1

Freitag, 12. August 2016, 07:37

Braucht man das??

Hallo,

ich bin zwar kein Einsteiger, aber ich will mir ein Segler mit großer V-Form bauen. Um die 2m und mir ist die RES Scene aufgefallen und mir stellt sich eine Frage.
Es hat keine Querruder, aber braucht man es da??? Ich habe bedenken das der Segler ohne Querruder nicht um die Kurven kommt. Natürlich habe ich schon Querrudererfahrungen...
Ich will halt nicht auf den Luxus verzichten aber braucht man das?? Wenn ja gibt es Seglerbausätze mit guten Gleitfähigkeiten von 1,5m-2m als Allroundsegler MIT Querruder...

Gruß
Aaron

Ströher

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Freitag, 12. August 2016, 08:29

Segler mit großer V - Form liegen Eigenstabil in der Luft und können mittels Seitenruder in saubere Kurven gesteuert werden. Querruder werden da im Allgemeinen nicht benötigt. Dazu wäre noch zu vermerken, das die damaligen ( und heute wieder) "Ohrensegeler" durch ihre "Doppel- V - Form" ja auch ohne Querruder auskommen.
Wenn ich den Vögeln am Himmel nach sehe, werde ich immer ein bisschen neidisch. :D Gruß Dieter

4

Freitag, 12. August 2016, 09:26

Libelle und Resolution habe ich beide schon bei uns am Platz fliegen sehen und gefilmt.
Leider habe ich für beide Modelle den Schnitt noch nicht fertig aber es gibt ja auch so genügend Videos auf Youtube davon.
Ich finde beide wunderschön. Ebenfalls sind beide absolut thermikgeil. Ich würde sagen der Resolution kommt mir im Gesamteindruck in der Hand etwas fragiler vor, die Libelle etwas grobschlächtiger. Wobei das in Relation zu den beiden Modellen zu sehen ist
Wenn du beide vor dir liegen hast kannst du dich genau so wenig entscheiden. ;)
Nimm einfach den, der dir besser gefällt :ok:

Übrigens würde ich gerne noch den F5J Inside vom Höllein ins Rennen werfen. Hier habe ich das Video vom letzten Wochenende sogar schon fertig hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=SfPGjKwY2CM