html ist das nicht der "Neue" siehe oben.

Das er dort produziert wird kann ich mir nicht vorstellen.

Dieser wird wohl in der Schweiz produziert, Der Preis ist natürlich heftig, ich kaufe deswegen direkt
bei Aerobel. Meine kleine Porter PC-6 hat dort 100 € gekostet, in DE bezahlt man dafür um 150 €,
wenn überhaupt lieferbar.

Ich habe eigentlich erwartet das du sagst welchen Uhu du in deinem Post #18 beschreibst. Den mit der Best.Nr. 4300 oder den mit der Best.Nr. 4316?

Heinz

24

Donnerstag, 3. März 2016, 09:03

Nun, Heinzi, ich denke mal, der 4300 ist mit Ankündigung des 4316 sowieso tot (wenn er je gelebt haben sollte, einfach zu teuer ..). Dann könnte Aerobel doch die Kapazitäten gleich für den 4316er nutzen. Wobei der CHF / EURO Kurs eine Produktion zu akzeptablen wirtschaftlichen Bedingungen in der Schweiz einfach unmöglich macht.

Wir leben global. Der 4316 kann genauso gut aus Vietnam kommen, oder aus China. Was den Preis erklären würde, zugleich aber bei mir Bedenken weckt wegen der Holzauswahl.

Echte "Bauer" gehen ja mit der Briefwaage ins Modellbaugeschäft, bzw. bestellen selektiert. Wenn der 4316 da ein gewisses "tuning" zulässt, tausche ich halt das eine oder andere Brettchen aus (z.B. im V-Leitwerk, das ist ja Vollbalsa).

Immerhin wissen wir jetzt, warum der 4300 nix werden konnte. Die EZB ist schuld ... :dumm:
ArturoBandini .. Modellbauer und Sammler

25

Mittwoch, 23. März 2016, 21:30

Hallo Leute,

der kleine UHU (Modell 4316) reizt mich auch irgendwie.
Aber als RC-Version...möglichst noch motorisiert.

Gruß Helmut
Viele Grüße Helmut

26

Donnerstag, 24. März 2016, 07:16

Günstige Frästeilesätze....

.... von ehemaligen Graupnermodellen (und anderen Herstellern) wie Sonny, Beginner, Filou, Amigo gibt's bei Manfred Lupp.

Er ist bei Facebook, ebay und im RC-N zu finden.
Ich selbst habe einen Bausatz vom Mosquito von ihm. Einziger Nachteil für einige Leute: Es sind Bausätze, also nix für die, die nicht gern bauen.

Gruß
Oliver

(dieser Beitrag ist keine Schleichwerbung!)
Fly with the eagles or scratch with the chickens.