Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BlackJack

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

141

Donnerstag, 6. März 2008, 05:21

habe meinen Heute bekommen(giebts jetzt dauerhaft für 9,90 beim Großen C) und muss sagen ich bin begeistert!!! Das teil ist einfach nur geil Fleigt sich ausgezeichnet. Sogar in meinem kleinen 4x3,5m Wohnzimmer, das beileibe nicht lehr ist (flugfläche max. 3x2,8m),
kann man problemlos kreisen und mit etwas glück sind sogar 8ten drin.
Und das allerbeste sogar meine Freundin die sonnst überhaupt nix mit bodellbau zutun hat hat spass an dem teil!!!

kann wirklich jedem nur Empfehlen sich dsa teil auch zuzulegen. Für nen 10er kann man da echt nix falsch machen.

Beim mir Flog das teil übrigens auch direkt aus der Packung ziemlich gut.

und wenn man mehr Höhenruder biegt kann man sogar noch in nem 5-6qm Badezimmer seine runden drehen. Mehr Tiefenruder lässt ihn schneller werden und besser steigen allerdings ist mein Wohnzimmer dafür fast zu klein.

Am Wochenende werde ich mal in ne Sporthalle zum fliegen gehen mal schauen wie der sich da gibt.

Kann man zur reichweiten steigerung nicht eifach noch ein paar zusätliche LEDs rein bauen. oder mit langen kabel und Auslegern???

Gruß

Jack
Your-Aerial-Pic.de

eihren

RCLine User

• Nachricht senden

142

Donnerstag, 6. März 2008, 09:21

Ich wollte meinen jetzt mal in der großen Werkhalle fliegen (vor den Kollegen protzen) und das war eine einzigst Pleite.
Er reagierte überhaupt nicht mehr auf Steuersignale, stieg nicht mehr... so kannte ich ihn nicht!?
Nach kurzem Überlegen fand ich die vermuteten Ursachen: Klimaanlage, die die Luft in der großen Halle aufwirbelt und lange Leuchtröhrenbänder, die den Infrarot Sender zu stören scheinen, zusätzlich zu den Tageslich- Deckenfenstern.

Wieder zu Hause in meinem 3,5x4m Zimmerchen... fliegt perfekt.

Ich glaube der PalmZ hat eine Art Anti- Platzangst (Angst vor großen Räumen... gibts doch sicher auch ein Fachbegriff dafür) :-)) und er fühlt sich nur in beengten Räumen wohl.

@Jack: Schreib mal, was du für Erfahrungen in der Sporthalle machst, würde mich interessieren.

lg: eihren
Die X-Twin Seite: Zusammengefasste Tipps & Tricks für X-Twin's und PicooZ's
Neu: X-Twin Gruppe bei Facebook

ritchy

RCLine User

• Nachricht senden

143

Donnerstag, 6. März 2008, 09:56

Hallo Alexandre

Wer oder was ist der "große C" ???

Gruß Ritchy
allzeit happy landings...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ritchy« (6. März 2008, 10:03)

eihren

RCLine User

• Nachricht senden

144

Donnerstag, 6. März 2008, 12:19

Der große 'C' ist der Name, der nicht erwähnt werden darf (warum auch immer).
Aber soviel darf ich sagen, er fängt mit 'C' an und hört mir 'onrad.de' auf *gg*

lg: eihren (sorry, konnt's mir nicht verkneifen)
Die X-Twin Seite: Zusammengefasste Tipps & Tricks für X-Twin's und PicooZ's
Neu: X-Twin Gruppe bei Facebook

ritchy

RCLine User

• Nachricht senden

145

Donnerstag, 6. März 2008, 13:23

Hab's mir schon gedacht. :D

Dort kostet der PalmZ 19,90 € und nicht 9,90€ wie von Alexandre behauptet. :(
Allerdings kann man den PalmZ auch bei Conrad Electronic über Amazon.de für 9,99€ plus 4€ Versand bestellen. :ok:
Hab ich auch gleich so gemacht. ;)

Gruß Valdemort... :w :evil:
äähhhh ....Ritchy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ritchy« (6. März 2008, 13:36)

BlackJack

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

146

Donnerstag, 6. März 2008, 15:26

krass was soll das denn habe den am Freitag noch orginal bei C(onrad) für 9,90€ bestellt. keine ahnung was das soll.

Naja solange es über amazon noch geht ist ja alles in ordnugn.

Man darf den namen nicht sagen weil es einfach Schleichwerbung ist wenn der so oft genannt wird. ausserdem sprechen da alle Suchmaschinen drauf an. Daher immer das große "C"
Your-Aerial-Pic.de

147

Freitag, 21. März 2008, 10:47

hallo.ähm ich habdie frage:wenn ich den motor vom palm z umpole,dann zieht der doch,oder<???ich hab da iwie nix gefunden
thx im vorraus

ritchy

RCLine User

• Nachricht senden

148

Freitag, 21. März 2008, 15:46

Einfach Propeller umdrehen, dann musst du nicht umpolen. ;)

149

Freitag, 21. März 2008, 16:35

Beim Propeller umdrehen schaufelt nur die falsche Seite, die Schubrichtung bleibt (einfach mal vorstellen).
Ob man die kleinen Pagermots überreden kann andersrum zu laufen weiss ich aber auch nicht.
In diesem Thread habe ich nochwas zur Ladeleistund der PalmZ-Platine geschrieben.

Gruß Andy
Vollblut-elektrischer :ok:

150

Freitag, 11. April 2008, 19:11

Aloha,
ich habe mir jetzt auch einen PalmZ zugelegt. Leider fliegt der nicht so optimal. Nach den offensichtlichen Problem wie dem unsymetrischen Seitenruder, habe ich noch ein anderes. Mein Palmz lässt sich selbst bei Vollgas partout nicht zum steigen überreden. Er fliegt maximal auf gleicher Höhe weiter. Ist der Akku schon kaputt oder kann es daran liegen, dass der Sender nur mit Akkus statt Batterien läuft(Beim großen C gabs den Hinweis, dass das wohl Probleme machen würde. Nur welche Probleme wurde natürlich schön verschwiegen.)

lele

RCLine User

Beruf: schüler

• Nachricht senden

151

Freitag, 11. April 2008, 19:26

öl mal das getriebe

Dennis

RCLine User

Beruf: Elektriker

• Nachricht senden

152

Freitag, 11. April 2008, 20:08

Hi,

Wie du schon geschrieben hast kann bzw wird das an den Akkus im Sender liegen.

Akkus haben eine Nennspannung von 1,2V und Battierien eine Nennspannung von 1,5V. Pro Zelle sind das 0,3V Unterschied.
Das spiegelt sich dann auch direkt in der Spannung wieder die der Akku bei Ladeschluss erreicht. Mach einfach mal Batterien in den Sender und versuchs nochmal :)

Sollte das wirklich nichts helfen kannst du das Getriebe ölen (Silikonöl ! ). Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe an sich sehr leicht läuft ?

Lieben Gruß,
Dennis
Es ist gelogen, dass Videospiele die Kids beeinflussen ... !!! Sonst würden wir ja wie Pacman durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören ... !!!

Cumulunimbus

RCLine User

Beruf: Chemielaborant

• Nachricht senden

153

Freitag, 11. April 2008, 21:22

Getriebe Ölen hilft wirklich.
Und am Höhenruder biegen, und zwar nach unten.
Dadurch wird er etwas flotter, steigt aber auch besser.
Meiner steigt auch nicht besonders und ich fliege meist Vollgas, aber wenn man ihn zu langsam am Höhenruder macht geht gar nix.
Man muss schon ordentlich rumbiegen bis er gut geht, auch am Ausgleichshorn des Seitenruders, das beeinflusst den Kurvenflug ziemlich.
Ich hab auch den Eindruck, dass der Lipo erst nach ein paar Flügen auf Touren kommt.
Nicht aufgeben ;)

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cumulunimbus« (11. April 2008, 21:23)

154

Freitag, 11. April 2008, 21:34

Getriebe ölen hat sehr geholfen, hab noch etwas unnötigen Styropor abgehobelt. Jetzt steigt er wunderbar. Danke für die Hilfe :D

155

Sonntag, 13. April 2008, 20:09

Hallo ich bin neu hier und habe auch einen Palm Z

Macht auch richtig laune das ding nur das trimmen am anfang ist ein bischen blöd.

Aber eigendlich habe ich eine andere frage ist es möglich einen anderen Akku ein zu bauen womit ich länger fliegen kann? Wenn ja wo gibt es sowas und hat einer das schon mal gemacht?

Was muss ich beachten?

acromaster

RCLine User

• Nachricht senden

156

Sonntag, 20. April 2008, 21:39

Hi, hab mir auch einen Palm Z geholt und zwar beim großen C für 14.98 mit Versand.

Sollte dann Mo oder Di eintreffen.

Jetzt hab ich noch eine Frage:

Lässt sich das Seitenruder proportional steuern?
Also das man z.b. auch Halbausschlag steuern kann.

Nich oder? Aber wie funktioniert dann die Trimmung?

Vielen Dank
Mfg Tobias

Zitat

Kann ich nur aus Depronplatten einen Shockflyer bauen, rc rein und fliegen? und ohnt sich das?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acromaster« (20. April 2008, 21:39)

Cumulunimbus

RCLine User

Beruf: Chemielaborant

• Nachricht senden

157

Montag, 21. April 2008, 12:57

Es gibt nur Vollausschläge, die Trimmung geht aber stufenweise.
Irgend wie blöd, denn rein technisch gesehen wäre da eine proportionale Steuerung sicher relativ einfach zu realisieren gewesen.
Außerdem geht die Steuerung nur, wenn der Motor läuft, der läuft aber eh meistens auf Vollgas.

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cumulunimbus« (21. April 2008, 12:57)

acromaster

RCLine User

• Nachricht senden

158

Montag, 21. April 2008, 17:49

Morgen kommt er dann warscheinlich an.
Mach dann auch ein Video.

Da ich glaub, das der Lipo nich der beste ist, sondern nur der billigste ist den Silverlit gekriegt hat, möchte ich eigentlich bald einen anderen Akku einbauen.

-Wie viel mAh hat der Originalakku
-Wo gibt es welche mit der gleichen Kapazität?

Zitat

Kann ich nur aus Depronplatten einen Shockflyer bauen, rc rein und fliegen? und ohnt sich das?

159

Montag, 21. April 2008, 18:43

Der Akku ist gut, den hab ich vermessen(15C steckt der weg, 10 werden nur gebraucht). Auch bekommst du mit anderen SP-Probleme.

Gruß Andy
Vollblut-elektrischer :ok:

acromaster

RCLine User

• Nachricht senden

160

Mittwoch, 23. April 2008, 22:26

Endlich, mein Palm z ist da :heart:

Fliegt echt super :ok: ^

Der Kauf hat sich auf jeden fall gelohnt.

Aus der Packung raus flog er auf jeden Fall nich so toll. :no:
Das Sr konnte keinen Ausschlag nach rechts machen, sondern nur nach links.
Mit nem Skalpell is das aber schnell behoben.

Dann noch etwas rumbiegen an Sr und Hr und jetz fliegt er so wie ich es will.

Fliegt nicht so zufallsgeneratormäßig wie mein erster x-twin sondern richtig steuerbar :D

Mit was kann ich das Getriebe schmieren, wenn ich kein Silikonöl habe? Margarine? Von welcher Marke am besten?

Zitat