Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Juni 2020, 23:20

Einige fragen zum Anschluss der Servos

Hallo!

Ich bin neu im Modellflug, zumindest mit Flugzeugen und habe daher ein paar Fragen.
Für den Einstieg habe ich mir das Model V von Eclipson gedruckt und aufgebaut. Soweit so gut, nun weiß ich nicht so recht, wie die Servos angesteuet werden sollen bzw. wie ich die Funktion an der Fernsteuerung einstellen kann. Zu diesem Thema konnte ich leider keinen passenden Leitfaden finden.
Meine Fernsteuerung ist eine Flysky FS-i6X mit iA6B Empfänger.
Das Modell hat 4 Servos, eins für jedes Ruder. Bekommt da jeder Servo einen eigenen Kanal?
Von Eclipson gibts leider nur ein sperrlichen Assembly Guide, das hilft mir nur bedingt.

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Juli 2020, 02:41

Hallo,

die genaue Reihenfolge ist je nach Hersteller/Protokoll immer bisserl unterschiedlich.

Gas/Throttle
QR
HR
RUD
GYRO/GEAR
AUX1 (2. QR)

Höhe und Seite sowie Gas sollte klar sein.
Entweder Du nimmst für die zwei Querruder nur ein Servo, dann mußte halt im Sender 1 Querruder einstellen und das mechanisch per Kabel lösen, dass das andere (2.) Servo gegenteilig ausschlägt.

Sind im Flieger in beiden Tragflächen zwei Querruder verbaut, kannste auch gleich im Sender bei der Modelltyp Einstellung 2xQR auswählen.
Somit hätte dann jedes Querruder sein eigenes Servo.