Peter51D

RCLine User

• »Peter51D« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Juli 2002, 17:02

Slow/Park Flyer

Hallo

Auf die Gefahr hin das ich imfalschen Forum bin hab ich da mal einen Frage.
Ich denke das ich hier am ehesten eine Antwort bekomme
Ich suche ein kleines handliches Modell das ich im Garten oder auf der Wiese nebenan fliegen kann. Etweder als einfachen Eigenbau ohne viel Aufwand oder als fertig Modell.
Es sollte robust und leicht zu fliegen sein und keine High End komponenten benötigen.
Flugzeiten von ca 10 min und einfacher Kunstflug sollten auch möglichsein.
Ok ich könnte die Suchfunktion benutzen, weiß aber nicht so recht welche Suchbegriffe ich eingeben soll.[nuts]
Würde mich über in paar Antworten und Erfahrungen mit den vorgeschlagenen Modellen freuen.
Grüße

Peter51D

Mustang P51D - Legends never die, they only get better

2

Sonntag, 21. Juli 2002, 17:18

Re: Slow/Park Flyer

also ich hab mir mal die pico cup von multipelx gekauft
die hat damals mit motor nur 110 dm gekostet und ist wirklich durch nix vom himmel zu holen die ist verdammt stabil in der luft aber man bräuchte schon einen grossen garten um die fliegen zu lassen
ich bin damit auch loopings geflogen aber da sie kein querruder hat geht mit kunstflug nicht so viel
ich kann sie nur weiter empfehlen und wenn man den motor mal ausschaltet und ein bissal thermik geht das kann man die echt lange in der luft halten
runter kommen sie alle wieder

Philipp_

RCLine Neu User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Juli 2002, 17:54

Aus deinen Vorstellung schließe ich auf gewisse Vorkenntnisse im Flugmodellbau. Ich habe mir vor Kurzem einen Free von Effektmodell gekauft. Bis jetzt bin ich leider noch nicht geflogen, weil ich noch
auf meinen Motor warte[frown], aber was man hier ließt ist sehr vielversprechend. Also, wie ich es bis jetzt beurteilen kann ist der Free sehr robust und „einfach“ zu fliegen. Hinzu kommt, dass das Modell
als hallentauglicher  FunFlyer ausgelegt ist und man auf gute Kunstflugeigenschaften hoffen kann.
Natürlich kommt man nicht an 9g  (evtl. sogar 6g) Servos einem kleinem Empfänger usw. vorbei, aber sonst das wird bei jedem kleinen Modell auf dich zukommen.
Wie gesagt bis jetzt hab ich nur den Bausatz gesehen und hier in Forum gelesen, ich bin aber schon recht überzeugt.
mfg
Philipp

Peter51D

RCLine User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Juli 2002, 20:57

Also das mit dem Free hört sich gut an.
Mal sehen wo ich einen in Natura finde?

Grüße

Peter51D

Philipp_

RCLine Neu User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Juli 2002, 22:15

Ich hab schon gesehen, dass der Free auch in der Halle geflogen wird, aber ich kann noch nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob das geht. Wie gesagt warte ich noch auf meinen Motor (und mit dem ist er
dann wohl zu schwer für in den Garten). Auf jeden fall ist er aber stabil genug, um auch mal einem Crash mit einem „fiesen“ Baum Stand zu halten.
mfg
Philipp

KC

RCLine User

• Nachricht senden

6

Montag, 22. Juli 2002, 15:03

Hallo,
der Free wird in Hannover schon von mehreren Leuten in unserer "Halle" geflogen. Also eigendlich war das mal eine Kantine und ist nur so ca. 20x30m groß und nur 3,5m hoch. Dafür sollte er aber
möglichst weit unter 400g wiegen und zumindest fast senkrecht gehen, damit man mit einem Gasstoß genug Luft auf die Ruder bekommt. In einer etwas größeren Turnhalle geht es auch mit einem schwereren Free.

Ja, wenn ihr in euer Profiel euten Wohnort eintragen würdet, dann würde sich vielleicht auch ein Free Flieger aus eurer nähe melden. Peter, woher Kommst denn?

Gruß
Karsten

Peter51D

RCLine User

• Nachricht senden

7

Montag, 22. Juli 2002, 21:18

Hi

Also 20x30 hört sich gut an, endspricht ungefär unseren Garten Maßen.
So und kommen tu ich aus Cloppenburg. Für die die es nicht kennen :Liegt ungefähr auf der halben Strecke zwischen Osnabrück und Bremen.
Grüße

Peter51D

KC

RCLine User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Juli 2002, 08:42

Hallo,
dann klappt das auch im Garten, dort kannst du ja wenigstens auch nach oben ausweichen[grin1]. Zum Erstflug und bis du gut mit klar kommst, brauchst du natürlich mehr Platz und vor allem keine Bäume in
der Nähe.

Von Clopenburg nach Hannover ist wohl bisschen weit, aber vielleicht meldet sich hier jemand aus deiner Nähe. Wenn sich keiner meldet, ruf doch mal bei Effektmodell an?

Gruß
Karsten

Peter51D

RCLine User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Juli 2002, 23:34

Danke Karsten

Werde die Tage mal bei Effektmodell anrufen.
Weiß einer ob die auch einen Laden haben? oder machen die nur Versand?
Hab mich mitlerweile so auf die Free eingeschoßen, das ich sie am liebsten sofort hätte.[nuts]
Grüße

Peter51D

KC

RCLine User

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Juli 2002, 12:53

Hallo,
nach telefonischer Absprache geht bestimmt auch Abholung in seinem Büro in Neustadt oder Montags im Hallentreffpunkt in Langenhagen, frag ihn einfach mal.

Viel Spaß beim basteln

Gruß
Karsten

Peter51D

RCLine User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Juli 2002, 19:58

Danke für die schnelle Antwort.
Mal schauen wie ich es geregeld bekomme.
Grüße

Peter51D

Peter51D

RCLine User

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Juli 2002, 19:39

So nu is es passiert.
Ich hab ihn bestellt, samt Servos, Regler, Akku und Latte.
Einen 280bb mit 1/4.5 Getriebe hatte mein freundlicher Modellbauhändler.
Ich bin mal gespannt wann er da ist und wie er fliegt.

Grüße

Peter51D