1

Samstag, 22. September 2018, 23:08

Brauche Hilfe

Hallo

Ich habe seit heute eine Hobbyzone Trojan T28 mit Safe Technelogy

Brauch mal ein Setup für die DX6 Spektrum.

Es gibt zwar downloads für das Modell aber leider habe ich die Funke gebraucht gekauft und ich kann sie zur Zeit nicht registriren da sie noch auf den Vorbesitzer registriert ist und ich ihn zur zeit nicht erreichen kann und dadurch kann ich die Modellspeicher nicht von der Speicherkarte aufspielen.

Ich könnte ja die Flugphasen ca einstellen aber wäre schön wenn ich als Anfänger auch die richtigen Werte direkt bekomme.
Und vor allem wäre mir die Safe einstellung wichtig. Damit ich mit dem Knopf safe bin.

Könnt ihr mir helfen.
Habe schon einige Stunden jetzt im Netz gesucht bin aber nicht ganz fündig geworden.

Gruss ingo

2

Samstag, 22. September 2018, 23:29

Steht doch auf Seite 5 deiner Bedienungsanleitung.

https://www.horizonhobby.com/pdf/HBZ5600-Manual-DE.pdf

Hat jetzt etwa 2 Minuten gedauert das zu Googeln.

Der kann mit "Safe" auch Abstürzen. Deiner ist eher was für die Halle.
Ein Anfängerflugzeug sieht so aus. z.B. https://www.der-schweighofer.de/EasyStar…ultiplex-a96942
Minicopter Diabolo 800 Black Edition
Henseleit TDR II
/ TDF
SAB Goblin 700 Black Thunder
Align T-Rex 800E Pro
Jeti DS16 Carbon Edition

Elprog Pulsar 3+

3

Samstag, 22. September 2018, 23:52

Hilfe

danke für die schnelle Antwort das habe ich auch gelesen und versucht ein zu stellen. Ging bei mir nicht zumindest tut sich nichts bei einer trockenübung
Es geht mir auch um die Flugphasen alle ausschläge sind gleich.
Ein paar Werte wären schön.

Na ja ganz anfänger bin ich nicht. Und den easystar fliege ich schon länger. Wird aber langsam langweilig.
Habe noch mehr modelle wollte aber das kleine ding mal ausprobieren

Gruss ingo

jfbaumi

RCLine User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 23. September 2018, 06:35

Hallo Ingo,

also man liest selten so eine präzise Anleitung. Da steht doch alles ganz genau, inc. wie du die richtige Funktion von save überprüfst.
Womit hast du denn ein Problem?
Gruß Jürgen
jbsseiten

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 23. September 2018, 09:29

Anleitung lesen !

Wie lange dauert die man. Programmierung von so einem simpel Modell - ich schätze mal keine 2 Minuten.

mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger // abzugeben: umx Habu, Habu2, mirco Stryker, Blade 120SR, Sport Cub SS //

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 23. September 2018, 13:21

Die aktuellen DX6 (G) sind doch super einfach zu programmieren.

Bei den Safe Fliegern bzw. deren Sonder-Empfängern geht es halt oftmals NUR über die Programmierung IM EMPFÄNGER !

Die Hinweise dazu wird es in der Anleitung geben !

Flugphasen, sofern man die für die mini Trojan als hilfreich erachtet, sollten über die Funke realisierbar sein - so meine Vorstellung.

Horizon Hobby lässt sich allerdings immer mal wieder was neues in Bezug auf diese Empfänger und Save etc. einfallen - die Infos dazu sollten in der Anleitung bzw. auch in den oftmals vorhandenen HH-Videos zu finden sein.

Der Empfänger hat auch immer eine separate Anleitung !! Die lesen kann auch nicht schaden !

mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger // abzugeben: umx Habu, Habu2, mirco Stryker, Blade 120SR, Sport Cub SS //

Jürgen Be

RCLine User

Beruf: Postler

• Nachricht senden

7

Sonntag, 23. September 2018, 14:15

....
Es geht mir auch um die Flugphasen alle ausschläge sind gleich.
Ein paar Werte wären schön.

....

Gruss ingo

Hi Ingo,

also in der Anleitung vom Modell ist genau beschrieben, was an der DX6 eingestellt werden soll / muss.
In den 3 vorgegeben Flugphasen sind am Boden! die Ausschläge gleich, zumindest bei den Safe-Modellen , die ich so kenne und sicher auch bei der Trojan.
Beim Fliegen übernimmt das jeweils die Elektronik und beschränkt die Ausschläge, bez. die Reaktionen vom Modell.
Damit die Elektronik aktiv wird, muss zuerst mal der Motor gelaufen sein, sonst tut sich nix bei ner Trockenübung.
Aber auch dann, Modell in der Hand, Motor läuft, Modell wird bewegt, werden die Ausschläge wohl immer gleich sein, weil die Elektronik ja nicht weiß,

dass du du das Modell festhältst und versucht feste gegen zu halten...
Stell einfach alles so ein, wie es in der Anleitung steht und mach nen ersten Flug in sog. "Anfängermode"...
Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 23. September 2018, 15:41

Auch ohne Registrierung müsste sich eine Datei per PC auf die Karte schieben lassen - im PC halt.
Die Karte in die Funke und die Datei dort von der Karte in die Funke - das sollte immer funktionieren.

Mit Flugphasen meist Du jetzt die 3 Modi vom Safe System. Die werden über drei feste Werte auf einem Kanal realisiert - oftmals Kanal 5 oder 6, die Werte dann 100 / 0 / -100

Die Funktion lässt sich auch mit dem Flieger in der Hand testen - würde ich jetzt mal vermuten.

Wichtig für Einsteiger, die Rettung sollte funktionieren - halt auch "nur" ein Bestimmter Wert auf einem Kanal - die Anleitung sollte da Aufschluss geben.
( die evt. für Einsteiger mit besserer Funke einfach auf einen Schalter legen - die ersten Versuche mit gezogener Rettung machen )

Die Spm Files auf der HH Seite aus Deutschland zur DX6 (G) sind nicht abrufbar, da kriege ich nur eine Fehlermeldung, die Files der DX9-DX18 sollten es auch tun, die sind abrufbar, die PKZ Trojan ist dabei.

mfg
Roland

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 23. September 2018, 17:22

Die Ausschläge sind auch nicht geeignet um Safe zu prüfen !

Im Servo Menü testen ob der Schalter Kanal 5 schaltet !
Der Binde Knopf muss im Menü auch was bewirken - sonst geht die Rettung nicht !

Fieger in der Hand halten, 1x kurz Gas geben - sonst ist das Ganze evt. nicht aktiv ! Dann den Flieger neigen, die Reaktion der Elektronik muss passend zur Schalterstellung sichtbar sein !

Die SPM Files sollten immer ladbar sein - egal welche Software der Sender hat.
( bei den älteren Funken war die Speicherkarte oftmals unbrauchbar - evt. ist das heute noch so....... )

mfg
Roland

10

Sonntag, 23. September 2018, 17:25

Hilfe

Danke Roland

den Panik Schalter zb. I habe ich jetzt belegt nur die 3 Modi gehen noch nicht die mache ich jetzt manuell.

Die Modell Files habe ich ja auch runter geladen aber gehen halt nicht auf die Funke weil die noch eine alte Version 1.05 hat und die Files neuer sind.
Aber ich bekomme die Funke halt nicht aktualisiert weil sie noch auf den Vorbesitzer registriert ist.

Gruss Ingo

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

11

Sonntag, 23. September 2018, 17:27

Du brauchst doch nur die 3 Zeilen der Anleitung von Seite 5 - wie oben schon gesagt.

Der 3-Stufen-Schalten muss lediglich aktiviert sein - das war´s ja schon !

mfg
Roland

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

12

Sonntag, 23. September 2018, 17:34

Da ich ab und an mal faul bin - nehme ich auch schon mal spm Files von Fliegern die so ähnlich sind - da würde mir auf Anhieb zwei einfallen - die vermutlich ganz genau so sind sie die kleine Trojan !

Die kleine Sport Cub S und der Champ sind das gleiche in Blau bzw. Gelb :)

Aber den 3-Stufen-Schalter zu aktivieren ist noch einfacher !

mfg
Roland

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

13

Sonntag, 23. September 2018, 17:37

3. Gehen Sie in die Kanalzuordnungund klicken weiter zur Kanalquelle. Stellen Sie GEAR auf D

so viel zur nötigen "Programmierung"
mfg
Roland

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 23. September 2018, 17:43

Ich hätte mir die Rettung jetzt an Deiner Stelle auch nicht auf den Taster gelegt - ich hätte einen Schalter genommen - dann kann man vermutlich einfacher mit "gedrückter Rettung" fliegen :)
( ich denke das müsste gehen ....... )

mfg
Roland