21

Dienstag, 29. Mai 2018, 16:04

Als böser Mensch würd' ich jedem Facebookuser Querruder empfehlen - Aufmerksamkeitspanne von 2 Sekunden ist nix für Seite :evil:

Bei meinem alten VOR250 geht das so: Voll Seite ... ein ... zwei .. drei ... ah, jetzt reagiert er.
Und beim Flunder&Lightning: Voll Quer - eins zwei Rollen in der Sekunde.

raimcomputi

RCLine User

• Nachricht senden

22

Dienstag, 29. Mai 2018, 16:49

Wie ich schon ein paar mal schrieb, bin ich immer noch Anfänger im Flächenbereich, fliege aber schon seit 7 Jahren Helis. Für mich kam es deshalb von Anfang an nicht in Frage, mir ein Flächenmodell ohne Querruder anzuschaffen. Und alle Modelle die ich bisher hatte, bzw. aktuell habe, hatten deshalb Querruder. Und ich bin die Flieger deshalb auch von Anfang an mit Querruder und Seitenruder geflogen.

Mir persönlich fällt es so am leichtesten. Und meine Kurven, bzw. Kreise sehen am schönsten aus, wenn ich sowohl Quer, als auch Seitenruder benutze. Wenn ich auf eins der beiden Ruder verzichten müßte, dann noch eher auf das Seitenruder. Denn nur mit Querruder geht auch. Aber nur mit Seitenruder geht für mich gar nicht, bzw. nur sehr schlecht. Das sind wie gesagt nur meine persönlichen Erfahrungen, nicht mehr.

Ich habe im Simulator Modelle, wie zB. den Easy Star geflogen, der kein Querruder hat. Und ich kam nicht gut klar, obwohl ich mir sogar als Mode 2 Flieger das Seitenruder auf den rechten Stick gelegt habe, wo normalerweise das Querruder ist. Ich kann es mir deshalb eigentlich nicht anders erklären, als das es die Vorprägung vom Helifliegen ist, wo man ja immer Gier (Seite) Und Roll (Quer) gleichzeitig steuert, um vernünftigen Rundflug zu machen.
Helis: XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Flächen: Phoenix 1600, Twinstar 2
Funke: Walkera Devo 10
Simulator: Clear View, Heli-X

Ströher

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 30. Mai 2018, 07:03