Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5 541

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:30

Zitat

Original von uwete
Fast fertig
???
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

5 542

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 00:36

Mein Doppeldecker

Sorry Christian!! :dumm:

Es sollte gar zu schnell gehen und ist natürlich daneben gegangen 8(

Mein Doppeldecker ist fast fertig.
Spannweite 50 + 52 cm
280 g ohne Beleuchtungsset, Pilot und Kabienenverglasung macht 21,2 g/dm².

19 g Motörchen an 8 X 4 (Inch) Prop
Akku 2S 1000
»uwete« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1287.jpg
Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als es zu bestätigen!

5 543

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 01:14

RE: Mein Doppeldecker

Und noch eins:
»uwete« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1285.jpg
Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als es zu bestätigen!

5 544

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 07:37

Mein Doppeldecker

Das ist natürlich keine Schönheit, aber er hat mir schon wertvolle Erkenntnisse gebracht. :ok:

1. CFK 2 mm ist nicht wirklich für ein Fahrwerk bei rauhem Betrieb geeignet
2. Dieser Draht ist alleine für Bodenstarts zu labberig
3. Bei einem Modell, das fliegen (und landen) soll, wenn andere zu Hause bleiben ist eine unelegante Nase aus EPP besser als eine hübsche aus Depron
4. Motor 19 g 2100 U/V geht tatsächlich mit 8 X 4 2 Blatt an 2s sollte also auch mit Dreiblatt an Do 217 gehen, die sowiso nicht so gequält werden wird
5. Höhenleitwerk mit verstellbarer EWD ist zu fragil für den täglichen Einsatz
6. Queerruder nur in einer Fläche reichen für den Hausgebrauch
7. Gleitwinkel mit dem Querschnitt zwischen Ziegelstein und ASK

Blöd, daß jetzt kein Laub mehr auf den Bäumen ist. Ich glaube, wenn sich jetzt die Zweige bewegen sollte ich auch damit nicht mehr fliegen...

Grüße aus dem nasskalten Tecklenburger Land
Uwe
Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als es zu bestätigen!

5 545

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 19:05

RE: Mein Doppeldecker

Zitat

Do 217
erzähl :w

5 546

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 22:26

damit die herren mit den schönen fliegerchen mal was zu lachen haben, hier meine letzte schöpfung.

60cm spannweite, profil KF mit stufe bei 30 - 40% auf der unterseite, motörchen ~ 25g und > 2000 u/v (keine ahnung wieviel genau), 7x5 prop

mit 1500mah 2s - der schacht unter der fläche ist dann voll - hat das ding ~ 250g, macht läppische 33g/dm^2. schub:gewicht irgendwo bei 1.5:1 - geht ganz gut :)

mit 910mah 3s - akku gaaaaanz nach vorne - sinds gut 210g, 28 g/dm^2. schub:gewicht irgendwo bei 2.5:1 und verdammt schnell .... das macht spaß ... :evil:
»zwieblum« hat folgendes Bild angehängt:
  • cimg1496.jpg

5 547

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 22:26

von unten ...
»zwieblum« hat folgendes Bild angehängt:
  • cimg1497.jpg

5 548

Freitag, 5. Dezember 2008, 07:50

sieht geil aus, dass kleine teil^^
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

5 549

Freitag, 5. Dezember 2008, 12:39

Ja hat schon was, einfach zu bauen und die Flugeigenschaften scheinen auch sehr gut zu sein.
für alle die sich so was aufs Baubrett legen wollen und etwas englisch können,
hier der Link dazu, Plan , Beschreibung, Video....

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=705899

Gruß Jürgen
Mein Verein:
http://hmsv.net/

5 550

Freitag, 5. Dezember 2008, 13:01

ja, stimmt genau :-)

ich hab' ein paar dinge anders gemacht als im plan:

die stufe im profil muss scharfkantig sein, keinen kohlerundstab nehmen. das steht im fred zum kf-profil. ich hab' ein flachprofil 3x1mm kohle reingebaut und in die nasenleiste einen 1mm rundstab. irgendwo im hinteren 1/3 hab' ich dann noch ein 3x1-profil versenkt, das die 2 ausleger stabilisiert.

ausserdem hab' ich irgendwas um die 3°-5° sturz reingemacht, zug 0°. empfohlen ist 0°/0°.

der angegebene schwerpunkt ist zum gemütlich wetzen ok, wenns aber schnell werden soll, muss er licker 1cm nach vorne wander, sonst machr der flieger lauter loopings. liegt wohl am profil, das funktioniert super im langsamflug :-)

was ich nicht gemacht hab', aber mittlerweile für ganz klug halte: stufe nach oben. meiner fliegt im rückenflug bei speed besser als im normalflug.

rumpf aus 3cm epp, empfänger im cockpit eingebaut.

gleitwinkel bei mittlaufendem propeller ohne gas und motorbremse 1:steinschlag, wenn der propeller mit minimalgas mitdreht gleitet das ding ganz gut - na ja, nicht wie ein segler, aber immerhin ...

n.

5 551

Freitag, 5. Dezember 2008, 16:43

Hat was von einer P38 nur einmotorig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen S.« (5. Dezember 2008, 18:37)


5 552

Freitag, 5. Dezember 2008, 17:17

Angespornt durch eure tollen Eigenbauten, habe icch mich auch mal ran gesetzt. Das hier ist dabei heraus gekommen:









Eine Mini-Venom mit 80cm Spannweite und ~300g aus Styrodur...
Gruß,:w
Micha


Rettet den Wald - Esst mehr Biber^^

Wer einen Rächtschraibfeler findet, darf ihn behalten!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wombat« (5. Dezember 2008, 17:18)


5 553

Samstag, 6. Dezember 2008, 13:01

Jetzt is er fertig.

Erstflug hab ich hinter mir, fliegt ausgezeichnet.
»summisa« hat folgendes Bild angehängt:
  • hanibrc.jpg

5 554

Samstag, 6. Dezember 2008, 14:59

Esatto

Mein Esatto ist auch endlich fertig :ok:
»MiniMagister« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1020080-800.jpg
[SIZE=2]Mit freundlichen Fliegergrüßen,Björn :w[/SIZE]

5 555

Samstag, 6. Dezember 2008, 21:45

@ dr. klepp

Ich habe dich jetzt so verstanden, daß Du evtl. mal die Version mit Stufe oben und unten bauen möchtest.

Bei RCgroups ist der Vergleich verschiedener KF- und Schaumwaffelprofile auch recht interessant.

Kline-Fogleman Airfoil Comparison Study 2-1.pdf

Vater und Sohn haben einen Versuchsträger mit unterschiedlichen Flächen bestückt.

Grüße
Uwe
Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als es zu bestätigen!

5 556

Samstag, 6. Dezember 2008, 22:05

RE: Mein Doppeldecker

@ mathias r

Eigentlich brauche ich drei Flieger:
-Einen gutmütigen (nach dreißig Jahren Abstinenz brauch ich noch etwas Übung) und allwettertauglichen
-Ein flottes Spaßgerät AlleyCat
-Ein schickes Teil für besondere Tage
Und das wird eine DO 217
Spannweite ca 108 cm
ca. 500 g
2 X 19g Motor mit 8X4 Dreiblatt
Einziehfahrwerk
Flaps, Flaperons
Fernaufklärer(nacht)

Langfristiges Projekt, aber nicht zu langfristig. ich wollte sie noch meinem alten Herrn vorführen, der hat die im Original gewartet.

Bin noch am Unterlagen beschaffen.
Russische Dreiseitenansicht kenne ich, sind aber nur fünf oder sechs Querschnitte.


Wie lenkst du die Seitenruder an?

Grüße
Uwe
Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als es zu bestätigen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uwete« (6. Dezember 2008, 22:29)


5 557

Samstag, 6. Dezember 2008, 22:08

hallo uwe,

ja, ich will das ding mit der stufe oben noch mal bauen. aber ein bischen kleiner, so um die 40cm spannweite mit feigao :)

verglichen mit einer ebenen platte ist das profil ein echter fortschritt, absolut gutmütige stall-eigenschaften bei nur ein paar gramm mehr ..

n.

5 558

Samstag, 6. Dezember 2008, 22:45

Ich dachte schon du wolltest mit oben UND unten bauen. Geht auch, aber gut nur für wenige Fälle.

Grüße
Uwe
Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als es zu bestätigen!

5 559

Samstag, 6. Dezember 2008, 22:52

Rätsel

Was wird das?

Kleiner Tip, hab kürzlich was beim großen C was mitbestellt, das ich normalerweise wegen minderwertigkeit nie kaufen würde.

Grüße
Uwe
»uwete« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1289.jpg
Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als es zu bestätigen!

ManuelF

RCLine User

Wohnort: Wien

Beruf: Edv-Techniker

  • Nachricht senden

5 560

Samstag, 6. Dezember 2008, 23:30

flut taugliche heizbox?
:D