1

Montag, 30. März 2020, 15:24

Akku- / Flug-Dauer Alula mit 250 mAh NiMH Akku

Hallo zusammen,
wie lange werde ich wohl eine Alula mit einem 250 mAh NiMH Akku fliegen lassen können?
Sie hat zwei Hitec HS-40 Servos und einen Spektrum AR410 4-Channel Empfänger.
Vielen Dank
Dieshe

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

2

Montag, 30. März 2020, 17:24

Hallo Dieshe,

da hilft nur probieren.
Zum einen, würde ich mein Ladegerät nutzen um zu prüfen ob die NiMH dann auch wirklich 250 mAH her geben.
Denn nicht immer ist das drinn, was drauf steht. Bei neuen Eneloop würde ich die Angabe glauben.

Nach kurzer Recherche fand ich die Angabe: 1 Std. geflogen und 193 mAH nachgeladen.
Nur steht nirgends wie viel der dabei knüppeln musste !
Von daher würde ich eine halbe Stunde fliegen und dann messen was rein geht in den Akku - damit wärst Du auf der sicheren Seite !

So in der Art mache ich es am Hang mit meinen kleinen WhipIt, nach 30 Munuten Flugzeit einfach den 1S Lipo 160mAH wechseln - sicher ist sicher.

mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger

stein

RCLine User

Beruf: Kaufmann

• Nachricht senden

3

Dienstag, 31. März 2020, 08:52

Hi,
vergiss den kleinen Akku,
ich habe in meiner Alula eine Sony 18650 VTC6 Zelle mit 3000 mAH drin. In der Summe auch nicht viel schwerer als der 4 Zellen Akku und ewig lange Flugzeit.
Mein Jeti Empfänger kann problemlos bis 3,3 Volt.
Du solltest aber prüfen, welche Mindestspannung Dein Empfänger benötigt.
Ansonsten musst Du Dich nach einem Mini Step Up Wandler machen, der noch in die Alula rein passt. Den kannst Du so einstellen, dass da 5V raus kommen.

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 31. März 2020, 09:09

Mit dem verbauten Spektrum Empfänger würde ich nicht mit nur einer Zelle rummachen. Spezifikation 3,5 - 9 Volt.
Da hätte man gut HV Servos verbauten können, dann mit 2S Lipo arbeiten - hat er aber nicht gemacht.
Von daher sind 4 NiMH ja schon OK, würde ich auf eine Stunde im Timer setzen. ( vorher natürlich überprüfen ob das auch passt )
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger