21

Sonntag, 24. April 2016, 08:20

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, werde sie beherzigen.

Kurzes update habe gestern endlich die Freigabe für den kleinen Flugplatz hier bekommen. (normalerweise nur ein paar bemannte Ultraleichtflieger und Hubschrauber der Polizei/Armee).Die fliegen aber nur 1-2 mal die Woche.

Somit habe ich vieeel Platz, ohne zu viel spring Bäume ;)

Werde heute spät nachmittags (falls es windstill ist) der Erstflug starten :-)

Update mit Bildern folgt dann in kürze ==[]

Grüße aus Kambodscha

Christian
Status: blutiger Anfänger
Modell: Twinstar 2
Sender: MPX Royal SX9

Nur fliegen ist schöner :O

schmonzel

RCLine User

Beruf: Versicherungskaufmann

• Nachricht senden

22

Sonntag, 24. April 2016, 09:19

Cool, viel Spaß. Evtl. vorab noch ein paar TS 2 Youtube Videos angucken.....speziell was den Abwurf angeht. :D
Andreas
Happy flying, Andreas :prost:
Hangar : Ca. 30 Schäumlinge aller Art von 40 - 5500 gr., sowie 1 Sebart Su 1,60 m mit 6 S und ne Piper J 3 mit 2,45 m und gut 7 kg - 8 S ! :D
Sender : DX 9 & DX 6 i ( letztere für Filius )

IngoH

RCLine Team

Beruf: Industriemechaniker

• Nachricht senden

23

Sonntag, 24. April 2016, 09:29

Viel Erfolg Christian :ok: . Bin gespannt auf die Bilder.

Ströher

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

24

Sonntag, 24. April 2016, 10:52

Wirf das Ding leicht nach oben geneigt in die Luft und dann die Hand sofort ans Steuer ohne dabei aber hektisch zu werden.
Viel glück und guten Erstflug. :ok:
Wenn ich den Vögeln am Himmel nach sehe, werde ich immer ein bisschen neidisch. :D Gruß Dieter

25

Montag, 25. April 2016, 10:40

Hallo zusammen,

kurzes update Erstflug verschoben da es mir (als Anfänger) im Moment zu windig ist......(grumel)

Vielleicht klappt es heute oder morgen will aber nicht zu viel Risiko eingehen....

Update folgt sicher :applause:

Gruß Christian

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

26

Montag, 25. April 2016, 10:46

kurzes update Erstflug verschoben da es mir (als Anfänger) im Moment zu windig ist......(grumel)

Vielleicht klappt es heute oder morgen will aber nicht zu viel Risiko eingehen....

Sehr vernünftig. Die meisten Abstürze dürften passieren weil der Pilot zu übermütig war. Gerade als Anfänger sollte man lieber etwas vorsichtiger sein, das spart einem viel Klebearbeit.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

27

Mittwoch, 27. April 2016, 11:14

Hallo zusammen,

update und anbei die Fotos vor dem ersten Start.

Was soll ich sagen der erste Flug (ca. 5 Minuten lief gut) dann kurze Zwischenlandung Akku gecheckt wegen Gefühl bekomme wie lange der hält kurze Zigarette ;-) Hatte das Gefühl für 15 Minuten ;-))
Wieder gestartet kurz an Höhe gewonnen Windböe, nervös geworden falsch gesteuert (Flieger kam dann auf mich zu somit seitenverkehrt) und Absturz aus ca. 20m.

Bin schon am Reparieren.

Gruß Christian
»cdpferde« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010804.jpg
  • P1010807.jpg
  • P1010830.jpg
  • P1010834.jpg
  • P1010831.jpg

28

Mittwoch, 27. April 2016, 11:16

Und hier die Schadensfotos..... :ansage:

Nase gestaucht und Rumpf gerissen.

Motorgondel gebrochen Motor lag daneben.

Lipo gestaucht.... aber Zellen alle okay im Moment...

Mit kochendem Wasser die groben Stauchungen auskochen siehe Bild mit den großen Blasen nach dem auskochen (material geht annähernd wieder in den Original Zustand)und dann Wasserdampf via Bügeleisen.Rest neu kleben.

Hoffen das die Elektrik keine schaden hat, muss ich noch testen.

Und aufs neue ;-) :angel:
»cdpferde« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010839.jpg
  • P1010840.jpg
  • P1010841.jpg

29

Mittwoch, 27. April 2016, 11:35

Hallo Christian,
dann mal Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Der war ja mit 5min top!

Zum Zweitflug:

Zitat

Wieder gestartet kurz an Höhe gewonnen Windböe, nervös geworden falsch gesteuert (Flieger kam dann auf mich zu somit seitenverkehrt) und Absturz aus ca. 20m.

DAS kann man hervorragend am Simulator trainieren. Realistisches Flugverhalten, Windeinfluß etc. geht m.E: nur bedingt, aber als Trainer für die Steuerrichtungen einfach top.

Dann viel SPaß beim Reparieren und viel Erfolg bei den kommenden Flügen.
Sieh's positiv, früher hättest Du jetzt einige Wochen im Keller verbracht um die ganzen Balsabrocken wieder in Form zu bringen. Mit dem TS sind das nur wenige Stunden.

Bis dann,

Ralf Schmidt

schmonzel

RCLine User

Beruf: Versicherungskaufmann

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 27. April 2016, 11:59

Hallo Christian,

dann war ja für 5 Minuten alles "Roger in Kambodscha". :evil:

Auf jeden Fall schönes Ambiente und sicher ist es deutlich wärmer, hier graupelt es gerade heftigst bei 1- 3 Grad. ;(

Okay, und da du dich ja bereits mit den Rep.-Methoden auskennst, geht es bald weiter.
Schön hoch steigen und dann üben, üben, üben, was den Flug auf dich zu angeht :ok:

Gruß aus Niedersachsen,

Andreas
Happy flying, Andreas :prost:
Hangar : Ca. 30 Schäumlinge aller Art von 40 - 5500 gr., sowie 1 Sebart Su 1,60 m mit 6 S und ne Piper J 3 mit 2,45 m und gut 7 kg - 8 S ! :D
Sender : DX 9 & DX 6 i ( letztere für Filius )

Ströher

RCLine User

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 27. April 2016, 17:12

üben, was den Flug auf dich zu angeht

Hallo Christian
Irgend jemand hatte mal geschrieben: Beim auf dich zufliegen in der Richtung, in der sich die Fläche neigt, den Querruderstick legen.
Der Schaden sieht nicht so schlimm aus. Das kriegst du wieder hin. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstflug. Die erste Landung war ja schliesslich gut :ok: . Ich weiß nicht, welchen Akku du da drin hast, aber meine Akkus bringen folgende "Flugwerte": 3200er 3 S ca. 15 Minuten und der 2200er 3 S bringt so 10 Minuten. Vielleicht hilft dir das beim nächsten mal.
Wenn ich den Vögeln am Himmel nach sehe, werde ich immer ein bisschen neidisch. :D Gruß Dieter

32

Mittwoch, 27. April 2016, 18:32

Hallo,
"helfen" tut das hier eher:

Die Flugzeiten können je nach Flugstil, WInd, Antrieb etc. stark variieren.

Bis dann,
Ralf Schmidt

Ströher

RCLine User

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 28. April 2016, 09:46

Was dir auch helfen würde, wäre eine sogenannte"Tankuhr". Da du ja Tele hast, könnte dürfte das bei dir kein Problem sein. Das Ding geht relativ genau. Ich habe die Motorlaufzeituhr im Betrieb. Sobald ich etwas aus der Nullstellung vom Gas raus gehe, läuft die Uhr. Bei der Twin eigentlich vollkommen ausreichend, weil sie recht gute Segeleigenschaften hat.

Oberst_Krass

RCLine User

Beruf: Einzelhandelskaufmann für Hifi und Phono

• Nachricht senden

34

Sonntag, 1. Mai 2016, 08:39

Irgend jemand hatte mal geschrieben: Beim auf dich zufliegen in der Richtung, in der sich die Fläche neigt, den Querruderstick legen.

Könnte sein, dass ich das war. Ich erkläre es Anfängern gerne so, weil das leichter umzusetzen ist, als "stell' dir vor, Du sitzt in dem Flugzeug". Und das kann man später beim Rückenflug genauso umsetzen (geht das Modell runter, Tiefe geben)
Jensemann

Meine eigene Meinung und Gedanken zu einem Thema schreibe ich in blau, weil ich so nicht immer wieder erklären muss, dass es sich
bei einigen Textteilen nur um einen Gedanken dreht, nicht aber niedergeschriebene Gesetze o.ä.

Ströher

RCLine User

• Nachricht senden

35

Sonntag, 1. Mai 2016, 09:38

Könnte sein, dass ich das war.

:ok: :)