1

Donnerstag, 15. Februar 2018, 22:20

Motor/Esc/Batterie

HalloFreunde
Ich bin zwar nicht ganz neu in der Modellfliegerei, habe trotzdem ein Thema, wo ich immer noch nicht durchblicke. Es geht um die Zusammensetzung des Antriebsstranges. Welcher Motor braucht welchen ESC und welche Batterie. Gibt es dazu irgendwelche Informationen im Web? Ich habe zum Beispiel eine Super Decathlon. Sie hat einen 650 KV Motor verbaut. Welchen ESC und welche Batterie benötige ich?
Danke für etwas Aufklärung. :wall:

grossiman

RCLine User

Beruf: KFZ-Meister, spez. Karosserieinstandsetzung

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Februar 2018, 22:58

Hallo.

Die KV gibt nur an wie viel U/min der Motor pro Volt im Leerlauf macht, nicht wie hoch dessen Leistung oder Strombedarf ist. Man kann einen kleinen 100g Motor mit KV900 haben, wie auch einen 500g Motor mit KV900, aber wie man schon am Gewicht und Größe erkennen kann, wird der 500g Motor eine wesentlich höhere Leistung abgeben können.

Erst einmal müsste man wissen was das überhaupt für ein Motor ist. Wenn nichts bekannt ist, dann kann die Baugröße auch weiter helfen (Durchmesser, Länge ohne Welle, Gewicht). Daran kann man in etwa abschätzen wie viel der Motor vertragen kann.
Die KV ist mit 650U/min/V ja bekannt, fehlt nun nur noch die Modellgröße (Spannweite, Gewicht). Ich vermute aber mal das ein 4S Lipo verwendet werden soll. Wie groß der nun sein müsste (Kapazität, Belastbatkeit), hängt vom Antrieb (Motor, Prop) und Modell ab. Danach kann man dann auch den Regler aussuchen, da man in etwa weiss wie viel Ampere der Antrieb etwa ziehen wird. Wenn die Empfangsanlage vom Regler mit versorgt werden soll (BEC), dann sollte man darauf achten das der Regler ein ausreichend dimensioniertes BEC hat, da nimmt man bei mehr als 3S Akkus auf jeden Fall ein S-BEC (getaktete Empfängerstromversorgung). Wie viel Ampere das BEC leisten sollte, hängt von der Anzahl und Größe der Servos ab.