Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

641

Samstag, 22. August 2009, 15:54

Lufschraube wechseln?

Hallo,

hab mir die Luftschraube zerdeppert.
Wie bekomme ich die alte ab um eine neue zu montieren??
Die ist bombenfest, gibr es da eine Trick?

MfG
hal

Feuerstürmer

RCLine User

Wohnort: ""De, de ut de Graafschup kummt"" (irgendwo Grafschaft Bentheim)

Beruf: Zerspanungsmechaniker, DJ, Feuerwehrmann

  • Nachricht senden

642

Samstag, 22. August 2009, 16:45

Eigentlich ganz normal runter drehen ??? Auf der Welle ist ein Gewinde
Gruß
Carsten

Blade SR / Parkzone Typhoon 3D / Eflite 4Site(Umbau) / BIG 4Site / Edge 450 / DX 7

Ein Lipo und ein Heli verlieben sich und dann brennen sie miteinander durch. Du siehst nur noch die Rauchschwaden am Horizont und sie sind weg...

643

Samstag, 22. August 2009, 18:08

Danke ,
hab den Propeller ab.
Das mit dem Gewinde wusste ich nicht!
MfG
hal

644

Samstag, 22. August 2009, 19:32

Ich glaub das steht sogar in der Bedienungsanleitung ???

Feuerstürmer

RCLine User

Wohnort: ""De, de ut de Graafschup kummt"" (irgendwo Grafschaft Bentheim)

Beruf: Zerspanungsmechaniker, DJ, Feuerwehrmann

  • Nachricht senden

645

Samstag, 22. August 2009, 20:11

Jop! :D :tongue:
Gruß
Carsten

Blade SR / Parkzone Typhoon 3D / Eflite 4Site(Umbau) / BIG 4Site / Edge 450 / DX 7

Ein Lipo und ein Heli verlieben sich und dann brennen sie miteinander durch. Du siehst nur noch die Rauchschwaden am Horizont und sie sind weg...

646

Samstag, 22. August 2009, 21:12

Nochmals Danke,

hatte heute noch schöne Flüge!

Aber regt Euch nicht so auf, wegen meiner dummen Frage !

MfG

hal

647

Samstag, 22. August 2009, 21:16

Hat sich jemand aufgeregt?

Also ich jedenfalls nicht :w

Feuerstürmer

RCLine User

Wohnort: ""De, de ut de Graafschup kummt"" (irgendwo Grafschaft Bentheim)

Beruf: Zerspanungsmechaniker, DJ, Feuerwehrmann

  • Nachricht senden

648

Samstag, 22. August 2009, 23:45

Wäre mir auch neu.. :D -wir helfen wo wir können :w
Gruß
Carsten

Blade SR / Parkzone Typhoon 3D / Eflite 4Site(Umbau) / BIG 4Site / Edge 450 / DX 7

Ein Lipo und ein Heli verlieben sich und dann brennen sie miteinander durch. Du siehst nur noch die Rauchschwaden am Horizont und sie sind weg...

Darkwing

RCLine User

Wohnort: D-04329 Leipzig

  • Nachricht senden

649

Sonntag, 23. August 2009, 01:46

Und wenn der originale Prop mal abbricht .... bei mir im Flug passiert, die Welle hatte wohl was abbekommen als der Wind sie vom Tisch wehte.
Stück Schrumpfschlauch um die Welle aufzudicken und GWS 3x3 schaffen Abhilfe für ein paar cent. 3x2 dürfte auch gehen (indoor).


:w Carl-Heinz

650

Sonntag, 23. August 2009, 10:30

Das schöne an den Originalprops ist, dass man sie gleich im Dreierpack bekommt. So hat man immer Ersatzteile und wenn man Ersatzteile da hat geht nix mehr kaputt :dumm:


Wenn die Welle hinüber ist lässt sie sich durch einen 1mm Bohrer ersetzen ;) Und das steht jetzt wirklich nicht in der Bedienungsanleitung :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (23. August 2009, 10:32)


bumsti08

RCLine Neu User

Wohnort: Land der Berge

  • Nachricht senden

651

Montag, 24. August 2009, 16:02

Servoprobleme

Hallo Zusammen!

Ich hatte gestern meinen Erstflug mit meiner Citabria.
Beim Start war alles noch in bester Ordnung, aber nach einer gewissen Zeit hat plötzlich das Höhenruder den Dienst verweigert.
Da es windstill war, war der Restflug auch mit der Motorleistung schön zu dosieren.

Nach der Landung funktionierte alles bis auf das HR einwandfrei.
Habe dann Modewechsel, Sender ein aus u.ä. probiert, aber das HR hat nicht mehr reagiert.

Erst nachdem ich den Flugakku abgeschlossen hatte und wiederverbunden lief das HR wieder.

Sind eure Servofehler ähnlich bzw. ist euch schon mal ähnliches passiert?
Was meint ihr, soll ich sie umtauschen - hatte sie aber auf dem Postweg erhalten und nun keine Ahnung welche Kosten da auf mich zukommen.

Für zweckdienliche Antwort dankbar
Michi.

652

Montag, 24. August 2009, 20:55

RE: Servoprobleme

hallo,

ich habe 2 von den Citabrias, und beide ohne technische Probleme.
Ausser dem vorher zu lesenden Propellerbruch.
Schau mal nach ob da evt Etwas klemmt (Schubstangen etc.) denn die Servos sind sehr schwach.
Ansonsten würde ich das sofort umtauschen.

MfG

hal

653

Montag, 24. August 2009, 21:02

Tuning

Hallo,

hat schon Jemand die Teile getunt, ich meine in Bezug auf Flugleistung und Antrieb?
Also ich fliege die Modelle bei mir im Garten und empfinde die Motoreinheit als sehr
laut! (Nachbarn)
Gibt es da einen Trick das leiser zu bekommen?
Außerdem sehr schnell, da habe ich schon selber einen guten Trick, Tesafilmstreifen an der Flügelendleiste als zusätzlichen Flügelinhalt bzw. Wöllbklappen.
Wirkt super und die Fluggeschwindihkeit ist fast halbiert(Slowflyer).

MfG

hal

Feuerstürmer

RCLine User

Wohnort: ""De, de ut de Graafschup kummt"" (irgendwo Grafschaft Bentheim)

Beruf: Zerspanungsmechaniker, DJ, Feuerwehrmann

  • Nachricht senden

654

Montag, 24. August 2009, 21:13

Schnell??? DAS >> [rcmvid]ba7e6ee69f915953b0e4[/rcmvid] << ist schnell :evil: :tongue: :D
Gruß
Carsten

Blade SR / Parkzone Typhoon 3D / Eflite 4Site(Umbau) / BIG 4Site / Edge 450 / DX 7

Ein Lipo und ein Heli verlieben sich und dann brennen sie miteinander durch. Du siehst nur noch die Rauchschwaden am Horizont und sie sind weg...

655

Montag, 24. August 2009, 22:56

anschlussplan

hallo,
wie schließe ich einen brushless motor mit regler an? könnte mir jemand einen plan geben?
danke
lekama
carpe diem

Feuerstürmer

RCLine User

Wohnort: &quot;&quot;De, de ut de Graafschup kummt&quot;&quot; (irgendwo Grafschaft Bentheim)

Beruf: Zerspanungsmechaniker, DJ, Feuerwehrmann

  • Nachricht senden

656

Montag, 24. August 2009, 23:03

Ich schreibe es hier rein, sobald meine Sachen da sind
Gruß
Carsten

Blade SR / Parkzone Typhoon 3D / Eflite 4Site(Umbau) / BIG 4Site / Edge 450 / DX 7

Ein Lipo und ein Heli verlieben sich und dann brennen sie miteinander durch. Du siehst nur noch die Rauchschwaden am Horizont und sie sind weg...

657

Mittwoch, 26. August 2009, 19:26

Antrieb ?

Hallo,

also ich habe mir eine kleine Piper J-3 aus einem Balsa Bausatz für Gummimotormodelle gebaut.
Spw.42 cm usw.
Das Modell ist sehr schön geworden, etwas Scale usw..
In dem Flieger habe ich eine Empfängerheit usw. aus einem Minium Modell eingebaut,
funktioniert auch alles.
Nur ich habe bei dem Flieger einfach zuwenig Power.
Gewicht dürfte so um die 30 g liegen.

Hat Jemand eine Idee , wie man die Mororeinheit ersetzen könnte (und das alte so belassen kann ), um etwas mehr Power zu bekommen?

Also anderen Motor ansonsten die gleichen Komponenten wie bei den Miniums?


MfG

Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hal4000« (26. August 2009, 19:29)


658

Samstag, 29. August 2009, 17:07

RE: Antrieb ?

Der Antrieb der Minium Edge hat mehr Leistung. Ist aber wohl nicht ganz billig :shy:

659

Samstag, 29. August 2009, 17:42

RE: Antrieb ?

Und wo bekommt man diesen ?

und wo sind die unterschiede ?

660

Samstag, 29. August 2009, 18:24

RE: Antrieb ?

Der Motor hat 8mm Durchmesser statt 6mm, das Getriebe ist auch entsprechend größer. Das wird als Ersatzteil für die Edge angeboten, müsste eigentlich überall zu bekommen sein wo es auch die Edge gibt. Falls es bei Kyosho lieferbar ist ....